News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lions Rose mit rosa Blüten? (Gelesen 1796 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Lions Rose mit rosa Blüten?

Scilla »

Hallo liebe Rosenfreunde,als ich gestern zufällig nach dem nun fünf Jahre alten Steckling von Lions Rose schauen wollte, dachte ich, ich seh nicht richtig: da prangte eine Blüte in einem satten, schönen Rosaton. :P :DDie Form der Blume ist nahezu gleich wie bei allen anderen, weissen Blüten, nur eben in Rosa.Hat jemand vielleicht eine Erklärung, wie so eine augenfällige Abweichung der Blütenfarbe zustande kommt?Ist das nun ein Sport? ::) :-[Ausser Winchester Cathedral hatte das bei mir bisher keine andere Rose.Was denkt Ihr?Danke undliebe Grüsse Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
lubuli

Re:Lions Rose mit rosa Blüten?

lubuli » Antwort #1 am:

im herbst machen das viele weisse rosen, das hängt mit den temperaturen zusammen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Hallo lubuli,wirklich? Du meinst also nicht nur jenen rosa Hauch, den manche weisse Rosen bei kühler werdenden Temperaturen bekommen?Beide veredelten Lions Rosen hatten nie rosa Blüten.Mal gucken, ob ich ein Foto eingestellt bekomme.Ich finde die Blüte sehr hübsch in dieser Farbe :D
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

ich hab gestern ein beet voller rosa aspirinrosen gesehen und die sind normalerweise reinweiss. ich kenne dieses beet schon länger.
grüsse lubuli
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Etwa so wie auf diesem Bild, lubuli?
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Keine Panik! Lions kann fast alles, zumindest im pastelligen Bereich.Ausser cremeweiß habe ich sie schon apricot, gelblich und auch mehr oder weniger rosa erlebt.Hier ein Bild von 2008und eines vom Montag
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

...Hier ein Bild von 2008...
Kalenderbild!!!
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

Etwa so wie auf diesem Bild, lubuli?
noch stärker rosa
grüsse lubuli
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Dann sind die Nächte bei Euch wohl schon recht kühl, wenn die so stark rosa sind.Hier gehen die Nachttemperaturen in diesen Wochen zuweilen auf bis 9 oder 10 Grad herunter.@carabea : meine zwei veredelten Lions Rosen gehen im Herbst farblich meist in Richtung apricot.Der Rosaschimmer steht ihr aber auch gut, finde ich :D
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Unsere Lions sieht immer gut aus!Die Sicherheitskopie hat übrigens letzte Woche das erste Mal geblüht - ganz in weiß. Sie steht allerdings geschützer und bekommt etwas weniger Sonne (falls die überhaupt mal scheint) als die Mama.
liebe Grüße von carabea
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Ganz lakonisch ::) :-XIst völlig normal und keineswegs außergewöhnlich. Nachdem nun die überwiegende Mehrheit von "Neuzüchtungen" seit 110 Jahren auf dem immer gleichen Genpool rumreitet, kommt "pink" abstammungsgemäß unter bestimmten Witterungs- und Lichtbedingungen dann auch zum Tragen. Ehrlich, und ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, "so, what"?LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Loli, da Du das mit dem Genpool jetzt schon öfter gesagt hast, was schlägst Du denn vor, um den Genpool mal aufzumischen? ;)
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Unsere Lions sieht immer gut aus!Die Sicherheitskopie hat übrigens letzte Woche das erste Mal geblüht - ganz in weiß. Sie steht allerdings geschützer und bekommt etwas weniger Sonne (falls die überhaupt mal scheint) als die Mama.
Gratulation! :D
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Ganz lakonisch ::) :-XNachdem nun die überwiegende Mehrheit von "Neuzüchtungen" seit 110 Jahren auf dem immer gleichen Genpool rumreitet, kommt "pink" abstammungsgemäß unter bestimmten Witterungs- und Lichtbedingungen dann auch zum Tragen.
Dessen bin ich mir bewusst, Loli, und doch fand ich die eine leuchtend pink/rosa Blüte bemerkenswert.Habe ich so noch nie gesehen. (ausser bei Winchester natürlich)
Annette1510

Annette1510 » Antwort #14 am:

Loli, da Du das mit dem Genpool jetzt schon öfter gesagt hast, was schlägst Du denn vor, um den Genpool mal aufzumischen? ;)
Ja, das würde mich auch interessieren.
Viele liebe Grüße
Antworten