News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
immer Probleme mit Verbena bonariensis (Gelesen 26973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
immer Probleme mit Verbena bonariensis
Hallo,im Gegensatz zu ihrer äusserst willigen Verwandten Verbena hastata habe ich immer Probleme mit Verbena bonariensis. Egal ob ich im Herbst oder im Frühling Samen ausbringe oder versuch vorzuziehen... da tut sich nix. Und auch immer um diese Jahreszeit tauchen dann draussen Sämlinge auf. Die sidn jetzt 1 Finger lang und im Winter erfrieren sie wieder.Habt Ihr Tipps? Könnt man auch einen Sämling drinnen überwintern?Viele GrüßeSabine
Re:immer Probleme mit Verbena bonariensis
Bei mir samen sie reichlich aus, und im Frühjahr kommen immer wieder einige Pflanzen. Die Sämlinge vom Herbst überleben nicht.Zuverlässig ist die Geschichte allerdings nicht.Ob der Raum Wien günstiger ist?
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Vielleicht liegt's am Boden? Ich habe hier Lehm, da kommen sie zwar zur Blüte und samen sich auch aus, aber so üppig wie in anderen Gärten gedeihen sie leider nicht. Ich schätze, sie würden einen etwas besser drainierten Boden vorziehen, der sich auch schneller erwärmt.

in wien ist´s das gleiche in grün.... ;)heuer hatte ich im frühjahr keinen einzigen sämling, so pilgerte ich in die gärtnerei und mußte dort hören, daß das keimen von v.b. ein mysterium ist. grad waren noch 2 pflanzen da, ich nahm beide mit.die gärtnerin meinte, in manchen jahren können sie sich vor lauter keimlingen nicht erretten , heuer waren´s grad mal ein paar pflänzchen.also mysteriös. 

- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
und beim vorziehen sind da auch keine gekeimt? Meine ersten habe ich vor ein paar Jahren im Winter in Margerinedosen auf dem Balkon gesät (sind meine ich Kaltkeimer), seitdem kümmefrn sie sich selbst um ihre Vermehrung...
bei mir gab´s trotz vorziehversuchs kein pflänzchen, in der gärtnerei nur wenige.
mir ist es schon geglückt, die sämlinge in einem kalten raum zu überwintern und ich versuch das dieses jahr auch wieder. allerdings keimen die samen wohl nur in töpfen, die draussen überwintert werden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
altes Saatgut? zu tief gesät? Die Samen sind ja sehr klein, ich hab sie nur auf die Substratoberfläche gestreut , angedrückt, Deckel drauf, ab und zu kontrolliert, ob die Erde noch feucht genug ist. Die letzten beiden Winter waren hier allerdings härter als normal, da kann es sicher schneller passieren, daß eventuell schon auflaufende Saat von einem fiesen Frost dahingerafft wird - und das Gleiche gilt natürlich auch für die Pflanzen vom Vorjahr, die bereits im Garten stehen - da hatte ich auch einige Ausfälle. Also falls noch jemand es mit garantiert frischem Saatgut versuchen will, das müßte hier langsam reif sein...
Im Netz finden sich reichlich und unterschiedlichste Informationen.Von Kühlkeimer über Aussaat Februar bis April und Keimtemperatur 16 bis 22 Grad lässt sich alles finden.Die einzige Übereinstimmung besteht darin, das die Saat nur leicht feucht und keinesfalls zu nass zu halten ist. Vielleicht liegt es ja daran.Ich hatte bisher leider auch noch kein Glück, würde es an Deiner Stelle aber mal mit frostfreier Überwinterung der Sämlinge versuchen. Immerhin hast Du Sämlinge, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung 

liebe Grüße von carabea
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..daran kanns nicht liegen. Ich hatte vor zwei Jahren Verbena b. auf schwerem Lehmboden, hatte die Samenstände im Frühherbst einfach auf dem Beet "ausgeschüttelt". Schon im Spätherbst konnte ich mich vor Sämlingen nicht retten. Die Sämlinge haben den Winter teilweise überlebt. Im Frühjahr keimten nochmal Sämlinge. Im Sommer war das Beet übersät (im wahrsten Sinne des Wortes !) mit Verbena bonariensis.Anm.: Auf dem Lehm war übrigens eine ca. 3cm dicke Splittschicht (2-11mm). Vielleicht erhöht das die Überlebensrate.Vielleicht liegt's am Boden? Ich habe hier Lehm, da kommen sie zwar zur Blüte und samen sich auch aus, aber so üppig wie in anderen Gärten gedeihen sie leider nicht. Ich schätze, sie würden einen etwas besser drainierten Boden vorziehen, der sich auch schneller erwärmt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Ja, keimen tun die hier auch üppig, nur die resultierenden Pflanzen gedeihen halt nicht so wie ich es andernorts gesehen habe. 

im frühjahr 2009 fand ich viele sämlinge in dem beet, in dem ich sie gepflanzt hatte. heuer im frühjahr war kein einziger zu sehen. erst jetzt tauchen dort sämlinge auf.von den letztjährigen sämlingen hatte ich ein büschel in den gemüsegarten gepflanzt, hat dort letztes jahr auch geblüht. heuer im frühjahr erschien dort wieder ein sämling (nur 1), der fleißig vor sich hin blüht. vielleicht muß der boden gut gelockert sein, daß die samen aufgehen?
vormals "vanessa"
Hallo Vanessa,mir geht es ähnlich - keine Verbenen im Sommer. Der Boden war frisch gelockert - daran lag´s also zumindest bei mir nicht.lg _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?