News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstrosen!!! (Gelesen 6166 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Herbstrosen!!!

Ramblerjosef »

Liebe Rosenfanshier können wir schöne Rosenenbilder, ab Herbstbeginn gezeigt werden. :D LG. Helene und Josef.
Dateianhänge
101.jpg
freiburgbalkon

Re:Herbstrosen!!!

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

nix gegen Deinen neuen Faden, aber wir haben ja die Septemberrosen und bestimmt macht im Oktober jemand einen neuen auf, wenn nicht, gibt's ja dann noch diesen hier.
Ramblerjosef

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #2 am:

nix gegen Deinen Einwand, ;) hier könnten wir unsere Rosen von jetzt an bis zum Winteranfang zeigen. ??? :P :-\ Hier nun ein Bildchen vom 23.09. Mit freundlichen Rosengrüßen Helene und Josef.
Dateianhänge
56.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

schönes Bild, welche isses?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Gibt es eigentlich "echte" Herbstrosen, d.h. welche, die sehr spät im Jahr blühen? Ich bin gestern an einem Rosenbusch vorbeigeradelt (ca 1,50 Meter hoch), der war übervoll mit großen weißen Blüten; ein prachtvoller Anblick, mitten zwischen Astern. Mit diesem Busch könnte man mich zum Rosisten konvertieren :).
Viele Grüße aus der Rureifel
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Vielleicht eine die spät nach der 1. Blüte zurückgeschnitten wurde und nun noch mal voll durchstartet? Meine Lady Hillingdon hat das ganze Frühjahr und den Sommer herumgezickt und nun blüht sie erst so richtig schön, als "Herbstrose" würde ich sie aber eher nicht bezeichnen, eher als Zimtzicke, aber vermissen will ich sie auch nicht. Ich hoffe die Triebe reifen noch richtig aus, sonst ist sie nächstes Jahr wieder am Boden :( ::) :P
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Gibt es eigentlich "echte" Herbstrosen, d.h. welche, die sehr spät im Jahr blühen? Ich bin gestern an einem Rosenbusch vorbeigeradelt (ca 1,50 Meter hoch), der war übervoll mit großen weißen Blüten; ein prachtvoller Anblick, mitten zwischen Astern. Mit diesem Busch könnte man mich zum Rosisten konvertieren :).
Ja, die gibt es. Ich werde heute Abend eine Liste hier einstellen.Es gibt mehrere weisse, gefüllt und einfach die spät blühen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

oder war zurückgefroren und holt nach...
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Dieses Jahr eine "Herbstrose" ;D ;) Nach der 1. Blüte wegen Rost bis zum "Anschlag" heruntergesäbelt :D und nun ein toller Blütenstrauss auf Stamm: 8)Pat Austin.
Dateianhänge
B4611a_Small.JPG
Ramblerjosef

Ramblerjosef » Antwort #9 am:

Joset Grace heißt diese Rose! Und hier die Mildred Scheel bei dem heutigen Regen.
Dateianhänge
57.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Joset Grace heißt diese Rose! ...
Noch nie gehört, bist Du sicher, daß die genau so heißt? (meinst Du evt. Grace, von Austin?)
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Die ursprünglichen Moschata-Rosen sind spätblühende. Ende SommerZ.B.:Erste Blüte:Rosa moschata 3,5m am 6.7.Rosa moschata plena 1,5m am 29.8.Rosa moschate Umbrella 2,0m am 24.7.Princess de Nassau 3,0m am 13.8.Rosalita 1,5m am 22.8.Ps: Nachtrag der Höhen.
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Rosa moschata halbschattenverträglich und wird jedes Jahr schöner.Foto vom 6.7.
Dateianhänge
Rosa_moschata_0010__77017.jpg
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Rosa moschata plenaFoto vom 29.8.Nach dem Winter praktisch überirdisch abgestorben, da sie noch sehr jung ist. Auch sie steht halbschattig und hat sich sehr schön aufgebaut, so dass sie dieses Jahr das erste Mal ihre schönen gefüllten Blüten zeigt. Alle diese weissen Blütchen leuchten wunderbar hell im Schatten.
Dateianhänge
Rosa_moschata_plena_0010__79171.jpg
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Rosa moschata UmbrellaFoto vom 24.7.Sie hat ein bischen grössere Blüten als die Rosa moschata
Dateianhänge
Rosa_moschata_Umbrella_0010__78149.jpg
Antworten