News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Möchte frühe rote Johannisbeeren pflanzen (Gelesen 2252 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bernerrose

Möchte frühe rote Johannisbeeren pflanzen

bernerrose »

HalloJohannisbeeren werden bei uns eigentlich prima, aber einige Sträucher der frühen Sorte (waren ein Geschenk, Name unbekannt) geben so langsam ihren Geist auf.Wir möchten uns daher ein paar neue Sträucher zulegen.Welche möglichst frühe Sorte könnt ihr empfehlen? Ich habe übrigens festgestellt, dass diese frühen Joh.beeren nicht von den Vögeln weggenascht werden, die späten aber sehr wohl.Hat da jemand eine Erklärung parat?Dankeschön für eure Antworten bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
brennnessel

Re:Möchte frühe rote Johannisbeeren pflanzen

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Bernerrose,warum geben deine Johannisbeersträucher den Geist auf? Schneidest du sie jedes Jahr fleißig zurück und mulchst du viel? Dann müssten sie eigentlich fast "ewig jung" bleiben! Du könntest von deinen Sträuchern Steckhölzer machen, bewurzeln ganz leicht!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

Steckhölzer funktionieren gut. Einfach Anfang März (Rheinland) in den Boden, wo du später den Busch haben willst und fertig.Bekannteste und verbreiteste frühe Sorte ist "Jonkher van Tets". Neigt aber wohl nicht nur bei mir etwas zum Verrieseln.Es gibt eine neue Frühsorte "Telake". Mit irgendeiner Beurteilung kann ich aber nicht dienen.
Tschöh mit ö
gartengogel

gartengogel » Antwort #3 am:

Ich habe übrigens festgestellt, dass diese frühen Joh.beeren nicht von den Vögeln weggenascht werden, die späten aber sehr wohl.Hat da jemand eine Erklärung parat?
Hallo,meine Erklärung: wenn die frühen Johannisbeeren reifen, sind die Amseln mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt und dafür benötigen sie eiweißreiches Futter.Ein paar Wochen später sind die Jungen ausgeflogen, die Zahl der Amseln hat sich vervielfacht und alle, die Jungen wie die Alten, stürzen sich auf die vorhandenen Beeren.Meine Empfehlung für eine zeitige Sorte ist 'Red Lake', die ich selbst besitze.Gruß GG
bernerrose

bernerrose » Antwort #4 am:

Ich danke euch allen!@brennnessel und ZuccalmaglioSteckhölzer habe ich schon geschnitten und in die Erde gesteckt.Nur für den Fall, dass sie nicht angehen....Warum die Sträucher den Geist aufgeben, kann ich nicht sagen, da sonst alle Sorten seit fast zwei Jahrzehnten prima gedeihen. Ja, ich schneide und mulche, aber diese eine Sorte will nicht mehr. Sie ist auch insofern was Besonderes, als die Beeren extrem früh reifen und eine schöne, weiche Haut/Schale haben, im Gegensatz zu den späteren Sorten. Beim Ausgraben der Wurzelstöcke gestern konnte ich feststellen, dass einige besonders dicke Wurzeln in der Mitte weich und anscheinend tot waren.
Ich säe für mein Leben gern!
Antworten