News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
dahlien in lindau und spremberg (Gelesen 7365 mal)
dahlien in lindau und spremberg
ich hatte das glueck, im september zwei dahlien-pflanzungen zu besuchen, die oeffentlich zugaenglich sind.das war zum einen die dahlienschau in lindau am bodensee.der link zum webauftrittausserdem war ich auch in diesem jahr in sprember-tuerkendorf, wo ein engagierter gartenbaubetrieb seine dahlien auf einem nahen feld aufgepflanzt hat: link zum gartenbaubetrieb koschkersehr viele dahlien hatte ich bereits im vorigen jahr in diesem thread gezeigt, der leider etwas untergegangen zu sein scheint.fuer alle, die sich fuer dahlien interessieren, im folgenden bilder, welche die farbenpracht und vielfalt der dahlien belegen sollen .(ein teil der bilder aus lindau hat mir dankenswerterweise ein forumsmitglied zur verfuegung gestellt. danke dafuer.
)

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:dahlien in lindau und spremberg
...toller Beitrag, Du hast Dir ja unglaubliche (!) Mühe gemacht!Ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Jo
Jo
danke fuer das lob. es hat aber neben der muehe auch unendlich viel spass gemacht, die bilder zu sichten. und die eiegtnliche muehe liegt bei den leutchen, die sich jedes jahr wieder die muehe machen, die dahlien zu pflanzen, zu betreuen, auszugraben und ueber den winter zu bringen. in meinen augen ist das die wahre leistung. zumal es offensichtlich alles andere als gewinn-orientiert ist. da steckt jede menge von enthusiasmus dahinter. hochachtung....toller Beitrag, Du hast Dir ja unglaubliche (!) Mühe gemacht!Ganz herzlichen Dank!
waehrend die dahlien in spremberg auf einem (ringsherum gut begehbaren) feld gepflanzt waren, hatte die anlage in lindau etwas mehr schau-charakter. ausserdem waren immer einzelne dahlien gepflanzt. die weiteren exemplare der sorten waren auf einem kleinen angrenzenden feld "verwaltet" und waren zum verkauf freigegeben (vorzugsweise zur selbst-abholung im spaetherbst).
Danke für die vielen schönen Bilder und auch die Arbeit, sie mit Namen hier einzustellen!- Eigentlich wollte ich für kommendes Jahr keine neuen Dahlien mehr zukaufen - aber da sind einige dabei, die muss ich haben!