News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Käse einfrieren? (Gelesen 7027 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Käse einfrieren?

Tara »

Kann man Käse einfrieren? Es gibt wieder Mont D'Or, und obwohl ich den in Frankfurt bestimmt auch bekommen könnte, wäre es ein feiner Anlaß, mal wieder über die Grenze zu fahren. Wenn ich aber schon einmal in Frankreich bin, kann ich ja auch gleich mehr besorgen - Reblochon, Ziegenkäse...Für einen Ein-Personenhaushalt wäre das aber alles ein wenig viel. Was tun?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Zausel

Re:Käse einfrieren?

Zausel » Antwort #1 am:

Hier steht etwas dazu. Ich bin eher ein Käsemuffel.
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Danke, Zausel. Das macht Sinn. Aber schade. :(
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

Luna

Luna » Antwort #3 am:

Zausel, das ist eine informative Seite.Ich habe auch schon versucht Käse einzufrieren, Hartkäse geht gut, Halbhartkäse geht noch zum backen, Weichkäse geht gar nicht, die lege ich wie auch Ziegenkäse in Kräuteröl ein.
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Käse und Einfrieren ist vergleichbar wie bei einem guten Koch der Mikrowellenherd - es ist schlichtweg verpönt. Interviewe mal einen Franzosen hierzu. ;D ;D
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Ich habe es mal versucht. Der Käse schmeckte hinterher grausam und kam in die Tonne.Mach am besten eine Käseparty mit guten Freunden und ein Gläschen Wein dazu. :)
Lilia

Lilia » Antwort #6 am:

Käse einzufrieren wäre mir jetzt nie in den Sinn gekommen. Der geht bei mir schneller weg wie warme Brötchen. Allerdings kaufe ich auch nie einen halben Laib. Auch nicht in Frankreich. Tara, der Genuss ist um so größer, je rarer die Ware ist. Und die Vorfreude auf den nächstjährigen auch. ;)
Günther

Günther » Antwort #7 am:

"Verpönt" ist eine Sache.Möglich und sinnvoll eine andere.Den meisten Käsen tut Einfrieren nicht gut.Und: Auch renommierte Luxusrestaurants bedienen sich - heimlich, durch den hintersten Hintereingang - am Convenience-Markt.....
Tara

Tara » Antwort #8 am:

Rosemarie-Anna, eine Käseparty scheint mir tatsächlich die beste Lösung zu sein. ;)

wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #9 am:

Ich bringe ein paar Mahl im Jahr größere Mengen Parmesan am Stück aus Italien mit; die überstehen das Einfrieren ganz gut. Und der Geschmack ist danach immer noch um Längen besser als das, was hierzulande als "geriebener Parmesan" verkauft wird.
Viele Grüße aus der Rureifel
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Parmesan ist ein Hartkäse, alle Hartkäse lassen sich ohne grössere Geschmacksverluste bis zu 4 Monate einfrieren
Lehm

Lehm » Antwort #11 am:

Wobei sich bei Parmesan am Stück die Frage stellt, weshalb man ihn einfrieren soll. Der ist ja derart gesalzen, dass er bei hygienischer Lagerung im Kühlschrank wochen- oder gar monatelang lang haltbar ist.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #12 am:

Bei uns muß so ein Parmesanvorrat schon mal sechs Monate und länger halten, je nach meinen Terminen in Italien...
Viele Grüße aus der Rureifel
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Gerieben hält so ein Käse allemal schlechter, auch mit "Schutzatmosphäre" und so blabla...
Tara

Tara » Antwort #14 am:

Wobei sich bei Parmesan am Stück die Frage stellt, weshalb man ihn einfrieren soll.
Wenn man von einem sehr lieben Menschen zwei große Stücke geschenkt bekommt und nur alleine davon ißt, ist das Einfrieren eine nützliche Sache. ;)

Antworten