News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zuckerhut - Wurzel weg. Wühlmäuse? Larven?? (Gelesen 4921 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Zuckerhut - Wurzel weg. Wühlmäuse? Larven??

Windsbraut »

Hallo,seit einigen Tagen finde ich beinah täglich einen unserer schön gewachsenen Zuckerhutsalate unmittelbar am Wurzelansatz abgetrennt vor. Der Salat steht aufrecht in der Reihe, macht aber im Vergleich zu den anderen einen welken Eindruck. Wenn ich ihn anhebe, ist er ohne Wurzel - da, wo eigentlich die Wurzel in den Boden gehen sollte, ist nichts zu sehen als Erde. Keine Wurzel, kein Loch im Boden - kein Verdächtiger.Ich habe zuerst an Wühlmäuse gedacht. Ich weiß, dass die sich von unten an die Wurzel ranfressen - aber dann hat man doch ein Loch unter der Pflanze, oder? Hier ist einfach blanker Boden unter einer wurzellosen Pflanze.Kennt das einer von euch und kann es mir erklären?Danke und herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
max.

Re:Zuckerhut - Wurzel weg. Wühlmäuse? Larven??

max. » Antwort #1 am:

ein benutzter gang hat nie ein sichtbares loch. das wird von der wühlmaus immer verschlossen.stich mal mit einem stöckchen in die erde oder grab vorsichtig nach.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

ein benutzter gang hat nie ein sichtbares loch. das wird von der wühlmaus immer verschlossen.stich mal mit einem stöckchen in die erde oder grab vorsichtig nach.
Ah, gut - das hatte ich mich gefragt. Hab' nur nicht nachgewühlt, weil es bei uns so entsetzlich regnet und der Lehm wie blöd klebt. Morgen soll es trockener sein, dann seh' ich nach.Aber das würden Wühlmäuse machen - nur die Wurzel essen und den Salat stehen lassen?
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
max.

max. » Antwort #3 am:

ja. bei mir fressen sie zwar keinen salat, aber etwa gelberüben, von denen sie auch nur die wurzeln und nie das grün essen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #4 am:

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Jeden Tag ca.4-5 stück konnte ich einfach vom Boden aufnehmen. Bei uns waren es Mäuse. Hoffe dass es dieses Jahr nicht mehr so wird. bei mir waren auch Endivien und Palla Rossa betroffen.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #5 am:

Danke für Eure Antworten.Ich war eben draußen und habe wieder vier Zuckerhüte angewelkt vorgefunden; bei zweien war die Wurzel nicht komplett weg, sondern zur Hälfte abgefressen. Es gibt also keinen Zweifel mehr, dass es Wühlmäuse sind.Ich werde hier nachher mal die Suche bemühen - aber ich frage hier schon mal: haben bei euch irgendwelche Bekämpfungstricks gefruchtet?Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
bea

bea » Antwort #6 am:

wir schwören auf die Topcat-Fallen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

wir schwören auf die Topcat-Fallen
Viele hier tun das.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
max.

max. » Antwort #8 am:

aber nicht alle. ich fang die wühlmäuse mit der "bayrischen wühlmausfalle", die 1,99€ das stück kostet anstatt 50€ (topcat) und das aufstellen geht deutlich schneller.aber egal wie viele ich fange: ich werde sie nicht los. jede tote wühlmaus schafft neuen lebensraum für eine zuwanderin von den nachbargrundstücken.zum fang von wühlmäusen und anderen störenfrieden hier die ultimative kultseite.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #9 am:

zum fang von wühlmäusen und anderen störenfrieden hier die ultimative kultseite.
Ha - die Seite ist ja wohl der Bringer ..... ;D. Welche Leidenschaft! Danke!Ich habe mir jetzt eine "Supercat"-Falle bestellt - wegen der guten Beurteilungen im Netz. Scheint mir auf den ersten Blick ähnlich wie die TopCat zu sein - der Preis war aber erträglicher .............Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
stoeri

stoeri » Antwort #10 am:

Hallo Stefanieund hast Du erfolg mit der SuperCat-Falle?Ich habe mir vor ein paar Wochen auch so eine gekauft aber bis jetzt null Erfolg.Ich finde nicht mal die Gänge ich sehe höchstens mal Löcher. Soviel ich jetzt erlesen habe ist es ganz schön schwierig diese Tierchen zu erwischen. Die Gänge werden eigentlich immer schnell wieder zugemacht.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
max.

max. » Antwort #11 am:

...Ich habe mir vor ein paar Wochen auch so eine gekauft aber bis jetzt null Erfolg....
man muß lernen, wie man die fallen richtig stellt, sonst fängt man nichts.lernen kann man das bei dem in #8 angegebenen link.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #12 am:

Nur kurz: Meine Falle ist noch nicht angekommen. Ich berichte gern, wenn ich sie ausprobiert habe!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten