News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuter auf der Fensterbank (Gelesen 3361 mal)
Kräuter auf der Fensterbank
Wie züchte ich Kräuter in der Wohnung bzw. im Haus ????Habe schon zig Versuche gestartet aber egal ob Schnittlauch, Liebstöckel und Co, jedesmal gingen sie mir kaputt. Was mache ich falsch????????Wer kann mir richtige Tipps geben über Standort, Pflanzung........u.v.m.Vielen Dank!!!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Kräuter
...ich habe ähnliche erfahrungen gemacht, bis ich einmal im schlafzimmer tolle erfolge mit basilikum hatte, welches mehr aus verlegenheit dort zum sterben hingestellt worden war. also hatte ich die meisten pflanzen wohl zu warm und feucht gehalten....(und zu wenig um meinen plünderungen zu widerstehen )
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich hatte auch nie Erfolg damit :-(weder inner Wohnung, noch aufem Balkon.... wahrscheinlich sind die Töpfe einfach zu klein(?)... als ich nu mein Rosmarin und Salbei vom Balkontopf innen Garten gepfanzt habe, sind es riesiege Büsche geworden! In ihren Töpfen auf dem Balkon waren es nur mikrige Pflanzen...LGSorcha
Mich wundert es immer wieder, dass uns diverse Gartenzeitschriften die Topfhaltung der Kräuter einreden wollen, in Wirklichkeit machen sich die meisten im Freiland um einiges besser, bzw. verkümmern im Topf recht schnell.Mit der Anzucht aus Samen habe ich bei Kräutern leider wenig Erfahrung, aber ich vermute auch, dass sie es lieber kühler mögen.June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallohabe schon am 26.JännerBlattkoriander; wildes Basilikum; Thaibasilikum; Zitronenbasilikum; Kerbel und Majoran ausgesät. Bis zur Keimung standen sie im warmen Zimmer, inzwischen sind sie umgesiedelt in ein ca. 13 - 15 grad kühles Zimmer mit Ostfenster. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kräuter wie wahrscheinlich auch das Gemüse und andere Pflanzen es lieber kühler haben. Dadurch wachsen sie langsamer und werden kompakter und das Ostfenster gibt auch genug Licht. Je wärmer die Pflanzen stehen desto heller brauchen sie. Petersilie ist mir mal wieder nicht aufgelaufen, aber das ist fast jedes Jahr so: Von 10 Aussaaten funktioniert eine oder zwei, und die auf einmal sogar sehr gut, bin aber noch nicht drauf gekommen woran das liegt.Hat vielleicht wer Ahnung wie ich mit den Samen der echten Teepflanze (Camellia sinensis) umgehe? Jene die ich am 20. Jänner einfach in Erde steckte haben gar nichts weiter gemacht, jetzt habe ich gestern welche in warmes Wasser gegeben. Ob das vielleicht was nützt? Ich habe gehört, dass die Pflanze sehr schlecht aus Samen zu ziehen ist, hat wer von Euch vielleicht Erfahrung?Liebe Grüße Lamisa
Werde heute noch ausäen:spanische KatzenminzeSalvia lyrateJüdischer SalbeiLöffelkraut ausdauerndSchnittsellerieSchnittknoblauchund ein paar Körner Indischer Dill von dem es heisst dass er für Topfkultur geeignet ist - ein Versuch da ich Dill sonst immer direkt ins Freiland säeund natürlich (ich lese hier ständig davon) auch ein paar Tomaten :)LG Lamisa
Sät sonst noch niemand Kräuter aus, wäre schön zu wissen ob bei anderen auch schon die Kräuter auf der Fensterbank spriessen! Wahrscheinlich habe ich das Kräuterfieber wie andere das Chili- und Tomatenfieber, wobei mich heuer das auch schon packte dank Karin :-*Ich habe mir eine Liste gemacht, wann ich was aussähe und warte jetzt ständig darauf wieder säen zu können - wenn nur der Platz nicht so beschränkt wäre
werd mein Zeug dann mal Anfang März aussähen :)LGSorcha
Re:Kräuter auf der Fensterbank
Hallo!Habe mir letzten Samstag eine Oregano Pflanze geholt. Habe sie in der Küche am Fenster. Bis jetzt sieht sie noch gut aus. Habe sie auch wenig gegossen.Petersilie ist draußen im Garten. Die vom letzten Jahr kommt wieder.Salbei und Schittlauch auch. Rosmarin hatte ich auch im Winter.Nur Basilikum ist eingegangen.GrußNicole
Gruß
Nicole
Nicole
- motoguzzi14
Tja,ich habe auch schon angefangen mit aussähen,auf meiner Fensterbank stehen rotes,Genoveser und Zitronenbasilikum,dazu Beifuß,Wermut und Borretsch. Das Basilikum scheint ganz gut zu werden,Beifuß und Wermut sind aufgegangen,aber wachsen sehr,sehr langsam (wenn überhaupt...) und Borretsch zuckt noch nicht mal,wahrscheinlich ist es ihm zu warm ???Voriges Jahr hatte ich viel mehr,aber da stand ich vor meiner ersten "Kräutersaison",ich will mal sehen,was jetzt nach dem Winter wieder aufgeht,die Chancen stehn ja sicherlich nicht schlecht,schließlich haben wir keinen Frost im Boden... Ich sehe mich auch noch als Anfänger und bin noch dabei,Erfahrungen zu sammeln...
Sät sonst noch niemand Kräuter aus, wäre schön zu wissen ob bei anderen auch schon die Kräuter auf der Fensterbank spriessen! Wahrscheinlich habe ich das Kräuterfieber wie andere das Chili- und Tomatenfieber, wobei mich heuer das auch schon packte dank Karin :-*Ich habe mir eine Liste gemacht, wann ich was aussähe und warte jetzt ständig darauf wieder säen zu können - wenn nur der Platz nicht so beschränkt wäre
Viele Grüße von motoguzzi14
- Schmusedrache
Bei mir sprießen schonBoretschSalbeiBasilikumThymianLavendelMinzeRosmarinRingelblumeRoter SonnenhutDilleKapuzinerkresseOregano ziert sich leider noch ziemlichHeute ausgesät habe ichnochmals Salbei (kann man nie genug haben)MajoranBasilikum (2 Sorten)Pfefferoni mildChili ASDilleInka-GurkeSpitzwegerichRingelblumeSchnittlauchPetersilieGartenkresseAb März gehe ich dann meine Chilis an.Nach den Eisheiligen wandert dann alles auf den Balkon!Da ich aber erst seit letzten Jahr mein Händchen für Kräuter/Pflanzen (wieder)entdeckt habe, kann ich nicht wirklich mit Tipps aushelfen - da ich nicht genau weiß, was Zufall war und was nicht!
hab auch noch Petersilie im Garten von letztem Jahr (der Winter war ja recht mild, und sie hat es überlebt)Ist die denn dann noch genau so gut, wie im Vorjahr? (dann bräuchte ich se ja nich neu zu säen..)Hab mal gelesen, daß Petersilie mit sich selber unverträglich ist, und man sie deshalb immer an einem anderen Ort als im Vorjahr aussäen sollte.... ist da was dran?LGSorcha
wurde am 20 Jänner ausgesät, der Thaibasilíkum. Bis jetzt schaut er ja richtig gut aus, bin gespannt ob er sich so schön hält bis zum auspflanzen.Er hat super gekeimt, genauso wie der Zitronenbasilikum und auch das wilde Basilikum. Sie alle stehen zur Zeit bei ca. 18 Grad am OstfensterIst heuer mein erster Versuch, sie so früh auszusäenLG Lamisa