News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Eierpflaume? (Gelesen 2796 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rieke
Beiträge: 4068
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Welche Eierpflaume?

Rieke »

Unsere Eierpflaume (Sorte unbekannt) ist leider abgängig und wir brauchen einen Ersatz.Ich suche eine Sorte, die mit Berliner Wintern und einem eher mäßigen Boden zurechtkommt - und mit Nachbars großen Fichten. Sie wird zwar nicht direkt darunter stehen, aber die Fichten sind leider auf der Südseite von unserem Garten und an der Stelle ist es nur vormittags und am späten Nachmittag sonnig.Außerdem sollte sie etwa Ende Juli - Mitte August reifen und natürlich gut schmecken :D .Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12122
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re:Welche Eierpflaume?

cydorian » Antwort #1 am:

Definiere mal genauer, was für dich eine Eierpflaume ist. Solltest du damit eine runde Pflaume meinen, käme z.B. "Gute aus Bry" in Frage, die ist früh und gut. Oder meinst du damit eine grosse, gelbe Pflaume? Oder eine Reineclaude?Gegen hohe Fichten hilft aber die beste Sorte nichts, sondern nur ein konstruktives Gespräch unter Nachbarn. Wenn er auf solche Bäume steht, sollte er besser einen Wald pachten anstatt so etwas in Gärten zu setzen.
Rieke
Beiträge: 4068
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Welche Eierpflaume?

Rieke » Antwort #2 am:

Die abgängige Pflaume hat hühnereigroße und -förmige violette Früchte, gelbes, süßes, sehr saftiges Fruchtfleisch - gut für den Frischverzehr, nix zum Kuchenbacken. Beim Ersatz ist mir die Fruchtfarbe nicht so wichtig, sondern der Reifezeitpunkt und der Geschmack.
Gegen hohe Fichten hilft aber die beste Sorte nichts, sondern nur ein konstruktives Gespräch unter Nachbarn.
Leider sind besagte Fichten für unseren Nachbarn von hohem emotionalen Wert, wegen Kindheitserinnerungen (vom Opa gepflanzt oder so). Außerdem wurden in den letzten Jahren in der Nachbarschaft etliche große Bäume gefällt und es sind auch noch weitere Fällungen zu erwarten und daher möchte ich auch nicht, daß sie gefällt werden. Immerhin hat der Nachbar sie unten etwas ausgelichtet.Bei uns steht eine Sauerkirsche auch im Schatten dieser Fichten und die Früchte werden reif und ihr Aroma ist auch in Ordnung.Nach der "Guten aus/von Bry" habe ich gerade gegugelt und leider kaum Informationen und keine Bezugsquelle gefunden.
Chlorophyllsüchtig
Johannes Boysen
Beiträge: 165
Registriert: 5. Nov 2004, 07:46

Re:Welche Eierpflaume?

Johannes Boysen » Antwort #3 am:

Hallo,als "Eierpflaume" kenne ich die Sorte Viktoria oder auch Königin Viktoria.Lecker, saftig, aromatisch, Massenträger.Gruß
Johannes Boysen
Benutzeravatar
frankste
Beiträge: 609
Registriert: 17. Okt 2006, 22:57

Re:Welche Eierpflaume?

frankste » Antwort #4 am:

... die Königin kann ich geschmacklich auch sehr empfehlen wenn sie voll reif ist. Ansonsten hilft es gegen die Fichten auch, wenn man die Pflanzgrube sehr großzügig ausführt und alle Wurzeln, die hineinragen (von den Fichten) kappt. Je nach Abstand kann man auch noch einen Wurzelschutz Richtung Fichten einbringen (wenn man sich diese Arbeit machen möchte).
Antworten