News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fliederfarbene Kletterose gesucht (Gelesen 1657 mal)
Fliederfarbene Kletterose gesucht
Hallo,zur Berankung eines Zauns in Südlage suche ich eine Kletterrose. Am liebsten wäre mir eine öfterblühende mit großen, einfachen Blüten in Flieder oder Mauve. Also eine "Lilac Charm" in kletternd. Nach meinen Recherchen existiert eine solche Rose aber nicht. Oder etwa doch?Hoffnungsvolle GrüßeMaia
-
freiburgbalkon
Re:Fliederfarbene Kletterose gesucht
meines Wissens gibt es das tatsächlich noch nicht.Aber in andern Lila-Farben und gefüllter gibt es Azubis/Indigoletta, Sissi Climbing (anscheinend 3 Versionen davon, aber egal, es gibt eh bloß eine, an die wir hier herankommen können, die von Barth im Elsaß), Rhapsody in blue, Pennennial Blue, Purple Skyliner. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.Lavender Lassie vielleicht noch.Meg ist nicht fliederfarben, hat aber diese ungefüllten Blüten wie Lilac Charm.ebenso Mermaid .vielleicht gefällt Dir noch die gefüllte Aschermittwoch, die leicht fliederfarben verblühen kann, die aber praktisch einmalblühend ist. (kleine Ausreißer sind möglich
)In gefüllt, leuchtend pinklila, stachellos, duftend und öfterblühend gibt es ja noch die Reine des violettes.Rosa glauca ist wieder ungefüllt, aber sieht einfach interessant aus mit ihrem bläulichen Laub, als Wildrose halt auch einmalblühend.Als ich in Stotzheim war, sah ich eine sehr schöne Rose, Olivet, aber wohl auch nur einmalblühend, sie war dort leicht fliederfarben, zumindest bläulichrosa
.Dann fallen mir noch Bleu magenta und Rosemarie Viaud ein, da habe ich mal ein super Zaun-Bild in Baden-Baden gemacht.
-
freiburgbalkon
komisch, das Olivet-Bild wurde nicht angenommen, neuer Versuch...
-
freiburgbalkon
oh, ich sehe gerade: Mermaid laß mal lieber ;Daber Lavender Dream habe ich noch entdeckt.Und Lavender Friendship Beim Vierlänger Rosenhof gibt's noch Lavender Leander , halt wieder gefüllt.Die Mutter aller lilanen Kletterrosen, Veilchenblau, wollt ich auch noch erwähnen.
Mir würden spontan noch 'Blueberry Hill' und 'La Rose du Petit Prince' einfallen.
Grüße
invivo
invivo
-
freiburgbalkon
als Kletterrosen??Mir würden spontan noch 'Blueberry Hill' und 'La Rose du Petit Prince' einfallen.
Maia scheint doch von der Küste zu kommen, guckst du. Immer diese Ungläubigen ... 

Grüße
invivo
invivo
Moin,Moin!!Um nicht noch einen Suchfaden zu eröffnen möchte ich mich hier gerne anschließen......... ;)Ich such eine kletternde Rose, passend zu Goldfinch und Veilchenblau............ca 2,5m in der Höhe. Russeliana steht auch in der Nähe...........gedacht habe ich an Tausendschön, bin mir aber unsicher was die Höhe angeht. Vielleicht wäre aber auch eine etwas größere Blüte schön............richtung Albertine? Wie gesagt bin unschlüssig.........LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
freiburgbalkon
Ich glaub Dir gern, daß sie von der Küste kommt, aber sie sucht trotzdem eine Kletterrose, und das sind die beiden halt nicht. Oder meinst Du, Küste ist gleichbedeutend mit doppelt so hohe Rosen als anderswo (so wie bei Raphaela)Maia scheint doch von der Küste zu kommen, guckst du. Immer diese Ungläubigen ...
-
freiburgbalkon
hab heut im Rosengarte Hartheim die Charles Austin gesehen, ich wollte es nicht glauben, daß sie es ist, aber die Besitzerin hat es beteuert. War ca. 3,5 oder 4 m hoch mit mehreren Trieben!! Wenn sie also dann bei Dir "normale" Höhe von ca. 2,5 m erreichen würde, würde es evt passen...Moin,Moin!!Um nicht noch einen Suchfaden zu eröffnen möchte ich mich hier gerne anschließen......... ;)Ich such eine kletternde Rose, passend zu Goldfinch und Veilchenblau............ca 2,5m in der Höhe. Russeliana steht auch in der Nähe...........gedacht habe ich an Tausendschön, bin mir aber unsicher was die Höhe angeht. Vielleicht wäre aber auch eine etwas größere Blüte schön............richtung Albertine? Wie gesagt bin unschlüssig.........LG Michaela
Leider mickern die Englischen bei mir,darum sind es bislang auch nur 3 geblieben.
Am besten wachsen die "Alten", und ich mag sie auch am liebsten, bis auf die ein oder andere Ausnahme..........'Cafe', 'Albertine' usw............
Werde gleich mal mit einem dicken Rosenschmöcker verschwinden............
;DAber DAnke!!! Hast Du noch mehr Vorschläge? Ich lese Deine immer sehr gerne, und bin immer wieder überrascht was es doch für eine Vielfalt gibt, die man sonst so gar nicht entdeckt, bzw. übersieht. :DLG MIchaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
freiburgbalkon
danke für das Kompliment, dann kuck doch mal ins Rosencafé, da hab ich von Grace berichtet, ok, nicht direkt kletternd aber fast und farblich gut zum Goldfinsch passend, zwar englisch, aber eine der besten, wird praktisch überall gelobt. Kannst Dein Glück aber auch mit der Climbing Champagner probieren.
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, insbesondere an freiburgbalkon. Ich werde mich wohl für die von Dir vorgeschlagene "Meg" entscheiden, obwohl sie nicht fliederfarben ist. Sie war mir schon vorher auf der Homepage von Ettenbühl aufgefallen, restlos überzeugt haben mich aber die Fotos von marcir auf HMF.Warum invivo glaubt, dass ich an der Küste gärtnere ist mir allerdings schleierhaft.....
Das war nur großzügig geraten (0 m ü. NN ist halt typisch für das Norddeutsche Tiefland) und sollte das günstige Klima verdeutlichen.Warum invivo glaubt, dass ich an der Küste gärtnere ist mir allerdings schleierhaft.....
Grüße
invivo
invivo
-
Raphaela
Michaela, bestell jetzt noch nix! - Wenn du herkommst finden wir das Passende 8)Olivet ist übrigens auch ein seeeeeehr schönes Teil
Ich kann nicht recht glauben, daß es wirklich eine Wichuraiana (bzw. Wichura-, aber ich bleibe bei der alten Schreibweise, bin ja auch alt, da darf man das) Hybride ist: Laub und Habitus sehen nicht wirklich danach aus und auch die Blüten sind eher groß.Aber wie auch immer: Sie duftet zum Niederknien und die violett leuchtenden Blüten sind ein Hingucker: Sehr gefüllt, sehr flach und sehr regelmäßig.Die Triebe sind nicht so extrem lang und kriechend wie der vieler anderer W-Hybriden und der Wuchs buschiger und aufrechter.Bei Klara Meins bewundere ich diese Sorte schon länger jeden Sommer und im Juni hat Herr Weingart ein Exemplar für den Rosenpark mitgeschickt
(BTW: Es ist ganz erstaunlich, w i e gut die folienverpackten, kleinen Teile, die erst zwei Tage vor dem Rosariumsgeburtstag ankamen und gleich eine Mega-Trockenperiode durchmachen mußten, alle an- und weitergewachsen sind
)