News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farn bestimmen bitte (Gelesen 2558 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mookse

Farn bestimmen bitte

mookse »

Seit endlosen Jahren habe ich einen eingewachsenen Farn, dessen Namen ich nicht weiß. Er ist ca. 65cm hoch, nd das Auffallende an ihm sind die Gabelungen der Wedel an der Spitze.
Dateianhänge
Farn_welcher_73311.jpg
mookse

Re:Farn bestimmen bitte

mookse » Antwort #1 am:

Hier noch eine Vergrößerung der Wedelspitze.
Dateianhänge
Farn_welcher_73314.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Vielleicht Athyrium filix-femina 'Grandiceps'.
LG Elfriede
mookse

mookse » Antwort #3 am:

Athyrium filix-femina ist sicher schon mal richtig. Aber die Sorte 'Grandiceps' sieht auf verschiedenen Fotos unterschiedlich aus. Bei Farngarten.de sieht er ganz anders aus als meiner. Dort gibt es ein Foto von Athyrium filix-femina 'Setigerum Cristatum', das meinem ähnlicher sieht, finde ich.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

Athyrium filix-femina 'Corymbosum' ist eine im Handel häufig vertretene schon alte Sorte. Meine Pflanzen sehen ungefähr so aus wie oben auf dem Bild.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mookse

mookse » Antwort #5 am:

Liegt der 'Corymbosum eher flach nieder oder steht er aufrecht? Bei meinem kann ich das gar nicht mehr feststellen, weil er so von anderen Pflanzen bedrängt wird.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

steht bei Jungpflanzen aufrecht und alte Pflanzen haben einen halbrunden Habitus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten