News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Souvenir du Docteur Jamain als Kletterrose (Gelesen 1463 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hobelia

Souvenir du Docteur Jamain als Kletterrose

Hobelia »

Hallo,ursprünglich wollte ich Souvenir du Docteur Jamain als Strauchrose ziehen. An der Stelle wird mir die Rose aber zu groß, dass ich jetzt beschlossen habe, sie an einer nach Süden ausgerichteten Holpergola hochklettern zu lassen, aber auf der anderen Seite (Nordseite). Es gibt nur ein Problem. Nach oben und zur Seite habe ich Platz, aber nicht in der Tiefe, weil da ein buchsumrandetes Gemüsebeet anschließt.Nun dachte ich mir, dass ich die Rose nicht so buschig von unten aufbaue, also die meisten Triebe entferne und nur einige spalierartig an der Holzpergola nach oben leite. Meint ihr, das funzt oder ist mein Vorhaben schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt. ::)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Souvenir du Docteur Jamain als Kletterrose

macrantha » Antwort #1 am:

Ich glaube schon, dass dies funktioniert. Mein Strauch (den hast Du nicht gesehen, weil nicht im Garten wachsend) macht eigentlich nur sehr, sehr lange Triebe, die sich dann mit Blüten wieder überneigen. Wenn man die von Anfang an flach ans Spalier heftet, sollte es gehen.Wieviel Platz in die Breite hast Du denn?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

im Rosengarten Hartheim wird sie genau so wie Du möchtest an einem Metallpavillon geleitet, allerdings ist sie dort nahezu zugewuchert von einem Geißblatt. Aber ich kenne auch keine Berichte über breite SdDJs, nur über schmale.
Hobelia

Hobelia » Antwort #3 am:

Ich glaube schon, dass dies funktioniert. Mein Strauch (den hast Du nicht gesehen, weil nicht im Garten wachsend) macht eigentlich nur sehr, sehr lange Triebe, die sich dann mit Blüten wieder überneigen. Wenn man die von Anfang an flach ans Spalier heftet, sollte es gehen.Wieviel Platz in die Breite hast Du denn?
Ich habe 1,20 in der Breite und wenn ich die Rose in die Clemis wachsen lasse, sind es 1,80m.freiburgbalkon, ich dachte halt, Strauchrosen, die als Kletterrosen gezogen werden können (so wie manche Engländer) haben von vorneherein einen buschigen Aufbau und lassen sich nicht so gut schmal halten. Nachdem du aber schon schmale gesehen hast und macrantha mich auch in meinem Vorhaben bestärkt, ;) werde ich es ausprobieren. Außerdem schaffe ich so einen Platz für die Munstead Wood, die ich ja auch noch uuuunbedingt haben will. ;D Danke für eure Hilfe.LG Hobelia
Antworten