News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lovely Green (Gelesen 9062 mal)
Lovely Green
Hallo,meine Lovely Green ist eine gesunde Rose von ca. 1,50 m und jedes Jahr voller Knospen. Die Knospen halten sehr lange, aber sie öffnen sich größtenteils nicht, sondern werden braun und fallen ab. Was mich interessiert, gibt es inzwischen evtl. eine Rose im gleichen Farbton, die diese Mumienbildung nicht macht? Bin ansonsten sehr zufrieden, denn sie bildet von all meinen Rosen die meisten Knospen. Wenn die sich alle öffnen würden, dann wäre die Rose ein Traum. Sie hat jetzt noch das ganze Laub und ganz wenig SRT.Das Foto ist von 2009, ein aktuelles habe ich nicht.
- Dateianhänge
-
- Lovely_Green09.jpg (54.55 KiB) 513 mal betrachtet
-
Irisfool
Re:Lovely Green
Denselben Farbton hat 'Elfe'. Ist aber eher ein Kletterrose mit grossen teehybriden förmigen Blüten. Sie ist so dickstämmig und die Rosenstängel auch so dick, dass sie bei ordentlichem Schnitt sicher auch als Strauchrose zu handhaben wäre. Die Blütenform ist natürlich völlig anders, aber du hast ja nach dem Farbton gefragt. Die Blüten der 'Elfe' sind in etwa form- und grössengleich der im Blumengeschäft erhältlichen Schnittrose 'Avalanche'.
Mir ist noch die Green Ice bekannt, kann aber (noch) nichts über sie sagen.
elfe ist bei mir aber grünlichgelb so in etwa wie frauenmantelblüte. lovely green hat entschieden eine andere farbe.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
heißt das, sie wächst bereits bei dir?Mir ist noch die Green Ice bekannt, kann aber (noch) nichts über sie sagen.
Der Meinung bin ich auch und in mein Grünes Beet passt nun mal besser LG.elfe ist bei mir aber grünlichgelb so in etwa wie frauenmantelblüte. lovely green hat entschieden eine andere farbe.
-
Irisfool
Na gelb wie die Frauenmantelblüte ist sie bei mir keinesfalls
. Die Grünfärbung ist auch nur an den äusseren Rosenblütenblättern und kleinblütig ist sie eben nicht

Wenn alles klar geht, bekomme ich sie im November. Eine Bekannte hat mehrere Rosen bei diesem Anbieter http://sipruze.wz.cz/ bestellt, für mich die Green Ice mit (Nr. 611 in den Listen)heißt das, sie wächst bereits bei dir?Mir ist noch die Green Ice bekannt, kann aber (noch) nichts über sie sagen.Die schaut ja interessant aus und scheint auch sehr vielblütig zu sein. Und wo bekommt man Green Ice? Kann man sie schon in einem Rosarium bewundern?
Prima, dann kannst du ja nächstes Jahr schon einen Erfahrungsbericht abgeben.Wenn alles klar geht, bekomme ich sie im November. Eine Bekannte hat mehrere Rosen bei diesem Anbieter http://sipruze.wz.cz/ bestellt, für mich die Green Ice mit (Nr. 611 in den Listen)heißt das, sie wächst bereits bei dir?Die schaut ja interessant aus und scheint auch sehr vielblütig zu sein. Und wo bekommt man Green Ice? Kann man sie schon in einem Rosarium bewundern?
-
freiburgbalkon
habe die Lovely Green neulich auch bei Gärtnerei Hügle in der Nähe von Herbolzheim bewundert, recht gesund, netter kleiner Strauch und seehr blühfreudig. Daß die Blüten im Ballstadium verbleiben ist wohl ihr Markenzeichen. Aber vielleicht besser so? Vielleicht wäre sie ganz geöffnet gar nicht so schön? Mir fällt dabei gleich die Greensleeves aus dem Lahrer Stadtpark wieder ein, die war zwar faszinierend aber schon fast häßlich irgendwie, ich hatte ja damals meine Assoziationen aus dem unappetitlicheren Lebensmittelbereich dazugeschrieben, was ich heute lieber bleiben lassen möchte
. Aber als ich dieses Green Ice-Bild gesehen habe, die ich mir neugierigerweise gleich ankucken mußte, ist mir noch Artemis eingefallen, auch grünlich, jedenfalls die Knospen, wenn auch wieder mehr das warme cremegrünlich wie bei Elfe, als das kalte limettengrünlich wie bei Green Ice.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe meine Lovley Green beim Gärtner P....... gekauft vor einigen Jahren. Sie ist eine schöne kleinere Strauchrose und blüht fleißig. Die grünlichen Blüten sind charakteristisch und auch die Knospenform. Sie bleibt lange schön, irgendwann wird die Knospe dann braun und fällt ab. Ich kann sie schon empfehlen. Sie macht mir viel Freude.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Noch ein Habitusfoto.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
freiburgbalkon
ähem, räusper, total voreingenommen natürlich als Urheberin dieser Rose möchte ich noch ganz unbescheiden meine Freiburger Perle erwähnen, die nicht wirklich grünlich ist, aber doch, obwohl auch gelblich im Knospenstadium vorkommt, eher einen kaltweißen als einen warmweißen Ton ausstrahlt, möglicherweiße wegen der leicht grünlichen Adern die sie manchmal in den Blütenblättern hat.
freiburgbalkon, sehr schön, deine Eigenproduktion. Kannst du für uns nicht mal eine Lovely Green züchten, die ihre Blüten öffnet? ;DDie Greensleves im Stadtpark von Lahr habe ich - übrigens am selben Tag wie du
- gesehen, fand sie aber auch scheußlich.
-
Täubchen
Meine Lovely Green hat im letzten Winter sehr gelitten und hatte nur im Juni nach Wiederaufbau einige Blüten. Seit August steht sie nackt und blütenlos im Beet, ich hoffe auf 2011. Ich würde sie auf jd. Fall ersetzen.GrußTäubchen