News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie schneide ich ausdauernde Kräuter? (Gelesen 1681 mal)
- freitagsfish
Wie schneide ich ausdauernde Kräuter?
erbitte euren rat: wie und wann schneide ich die kräuter, damit sie auch in der nächsten saison propper aussehen?als da wären: verschiedene thymiane, bergbohnenkraut, ysop, estragon, oregano und majoran, olivenkraut (äh: santolina rosmarinofolia? o.ä.), küchensalbei und purpursalbei...hilfe! danke!
Re:Wie schneide ich ausdauernde Kräuter?
ich schneide meine ausdauernden kräuter nie vor dem winter um evtl. frostschäden bei den empfinlichen arten/sorten nicht noch herauszufordern.ich mache das kurz vor dem austrieb.
Bei allen Wintergrünen würde ich bis Mitte März warten. Sommergrüne können abgeschnitten in den Winter gehen, weil sie im Frühjahr von unten austreiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freitagsfish
danke, max. das ist bei zum teil verholzenden kräutern (wie bei stauden) sicher gut. aber welche der oben angeführten "ziehen komplett ein" wie stauden? oder sind meine alle zwitter zwischen staude und gehölz?
- freitagsfish
staudo: du warst schneller. danke. aber naja: viele dieser kräuter sind bei mir im frühjahr gepflanzt worden. ich weiß schlicht nicht, ob ysop z.b. wintergrün ist. denke eher nicht, wenn ich mir die struktur so ansehe... 

Ysop ist wintergrün.
Abschneiden kannst Du Oregano und Estragon. Bei dem Majoran kommt es drauf an, was es für einer ist. Der echte ist einjährig, müsste auch schon abgestorben sein.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck