News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Braunschweiger Kraut auch Seidenkraut (Gelesen 12388 mal)
Braunschweiger Kraut auch Seidenkraut
Beim Essen schwelgte meine Wiener Verwandschaft in Erinnerungen ( 40 Jahre zurück) an Seidenkraut oder Braunschwaiger Kraut.Es soll sehr zart gewesen sein.Ich habe es über Tante G nur in Österreich anbeboten von einem Biobauern gelesen.Kennt es Jemand von Euch?Vielleicht unter anderem Namen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Braunschweiger Kraut auch Seidenkraut
So richtig habe ich dazu nichts gefunden.Aber eventuell kannst Du hier eine Auskunft bekommen.korrektur im thread-titel
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Ja, genau da habe ich es gefunden.Keine Ahnung, wo man ev. Samen herbekommt. Auch die ArcheNoah.at hat das Kraut nicht im Programm.LG Galeokorrektur im threadtitelSo richtig habe ich dazu nichts gefunden.Aber eventuell kannst Du hier eine Auskunft bekommen.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Re:Braunschwaiger Kraut auch Seidenkraut
galeo, ich habe es vor jahren einmal hier gekauft bei spar. riesenköpfe, ein wenig plattgedrückt, sehr hellgrün. schmeckt wirklich ausgesprochen zart und gut. in den nächsten jahren wurde es dort nicht mehr angeboten. später fand ich es an einem türkischen gemüsestand.es ist wirklich seeehr zu empfehlen.samen kriegst du bei gruenertiger.dekorrektur im threadtitel und link ergaenzt
vormals "vanessa"
Braunschwaiger Kraut heißt Braunschweiger Kraut.Habe zwar geändert ist aber nur in der Eingangszeile gelungen.Danke für den Link.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
ich hab die rechtschreibung mal geaendert und den link ergaenzt. tomatengartenBraunschwaiger Kraut heißt Braunschweiger Kraut.Habe zwar geänsert ist aber nur in der Eingangszeile gelungen.Danke für den Link.
tomatengarten danke.ich werde es noch lernen, den link zu setzen!
vormals "vanessa"
@vanessa,wie finde ich denn das "braunschweiger kraut" bei den grüntigern?es ist mir leider nicht gelungen.die beschreibung:
trifft für den lockerblättrigen weißkohl aus türkischer, als auch aus südosteuropäischer herkunft zu.das wird aber kaum das gesuchte"braunschweiger kraut" sein, falls es denn das überhaupt noch gibt....riesenköpfe, ein wenig plattgedrückt, sehr hellgrün. schmeckt wirklich ausgesprochen zart und gut...
Ich kenne das auch unter dem Namen "Pille" - war vor wenigen Jahren mal eine Modeerscheinung in den Supermärkten. Saatgut würde mich auch interessieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
warum aber sollte deines und vanessas kraut Denn das gesuchte "braunschweiger seidenkraut" sein?
So war das nicht gemeint, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Weißkohl mit den beschriebenen Eigenschaften auch unter diesem Namen firmiert, so wie Dein türkischer Kohl.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
die sommersorten der normalen deutschen weißkohle sind ebenfalls lockerblättrig und hellgrün. sie schmecken auch milder als die herbstsorten.das gleiche gilt für wirsingsorten.
@tomatengarten: Danke fürs ÄndernLG Galeo@Vanessa: Muss man sich per mail die Saatliste schicken lassen?Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein sog. Frühkraut, kein Lagerkraut und wird mit "Holsteiner Platter" verglichen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur