News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann Knollensellerie reinholen? (Gelesen 3577 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Orchidee

Wann Knollensellerie reinholen?

Orchidee »

Bei uns sind nachts nur noch 1 Grad angesagt. Wann muss ich meinen Knollensellerie rausmachen damit er nicht kaputt geht?
Staudo
Re:Wann Knollensellerie reinholen?

Staudo » Antwort #1 am:

Ein bisschen Frost vertragen sie schon. Wenn es sich nur um 2-3 Frostnächte handelt, reicht es den Sellerie mit Pappe oder einer Decke zu schützen. Auf dem Beet hält er sich besser als in Miete oder Kühlschrank.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Alles klar Staudo danke.
wurmi

wurmi » Antwort #3 am:

Hallo Orchidee,hier mein Beitrag vom 15.11.2009 im Forum:Nachdem mein Knollen-Sellerie erst seit den letzten Jahren ca. 15 cm erreicht, lege ich schon großen Wert darauf, ihn bis Mitte März frisch zu halten Vor einigen Tagen wurden die Blätter stark reduziert, NachtTemp bis -5° übersteht er abgedeckt, ist Dauerfrost zu erwarten, werden die Knollen rausgerissen und kommen in Kübel mit Erde feucht gehalten an sicheren Ort
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

@ Wurmi: "wurden die Blätter stark reduziert" - heißt das, dass Du die Blätter abgedreht hast, bis auf die Herzblätter?? Immer diese Passiva ;)L.G.Mein Sellerie hat dies Jahr sehr tolles Laub, aber vor drei Wochen noch kaum eine Knolle, daher würde ich ihn gern möglichst lange wachsen lassen. legt er denn noch zu, wenn ich Blätter entferne??
wurmi

wurmi » Antwort #5 am:

@Gänselieschen,im Augenblick sieht mein KnollenSellerie so aus, entfernte vorhin die unteren Blätter.Bei Frostgefahr werden erstmal die Knollen mit Erde angehäufelt, wenn ca. -5° Nacht-Temp.zu erwarten sind, wird abgedeckt.Hat sich bisher bewährt, man muss allerdings dahinter her sein :)
Dateianhänge
IMG_0363-1.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Sieht toll aus, aber warum hast Du denn die Blätter entfernt - tut das denn Not??L.G.
wurmi

wurmi » Antwort #7 am:

Damit ich wenn es nötig wird, schnell anhäufeln kann ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Aha. Ob das gut ist, ich hatte mal gehört, dass man von Selleriepflanzen, von denen man die Knollen braucht, überhaupt kein Laub vorher abmachen soll. Dafür solle man sich zwei Extrapflanzen halten.Aber vielleicht spielt das in dieser späten Vegetationsphase keine Rolle mehr.L.G.Gänselieschen
wurmi

wurmi » Antwort #9 am:

Aha. Ob das gut ist, ich hatte mal gehört, dass man von Selleriepflanzen, von denen man die Knollen braucht, überhaupt kein Laub vorher abmachen soll. L.G.Gänselieschen
Das mag schon sein.Im Gartenforum gibt es bekanntl. viele Meinungen.Wie ich schon schrieb: Meine Methode hat sich bisher bewährt.Bei der Paprika-Königsblüte gibt es ja auch konträre Ansichten ;)
marygold

marygold » Antwort #10 am:

Aha. Ob das gut ist, ich hatte mal gehört, dass man von Selleriepflanzen, von denen man die Knollen braucht, überhaupt kein Laub vorher abmachen soll. Dafür solle man sich zwei Extrapflanzen halten.
So kenne ich es auch.
Aber vielleicht spielt das in dieser späten Vegetationsphase keine Rolle mehr.
sicher
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

ich habe den knollensellerie in diesem jahr in ein paar schneckenkragen gepflanzt, die vom salatanbau ueberzaehlig waren. ich habe das eher aus zufall so gemacht, aber:die funktion ist aehnlich, wie wenn man die pflanzen mit laub schuetzt. ;)
Dateianhänge
ernte_se.JPG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Am WE werde ich meinen Sellerie besichtigen, oder was von ihm nach den ständigen Nachtfrösten übrig ist. Immerhin sind ein paar Wochen vergangen, vielleicht hat er ja doch noch etwas zugelegt.Kann man Sellerielaub eigentlich lohnend einfrieren?? Das sah eigentlich so richtig toll aus bisher.L.G.
stones

stones » Antwort #13 am:

ich friere sellerielaub immer portionsweise in frischfolie ein,die einzelnen päckchen dann in gefrierbeutel; bei bedarf schnippel ich dann die gefrorenen blätter klein,geht prima :) l g v d insel
Antworten