News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstfest - Neue Ideen gefragt (Gelesen 5604 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Solanin
Mach das Beste draus!

Herbstfest - Neue Ideen gefragt

Solanin »

Wir, das sind 9 Personen, wollen ein Herbstfest feiern. Dazu soll jeder etwas mitbringen, also Salate, Suppen usw. Habt ihr schon mal soetwas gemacht ? Mir fällt nichts rechtes ein. Ich dachte zuerst an eine Kürbissuppe. Aber das wurde abgelehnt, da diese schon andauernd und überall angeboten wird. Es sollen neue Ideen her. Mir fällt aber nichts ein. Könnt ihr mir helfen?
Gruß Solanin
X7

Re:Herbstfest - Neue Ideen gefragt

X7 » Antwort #1 am:

Brate Kastanien.
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #2 am:

Braten? Ich dachte immer die werden kreuzweise eingeschnitten und dann in den Backofen gestellt.Es wird etwas schwierig die auf die Schnelle zu besorgen.
Gruß Solanin
X7

X7 » Antwort #3 am:

In der Lochpfanne über der Glut werden sie unter gelegentlichem Schütteln "gebraten", natürlich nicht wie ein Steak. Möglich, dass der Ausdruck eher im Süden gebräuchlich ist. Ansonsten können sie auch im Wasser gegart werden. Viele Supermärkte verkaufen bereits fertig gegarte und geschälte Kastanien, die aber weniger aromatisch sind als die selbst gemachten.Was hier auch immer noch erhältlich ist sind ganze Süssmaiskolben, die ebenfalls über der Glut oder im heissen Wasser gegart werden können. Ausserdem sind zurzeit generell Tomaten sehr aromatisch, v.a. wenn man sie als Hälften im Ofen macht, dazu vielleicht halbierte Kartoffeln, ebenfalls aus dem Ofen.
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #4 am:

Aha. Danke!Tomatenhälften sind auch ne gute Idee. Ich bekomme langsam Hunger.
Gruß Solanin
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Oder ein Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Walnüssen (oder Bucheckern) Ruccola und Radichio.Es ist ja auch Kohlzeit. Ich liebe ja Kohlauflauf mit Gehacktem und Zwiebeln darin. Aber ob das auf einem Buffet so toll ankommt, wage ich zu befürchten. ::) Du könntest aber auch einen Wirsingstrudel machen. :D
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Hackbraten mit grob gehackten Walnüssen im Brotteig, den kann man warm oder kalt essen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #7 am:

zwiebelsuppe. mit cidre z.b.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Wenn als Vorspeise keine Kürbissuppe, vielleicht ein Kürbissalat mit Gemüsejulienne? Sehr gerne esse ich Vogerlsalat mit Kernöl und gebratenen Bauspeck (hauchdünn) und Croutons darüber.An Hauptspeisen wären div. Gänse oder Entenbraten passend zum Herbst, oder Wild, auch Eintöpfe, z.B. Franz. Rotweintopf mit Kürbisbrot?Bei einem Halloween-Essen, das ich mal gemacht habe, kam Kürbiskuchen (Klarkuchen mit Kürbiskernöl und groben Kernen drin) gut an, auch Fledermäuse (aus Mürbteig ausgeschnittene), dann habe ich noch mit Teig und Mandelstiften Vampirgebisse geformt und mit Himbeerblut beträufelt. ;) Dann paßt natürlich Zwetschkenkuchen vom Blech, oder Mohnsoufflé (schon kürzlich beschrieben) mit Powidlschaum.Maroni nehme ich mit einem elektrischen Maronibräter (gibts dzt. wieder bei Diskontern) zu div. Geselligkeiten mit, da kann man nett naschen und quatschen dabei.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #9 am:

blätterteigtaschen mit pflaumenmarmelade-füllung. werde ich demnächst mal machen und mitbringen. können ja auch noch nüsse mit hinein.
graugrün

graugrün » Antwort #10 am:

ich könnte mir gut eine kastaniensuppe (maronen) vorstellen!gibts in rheinland-pfalz öfter mal und schmeckt einfach gigantisch herbstlich.selbst hab ich sie noch nie gemacht, aber im ck-forum gibts interessante rezepte.lggraugrün
Luna

Luna » Antwort #11 am:

ein süsses Kürbismousse zum Dessert :)
Dateianhänge
Kuerbismousse_2010.10.jpg
(41.62 KiB) 127-mal heruntergeladen
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #12 am:

Für das Kürbismousse würde ich Butternut als Kürbissorte empfehlen, damit habe ich mir nämlich kürzlich den Kürbis/Schinkenauflauf verdorben, weil der Kürbis deutlich und dort unpassend süß war.Butternut ist gut zu verarbeiten, da er ziemlich buttrig weich ist und man nicht mit Hammer und Beil dran arbeiten muss. Man kann ihn mit einem herkömmlichen Schälmesser schälen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #13 am:

Rosenkohlgratin mit Walnüssen ist ein leckeres Herbstgericht. Gekochten Rosenkohl - wenn es ganz fein sein soll halbiert - in eine flache gebutterte Auflaufform legen, Guß aus Eiern saurer und süßer Sahne, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Muskat und geriebenm Gruyère. Mit gehackten Walnüssen bestreuen. Im Ofen etwa 45 Minuten bei 190° (Ober- und Unterhitze)Gab es bei uns gestern zum ersten Mal in diesem Herbst.
graugrün

graugrün » Antwort #14 am:

mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhmmmmmmmmm, gartenlady!!! gg würde dich auf der stelle heiraten, wenn das noch möglich wäre!!!!! ;)
Antworten