welche sorte könnte das sein?...Die Einheimischen bauen in ihren Garten eine sehr kleine, eiförmige Tomatensorte an, die sie trocknen.Der Metzger schenkte uns eine ganze Stiege voll. Als Sugo zubereitet ein überwältigendes Geschmackserlebnis...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche tomatensorte könnte das sein? (Gelesen 2725 mal)
welche tomatensorte könnte das sein?
in seinem schönen reisebericht über den golf von amalfi zeigt fars in #65 zum trocknen aufgehängte tomaten.zitat fars:
Re:welche tomatensorte könnte das sein?
oh max, ich hab mir das bild, das du meinst, grade angeschaut. das bekommt man nie raus, ausser fars hat sich den sortennamen geben lassen. und zugegeben, die italiener koennen auch sehr kreativ sein im umbenennen
8)ich glaube, da haben wir keine wirkliche chance.

es sei denn, man nimmt dort zum trocknen grundsätzlich nur eine sorteund zufällig weiß das hier jemand.aber falls es nicht herauszufinden ist:welche sorten wären denn am ehesten zum trocken geeignet?falls denn jemals wieder ein trockenheißer sommer kommt)
fars vielleicht.es sei denn, man nimmt dort zum trocknen grundsätzlich nur eine sorteund zufällig weiß das hier jemand.

aber diese frage:
richtete sich eher an dich...welche sorten wären denn am ehesten zum trocken geeignet?..
von der konsistenz sollten sie etwa so aussehen:
danke dir.wäre z.b. die "wintertomate" ok?
es gibt wohl mehrere sorten, denen der name wintertomate zugeordnet wird.diese hier koennte hinkommen, aber ich glaube, sie wird wohl eher angebaut, weil sie sich gut nachreifen laesst. vielleicht koennte uns brennessel mehr dazu berichten
diese sorte (auch eine wintertomate) vielleicht noch eher.

"meine" variante, ursprünglich dem samenarchiv von g.bohl entstammend, ähnelt sehr deinem ersten beispiel.ich mag sie, da sie nicht nur gut nachreift, sondern auch noch recht früh im ertrag ist. außerdem schmeckt sie gut und ist nicht zu süß.dieses jahr ist sie allerdings früher als meine anderen sorten erkrankt.
@max: dann solltest du sie nur "zweckentfremden", wenn du keine anderen zur verfuegung hast. mir fallen auch noch die tomaten vom sogenannten "san marzano-typ" ein, die sich zum trocknen gut eignen sollen.ich persoenlich trockne auch gern kirschtomaten. allerdings haben die dann eher "snack"-funktionalitaet, weil recht wenig trocken-substanz uebrigbleibt. ist so die schlech-sommer-variante, bei der man nicht viel falsch machen kann.ich wuerze sie z.t. mit curry, chili oder auch pulver aus getrockneter orange. aber das ist nun wieder geschmackssache. 

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Fragt doch fars, ob von der Stiege noch was übrig ist und bittet um ein paar Samen
! Oder max muss nächstes Jahr zur Erntezeit nach Amalfi fahren...So wie die Tomate auf tomatengartens Foto sah dieses Jahr in etwa die Olivade aus. Geschmacklich war sie nicht gerade der absolute Höhepunkt, aber sie ist sehr lange haltbar und gut zum Verarbeiten. Ob sie sich trocknen lässt, hab ich nicht ausprobiert.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
ob fars teiltFragt doch fars, ob von der Stiege noch was übrig ist und bittet um ein paar Samen! Oder max muss nächstes Jahr zur Erntezeit nach Amalfi fahren...

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Wenn Du ihn lieb bittest
?Wenn fars mitgedacht hätte, hätte er natürlich sofort Samen genommen *duckundwech*. Ich hätte es jedenfalls getan *jawoll*!LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
max, bitte!Wenn Du ihn lieb bittest?