News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Topfrose - und nu? (Gelesen 10116 mal)
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kleine Topfrose - und nu?
Gestern habe ich eine kleine Topfrose geschenkt bekommen - namenlos, ohne Pflegehinweise. Auf der Plastikhülle steht "Star Roses". Was mache ich jetzt damit? Gleich auspflanzen? Im Zimmer blühen lassen? Kühle und helle Überwinterungsmöglichkeiten habe ich nicht, bestenfalls kühl und schummrig ...
Bleibt die Pflanze so klein, oder wird sie noch deutlich größer?Ratlose GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Re:Kleine Topfrose - und nu?
Hallo Rieke,die meisten dieser Topfröschen sind wohl als Zimmer- und Wegwerfpflanzen konzipiert und entsprechend empfindlich.Wie groß ist der Topf bzw. die Pflanze?Ich würde sie in ungedüngte (Aussaat-)Erde mit etwas Sand vermischt pflanzen und möglichst kühl, aber frostfrei, überwintern. "Schummrig" dürfte reichen, direktes Sonnenlicht wäre wahrscheinlich schlimmer. Die Erde sollte aber nur leicht feucht sein.Wenn sie im nächsten Frühjahr wieder austreibt (Blattfall im Winter ist normal) kannst Du sie in entweder direkt in den Garten pflanzen oder in gedüngte Blumenerde umtopfen und ins Freie (Balkon/Terasse) stellen.Ich würde die letzte Variante wählen, um erst mal abzuwarten, wie sie sich entwickelt.
liebe Grüße von carabea
-
Käfermama
Hallon Rieke,bist Du so nett und berichtest nächstes Jahr, wie die Überwinterung geklappt hat? Ich hatte bisher immer Pech. Netterweise schenkt mir meine Tochter manchmal so ein Röschen. Mir tut es immer leid, wenn ich es wieder mal entsorgen muss.LGKäfermama
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,ich habe solche Topfrosen auch schon öfter gehabt. Aufgefallen ist mir, dass sie auf Austrocknen wirklich sehr nachtragend bis eingehend reagieren. Die scheinen ne Menge Wasser zu brauchen. Hatte sie immer hell auf einem Fensterbrett, auch über den Winter, quasi ohne Winterruhe. Aber irgendwann waren sie auch hin, häufig vertrocknet.Eine solche Rose habe ich vor Jahren ausgepflanzt. Irgendwann haben dann wohl die Wachstumsbremsen versagt. Sie wurde größer und die Blüte wandelte sich von gelb in gelb-orange und größer. Die Rose steht seit 10 Jahren an einer recht ungünstigen Stelle und lebt. Wenn ich dran denke, mache ich im nächsten Jahr mal ein Bild
.L.G.Gänselieschen
-
freiburgbalkon
hach ja, seufz, bin auch schweren Herzens wieder ohne Rose aus dem Baumarkt raus, die hatten da so hübsche bräunlichapricotfarbene, auch hübsches Laub. Dieses Mal Töpfchen nicht nur 3 cm groß, was ich auch schon gesehen habe, sondern ca. 9 cm. Aber ich möchte winterharte Rosen und wenn ich die jetzt blühend raussetze, ist sie bestimmt hin, und im Winter im Treppenhaus möcht ich nicht, weil der Platz da eh noch für die (noch zu keimenden) Sämlinge gebraucht wird, und ich immer damit rechnen muß, daß wieder die Hausverwaltung mit Ihrem "alles muß raus"-Spruch kommt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ihr habt mich durch dieses Thema richtig neugierig gemacht, ich werde mir bei meinem nächsten Besuch im Baumarkt genau so eine Rose aussuchen und mal sehen, wie sich das entwickelt. Die bekommt keine Winterpause, sondern einen Fensterplatz im Bad.L.G.Gänselieschen
-
freiburgbalkon
Bei uns wird im Bad zeitweise kuschelig warm aufgeheizt und dann zeitweise eiskalt gelüftet, diese Schwankungen möchte ich keiner Rose zumuten. Außerdem habe ich gar keine Zimmerpflanzen, weil es oft so kleine Mückchen gibt wenn Blumenerde in der Wohnung ist, das mag ich auch nicht.Aber versuch es ruhig. Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, daß wirklich ein späterer Farbwechsel leider öfter vorkommt. Ich dachte bei den grünlichweißen auch wieder an Viridiflora, letztes Jahr auch schon. Aber sie hat das auch schon ausprobiert, und ich meine mich zu erinnern, daß sie sagte, daß die farblich später umschlagen.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich würde als erstes der Rose einen richtig grossen Topf gönnen - etwa 5 lt. So habe ich die Rose gut durch den Winter gebracht - nur hat sich die Farbe der Blüten so stark verändert, dass sie mir nicht mehr gefallen und ich sie verschenkte.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
freiburgbalkon
Hast Du sie denn auch zu dieser Jahreszeit blühend gekauft und dann rausgestellt?
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich habe sie im Dezember gekauft und habe sie erst im Frühjahr rausgestellt - abgesehen von einem Sonnenbrand hat die Rose das gut überlebt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Rieke
Die Pflanze ist 20 cm hoch, Topf 11 cm, das Substrat wirkt sehr torflastig. Ein paar vertrocknete Blätter konnte ich schon abzupfen. Ich werde sie heute Nachmittag in einen größeren Topf setzen und falls sie im Frühjahr noch lebt, kommt sie in den Garten.Danke für die Infos!RiekeWie groß ist der Topf bzw. die Pflanze?
Chlorophyllsüchtig
Na denn, toi toi toi!Wäre schön, wenn Du uns im Frühjahr mal informierst... 
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
hab sie doch gekauft, draußen war die Farbe aber dann anders als im Kunstlich, ein wenig wie die Pat Austinhach ja, seufz, bin auch schweren Herzens wieder ohne Rose aus dem Baumarkt raus, die hatten da so hübsche bräunlichapricotfarbene, auch hübsches Laub. Dieses Mal Töpfchen nicht nur 3 cm groß, was ich auch schon gesehen habe, sondern ca. 9 cm. Aber ich möchte winterharte Rosen und wenn ich die jetzt blühend raussetze, ist sie bestimmt hin, und im Winter im Treppenhaus möcht ich nicht, weil der Platz da eh noch für die (noch zu keimenden) Sämlinge gebraucht wird, und ich immer damit rechnen muß, daß wieder die Hausverwaltung mit Ihrem "alles muß raus"-Spruch kommt.
-
freiburgbalkon
anderer Blickwinkel. Ich glaube es stand nur Patio rose orange drauf. Wenn sie über den Winter kommt und nächstes Jahr auch noch so aussieht, könnte ich ja sogar mit ihr züchten...
-
Rieke
Gestern habe ich die Topfrose in einen größeren Topf umgepflanzt. Dabei habe ich festgestellt, daß es sich um 4 mäßig bewurzelte Stecklinge handelt. Einer davon hat das Umtopfen so übel genommen, daß über Nacht die meisten Blätter und die beiden Blüten vertrocknet sind. Der Topf steht bisher in der relativ kühlen Diele.Sowas sollte nicht verkauft werden, da ist ein Blumenstrauß ehrlicher und sinnvoller.
Chlorophyllsüchtig