News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflaume/Zwetschge The Czar (Gelesen 5060 mal)
Moderator: cydorian
- SouthernBelle
Ich hab heute den Rest abgeerntet und dabei kamen Fragen bei mir auf:-Ist das normal, dass sich diese Pflaume nur ganz schlecht schuetteln laesst? Vom Geschmack her sind die jetzt reif.- Der Baum ist ein Mini, Viertelstamm oder Busch. Die Aeste sind also teilweise auf Normalmenschens Augenhoehe. Viele sind duenn und piecksen ganz ordentlich. Kann man, darf man da etwas ausputzen- und wenn ja, wann?- Eine Menge der Fruechte haben alljaehrlich einen punktfoermigen, erhaben hochstehenden, trockenen weissen Pilzbefall, der die Fruechte schrumpfen laesst und ganze Fruchtbueschel zusammenklebt. Ich pfluecke die extra und entsorge sie. Aber sollte ich dagegen mal was richtiges unternehmen- und wenn ja, was? Hier ist es um diese Jahreszeit schon sehr luftfeucht.
Gruesse
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Re:Pflaume/Zwetschge The Czar
Hallo SouthernBelle,The Czar ist eine meiner frühesten Zwetschgen überhaupt. Die durch ihre rundliche Gestalt eher für eine Pflaume gehaltene Zwetschge wird bei mir um den 20.07. reif. Ich vermute, Du hast da keine The Czar stehen.Deine Früchte sind wahrscheinlich von Fruchtmonilia und/oder Botrytis befallen. Die Entfernung der Fruchtmumien ist eine wichtige Maßnahme, um den Befall zu vermindern. Sicher gibt es zugelassene Spritzmittel, aber da bin nicht auf dem aktuellen Stand.VGGiaco
Re:Pflaume/Zwetschge The Czar
Hallo Southern Belle,ich vermute, dass Du anhand der späten Reife die Sorte President hast. Ich tippe auch auf Frucht-Monilla.http://www.lfl.bayern.de/publikationen/ ... .pdfSandor
- SouthernBelle
JDanke!Ja- das Bild macht es klar, das ist Fruchtmonilia.Und die Sorte: hab ich nicht gekauft, aber ein verblichenes Schild dran gefunden... war dann wohl falsch, da die jetzt so eben man gerade reif sind.
Gruesse