News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Echter Jasmin (Jasminum officinale) - wie überwintern (Gelesen 15668 mal)
Echter Jasmin (Jasminum officinale) - wie überwintern
Bin ich hier richtig?Ich hab mir einen Kübeljasminum im Sommer gekauft. Wie bekomme ich ihn ohne Keller und Garage über den Winter? Ich denke an eintüten und über einen geschützen Lichtschacht stellen???fragende Grüße Nettithreadtitel geändert und ergänzt, lg, brigitte
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- HappyOnion
Re:Scheinjasmin
Hast Du einen botanischen Namen?Mit Scheinjasmin wird der Pfeifenstrauch (Philadelphus) im deutschen Raum auch bezeichnet. Der ist bis auf einige mexikanische und asiatische Arten winterhart.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
könnt auch der sein: Jasminum officinale oder der: Solanum jasminoidesDer letzte ist ziemlich hart im nehmen kühl möglichst frostfrei. ein Rückschnitt ist empfehlenswert. Ein Freund überwintert ihn in einem alten Stall fast ohne Licht.Der andere ist etwas empfindlicher.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- HappyOnion
An diese zwei hatte ich auch schon gedacht.
Ohne korrekten Namen oder Foto ist das echt schwierig. Als "Jasmin" wird ja alles mögliche verkauft, nicht nur die bereits genannten. Mir ist zu "Kübeljasmin" spontan Trachelospermum jasminoides eingefallen. Vielleicht hast Du noch ein Bild?
Jasminum officiale (keine Zeit für mehr, Besuch)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Echter Jasmin (Jasminum officinale)
Jasminum officinale ist der Echte Jasmin, habe threadtitel geändert bzw ergänzt
, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
J. officinale ist in der Kölner Tieflandbucht durchaus winterhart, allerdings ob als Kübelpflanze?Ich würde ihn hell und kühl im Haus überwintern.Wenn es denn überhaupt J.o. ist. Was in den Blumenläden als Jasmin angeboten wird, ist eine deutlich empfindlichere andere Art.
- HappyOnion
Gleiche Erfahrungen wie fars gemacht. Durchaus winterhart, den letzten Winter aber in einem kalten Gewächshaus (unbeheizt) überwintert.Sollte kühl im Haus überwintert werden.
Bei unseren Nachbarn steht seit über 20 Jahren ein wunderschöner Jasmin, der - da im Garten eingepflanzt - noch nie zum Überwintern reingeholt wurde. Ob das aber dieselbe Sorte ist, weiß ich nicht. Außerdem ist es hier im Rheinland meist vergleichsweise mild.
Ich habe seit ca 20 Jahren einen echten Jasmin am Haus (Weinbauklima). In den ersten Jahren habe ich ihn mit Tannenreisig geschützt, später nicht mehr. Im letzten Winter ist er weitgehend zurückgefroren, ein Teil hat sich aber erholt und er hat auch seitlich neue Triebe gebildet. Etwas störend ist, dass die Blätter zwar dürr werden, aber kaum abfallen, sodass sich mit der Zeit eine dicke, im Winter braune Schicht bildet. Allerdings, die Vögel freuts, es ist ein beliebter Unterschlupf bei Wind und Wetter
Herrenkamper Gärten bietet meines Wissens einen J. officinalis Typ an, der in WH Zone 7b mit etwas Winterschutz ausreichend winterhart sein soll.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
In meinem Garten hat er sich auch über viele Jahre als hart erwiesen, den letzten Winter hat er aber nicht überstanden. Der monatelange Dauerfrost ist wohl zu tief ins Erdreich eingedrungen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich schiebe mal den kübel mit dem jasmin in den klettergarten, da gehört er hin ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)