News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buntspechte (Gelesen 1637 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Eveline †

Buntspechte

Eveline † »

seit ein paar jahren ist hier ein buntspecht zu beobachten, der sich an der walnußernte beteiligt.aber seit ein paar tagen ist ein zweiter da. die beiden liefern sich wahre verfolgungsjagden mit lautem getöse, den ganzen tag über.sind das revierkämpfe?
vormals "vanessa"
Dunkleborus
Re:Buntspechte

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Ich habe mal aus gewöhnlich gut informierten Kreisen gehört, das seien Weibchen, die sich um gute Höhlen streiten.
Alle Menschen werden Flieder
Eveline †

Eveline † » Antwort #2 am:

höhlen sind hier, glaube ich, nicht wirklich vorhanden, obwohl ich schon beobachten konnte, daß der specht versuchte, die einflugslöcher der nistkästen mit dem schnabel zu vergrößern.
vormals "vanessa"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

jetzt nisten die doch eigentlich weniger, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Grundsätzlich: Es gibt nicht nur Brutreviere, sondern auch Nahrungsreviere, und die sind bei etlichen Vogelarten nicht deckungsgleich... Spezielles zu Spechtens kann ich in dieser Frage aber leider nicht beisteuern. Die Höhlentheorie hat was für sich, finde ich ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #5 am:

na, bei dem aktuellen Gezanke an den Futterstellen oder überhaupt in der Nähe unserer Behausungen, denke ich eher an Nahrungskonkurrenz. Gegenüber den Meisen hat der Specht ja keine Befürchtungen, aber ob er vom Eichelhäher verdrängt wird? Das wird spannend sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Hallo,das sind ganz klar Nahrungskonkurrenten. Der eine will den anderen aus seinem Schlaraffenland vertreiben. Du kannst ja mal beobachten , ob es Männchen sind ( rot am Hinterkopf) oder Weibchen ( kein rot).Sie kommen sicher noch öfters.Viele GrüßeWolfgang
Eveline †

Eveline † » Antwort #7 am:

ich glaube, es sind zwei weibchen, der unterschwanz ist rot, wenn ich das richtig in erinnerung habe.letztens habe ich beobachtet, daß sie auch ganz friedlich nebeneinander auf gleicher höhe am lärchenstamm sitzen. aber nur kurze zeit, denn nach der verschnaufpause geht die jagd wieder los.
vormals "vanessa"
pearl

pearl » Antwort #8 am:

das hört sich eher nach jungen Männchen an. Ich schlage vor, es sind Brüder.

— Robert M. Sapolsky
Eveline †

Eveline † » Antwort #9 am:

pearl, guter schmäh :D ich werde es ihnen sagen, auf daß sie sich gehörig benehmen.
vormals "vanessa"
pearl

pearl » Antwort #10 am:

benehmende Brüder sind langweilig. ;)

— Robert M. Sapolsky
Antworten