News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodenaustausch bei Ersatzpflanzung? (Gelesen 6281 mal)
Bodenaustausch bei Ersatzpflanzung?
Hi,ich möchte gerne ein Spalier ca. 2m hoch und 1,80m breit mit der Unschuld beranken. Meint ihr, die schafft es, das Spalier vollständig einzunehmen, wobei sie noch Unterstützung von einer Polish Spirit bekommt. Da an der vorgesehenen Stelle schon eine Rose sitzt, muss ich ja nach Entfernen dieser alten Rose einen Bodenaustausch vornehmen. Nun habe ich aber mal gelesen, wenn man den Rosenwechsel in einem Zuge vornimmt, also alte Rose raus, sofort die neue rein, man sich den Erdaustauch sparen kann und die neue Rose trotzdem nicht mickert.
Stimmt das und hat das jemand von euch schon ausprobiert?LG Hobelia
-
Barbarea vulgaris †
Re:Unschuld
HOBELIA, ich habe das schon probiert und es hat funktioniert. Der Tipp stammt übrigens von Radmühl.Du buddelst die Rose raus, lockerst den Boden und in dieses Loch kommt SOFORT die bereitstehende Unschuld. Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
ManuimGarten
Sehr interessant! Und gut zu wissen, meist liest man ja nur Warnungen vor dem Pflanzen an einen alten Rosenstandort.
-
freiburgbalkon
sehr interessant, aber verstehen muß man es nicht, oder? Und was heißt sofort? 5 Minuten, 10 Minuten, halbe Stunde? Wann wäre es zu spät?
Die Bodenmüdigkeit ist abhängig davon, wie lange die vorherige Rose an diesem Platz gestanden hat. Je länger sie dort stand, desto größer sind die Nachbauprobleme. Bodenmüdigkeit bedeutet jedoch nicht, daß die Rose sofort tot umfällt, es bedeutet, daß sie nicht ganz so wuchsfreudig sein kann wie in frischem Boden. Dem kann man entgegenwirken, in dem man sie nach dem ersten Jahr etwas (aber wirklich nur etwas!) mehr düngen muss.Wenn man den Boden austauschen will, reicht auch der Austausch in einem etwas größeren Pflanzloch, der Bagger wird nicht dafür gebraucht. Der neue Boden kommt vorzugsweise nicht aus der Tüte, sondern aus einer anderen Ecke des Gartens, in der vorher keine Rosen, Apfel- oder Kirschbäume wuchsen und wird bei den neuen Rosen nicht aufgedüngt, sondern höchstens etwas verbessert. (Kompost, Urgesteinsmehl, je nach Boden)Ob die Blitzpflanzung einen durchgreifenden Effekt hat, wage ich zu bezweifeln. Die anderen Einflüsse wie Unterlage, Stärke der Pflanze, Gesundheit der Umgebung etc. sind im normalen Garten wesentlich wichtiger, es sei denn, man pflanzt jedes Jahr die Rosen neu.Dorothea
hmmmm, heißt das also, wenn die Rose "sofort" ausgetauscht wird, merkt der Boden nicht, dass auf einmal eine andere Rose an der Stelle steht ?Heißt das genauso, dass Bodenmüdigkeit erst auftritt, wenn Luft an den Boden kommt ? Wieso entsteht keine Bodenmüdigkeit, wenn die Rose viele viele Jahre an einer Stelle steht (oder ist die Frage schon an anderer Stelle beantwortet worden ?)nachdenkliche Grüße felidae
Dorothea war schneller, so dass sie schon meine Fragen beantwortet hat, bevor ich sie überhaupt gestellt habe

Im Rahmen der Rosenforschung versucht man, Rosenmüdigkeit hervorzurufen, damit man sie erforschen kann. Dafür werden 10 oder 20 Jahre lang jährlich neue Rosen gepflanzt, um einen erforschbaren Effekt zu erzielen.
Die Rosenmüdigkeit ist ein Problem bei Intensivkulturen wie in z.B. Rosarien. Die Rosenschule umgehen das Problem, indem sie nach einigen Jahren auf neue Felder ausweichen.Dorothea
-
Barbarea vulgaris †
Keine Ahnung! Ich habe es inzwischen viermal probiert und es klappte super. Ich stelle die neue Rose ohne ihren Container neben mich, buddel die kaputte Rose bzw. die Rose, die umgesetzt werden soll, aus, lockere das Pflanzloch, schmeiße etwas Kompost (sehr frischen) unten rein, stopfe die neue Rose ins Loch und fülle mit Erde, gemischt mit Kompost auf. Fertig.So hat es Radmühl erklärt.sehr interessant, aber verstehen muß man es nicht, oder? Und was heißt sofort? 5 Minuten, 10 Minuten, halbe Stunde? Wann wäre es zu spät?
Gut ausgedrückt ;)Das ist ja eine sehr interessante Theorie/Praxis, die völlig neue Möglichkeiten eröffnet.Wird demnächst getestet: Abraham Darby raus - und schwuppdiwupp Summer Wine rein.Zu Teil 1 Deiner Frage: Die Unschuld soll ja bis 3m hoch werden. Sie wurde hier schon von einigen hoch gelobt, müsste das Spalier also schaffen.hmmmm, heißt das also, wenn die Rose "sofort" ausgetauscht wird, merkt der Boden nicht, dass auf einmal eine andere Rose an der Stelle steht ?
liebe Grüße von carabea
-
zwerggarten
dass blitzpflanzung besser sein soll, als z.b. rose raus, erde lockern, kompost etc. einarbeiten, wochen (monate) später neue rose rein, wage ich mal zu bezweifeln. aber schön, dass rosenmüdigkeit offenbar recht oft in unseren gartenböden nur ein schreckgespenst ist! 
Wie ich sehe, löst meine Frage eine heiße Diskussion aus.
Barbara, wie lange standen denn die alten Rosen an der Stelle?
Genau diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt.Dorothea, neuen Boden aus der anderen Ecke des Gartens entnehmen, geht bei mir leider nicht, denn ich habe Sandboden, deshalb auch meine Anfrage, um mir das Organisieren von Lehm zu ersparen.hmmmm, heißt das also, wenn die Rose "sofort" ausgetauscht wird, merkt der Boden nicht, dass auf einmal eine andere Rose an der Stelle steht ?Heißt das genauso, dass Bodenmüdigkeit erst auftritt, wenn Luft an den Boden kommt ? Wieso entsteht keine Bodenmüdigkeit, wenn die Rose viele viele Jahre an einer Stelle steht (oder ist die Frage schon an anderer Stelle beantwortet worden ?)nachdenkliche Grüße felidae
-
krissy
mein lieber gesangsverein, ihr seid ja richtige trickser ..... wie ihr den dummen boden an der nase herumführt, dass er nix merkt
vielleicht solltet ihr ihn noch ein bißchen zusätzlich ablenken, während die neue rose an ort und stelle verbuddelt wird, indem ihr ihn beispielsweise in ein fachgespräch verwickelt. es gibt ja leute genug, die darauf schwören, dass ihre pflanzen auf ansprache reagieren - warum nicht auch der dumme boden ?
vielleicht läßt sich der boden ja auch von boden- auf frühjahrsmüdigkeit umpolen und ihr macht das ganze im herbst, schon isser angeschmiert ......
hier kann man wirklich was lernen, wahnsinn :Pbei der unschuld kann ich mir übrigens nicht vorstellen, daß irgendein boden negativ reagiert - bei dem namen *rofl*
-
Barbarea vulgaris †
HOBELIA, die standen teilweise seit 5 Jahren am Platz. Es funktionierte nach "Radmühl-Art".Allerdings habe ich Mitte der 80er folgendes erlebt:Direkt an meinem damaligen Haus befanden sich beidseits des Eingangs schmale Beete mit ziemlich runtergekommenen Beetrosen. Ich habe die rausgegraben, die Erde teilweise ausgetauscht und neue wurzelnackte Rosen gepflanzt. Die Rosen sind nicht über den Winter gekommen bzw. mickerten das ganze Jahr. Ich habe sie dann im Herbst rausgeworfen, habe meine ganzen Geranienkästen dort ausgeleert, mit Tannenzweigen abgedeckt und über den Winter liegen lassen. Im Frühjahr dann Tagetes, Ziertabak und andere Einjährige gepflanzt, die im Herbst untergegraben und im Frühjahr erneut Rosen gepflanzt.Die Queen Elizabeth z.B. erreichte locker eine Höhe von 3m Ich finde leider momentan die Bilder nicht
Liebe GrüßeBarbara
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Barbara,
?Schöne GrüßeQuerkopf
wer, bitte, ist Radmühl... So hat es Radmühl erklärt. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)