News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris louisiana (Gelesen 1017 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elch

Iris louisiana

Elch »

Hallo,ich habe drei Iris louisiana im Sommer gepflanzt, sind die komplett winterhart oder müssen die geschützt werden?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Iris louisiana

Phalaina » Antwort #1 am:

Mir wurden vor einigen Jahren mal einige Hybriden aus dieser Gruppe angeboten. Allerdings erwähnte der Anbieter ehrlicherweise, dass sie eines nicht unerheblichen Winterschutzes bedürften (Frühbeet oder Folientunnel), denn obwohl sie die meisten unserer Winter zumindest hier im Westen schon mit leichtem Schutz überstünden, würden sie so schlecht blühen. Ich habe deshalb davon abgesehen, die Pflanzen zu erwerben, kann also auch nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen, welche Schutzmassnahmen ausreichend sind. ::)
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Wir haben die dunkelblaue 'Teddy Bear' im Angebot, die sich über Jahre gut bewährt hat und problemlos wächst. Sie schätzt es aber, feucht zu stehen.
Elch

Elch » Antwort #3 am:

danke euch beiden, dann werde ich sie doch irgendwie schützen.
Antworten