News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kletterpflanze? -> Ampelopsis (Gelesen 10136 mal)
Welche Kletterpflanze? -> Ampelopsis
Welche Kletterpflanze hat solch beeindruckende, giftigtürkise Beeren?
- Dateianhänge
-
- ampelopsis_spec..jpg (59.93 KiB) 181 mal betrachtet
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Welche Kletterpflanze?
Wie lange hält sich dieser schrille Beerenschmuck?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
bis zum Frost.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt dies schon? Da gibt es doch eine panaschierte Form namens 'Elegans', die hat keinerlei solch giftgrüne Beeren. Und warum ist das Ding so selten in Kultur? Bei deinem Bild sind die Blätter rundlicher als bei meiner Pflanze.Jedenfalls muss ich diese Schönheit stark vermehren, da viele Kunden danach fragen.
Diese Pflanze wird als Zimmerpflanze verkauft und man bekommt sie bei uns im Gartencenter und Blumengeschäften.Sehr schön ist auch Ampelopsis aconitifolia 'Seattle', die bekommt rote Beeren.
LG Elfriede
Ich habe heuer im Frühjahr ein kleines Teilstück einer Ampelopsis, vermutlich brevipedunculata elegans, bekommen. Sie ist jedenfalls weiß panaschiert, das Original hat türkise Beeren!Jutta
als türkisfarben würde ich die Beeren auch bezeichnen, aber die Palette der Färbung geht auch über alle violett und lila Töne. Inzwischen gibt es in meinem Garten Sämlinge der Pflanze. Die ist inzwischen in den obersten Gipfeln des Apfelbaums - Goldparmäne - angelangt, hat sich der Sonne zugewendet und beginnt an einem der waagerecht wachsenden Äste entlang und dann runterzurauschen. Ich erwarte in einem Jahr also eine perfekte Girlande.
Aufgefallen sind mir auch verschiedene Blattformen an Pflanzen mit der gleichen Färbung der Beeren. Die Ursache dafür habe ich noch nicht ergründen können.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Welche Kletterpflanze? ->Ampelopsis
Die normale A. aconitifolia habe ich hier abgelichtet:Die unterschiedliche Farbe der Beeren hängt vom Reifegrad ab.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Die Frage, warum sie so selten angeboten wird lässt sich nicht klar beantworten. Noch ist sie eben eine der unbekannteren Pflanzen. Wie vielleicht vor 15 Jahren A. kolomikta. Sicher wird sie in den nächsten Jahren häufiger "beworben", schließlich stellt sie keine großen Ansprüche und ist gut winterhart (gilt aber als leicht giftig, was immer das heißt).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Re:Welche Kletterpflanze? -->Ampelopsis
Jedenfalls muss ich diese Schönheit stark vermehren, da viele Kunden danach fragen.

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Das heisst, das jemand auf Nummer Sicher gehen wollte. Solche Aussagen (xy = leicht, bzw. gering giftig) sind schlichtweg dummes Zeug und so überflüssig wie z.B. ein Hundehaufen vor der Haustür.(gilt aber als leicht giftig, was immer das heißt).
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Re:Welche Kletterpflanze? -> Ampelopsis
du meinst, der Hinweis bedeutet lediglich: Essen auf eigene Gefahr? Oder nur: nicht für den Verzehr vermehrt?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Noch nicht mal das. Man denke u.a. an Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen .... PS: Wer futtert Kletterpflanzen wie Ampelopsis, Lonicera, Efeu oder auch (relevanter) Wisteria? So ein beklopptes Lebewesen, dass es dies in gesundheitsgefährdendem Maße tut, gibt es nicht. (Und wenn doch, dann hat es mal eine leichte Magenverstimmung/Durchfall o.ä als Lernhilfe nötig.....)du meinst, der Hinweis bedeutet lediglich: Essen auf eigene Gefahr? Oder nur: nicht für den Verzehr vermehrt?![]()
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Ich kann mir vorstellen, warum man die Pflanze als leicht giftig bezeichnet. Es soll ja schon mal vorkommen, dass kleine Kinder im Garten sind, die alles was Beeren sind für essbar halten.
Wenn man dann so eine Beere im Mund eines so kleinen Wichts entdeckt ist es schon gut, wenn man weiss mit was man es zu tun hat.
Man kann den "Kurzen"nie früh genug beibringen, was Gute- und was Bauchwehbeeren sind
.