News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chrysanthemen abschneiden ? (Gelesen 1195 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Chrysanthemen abschneiden ?

blommorvan »

Hallo zusammen,kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich meine Chrysanthemen nach der Blüte abschneiden soll ? Ich habe schon einmal die Ansicht gehört, dass, wenn man sie nicht abschneidet, sie besser über den Winter kämen, da dann kein Wasser in die Schnittflächen eindringen kann. Kann das jemand bestätigen.Viele Grüßeblommorvan
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Chrysanthemen abschneiden ?

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Ich weiß nicht 100%, was besser ist. Ich jedenfalls schneide sehr viele Stauden, auch die Chrysanthemen erst Mitte Februar zurück und ersehe daraus zumindest keine Nachteile.Im Hermannshof erfolgt der Rückschnitt der Chrysanthemen schon im Frühwinter und es funktioniert offenbar auch. Ich würde die Chrysanthemen im Zweifelsfall nicht bodennah abschneiden, sondern ca. 5cm (eine Handbreit) der alten Triebe stehenlassen, dann sehe ich keine Gefahren...
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Bei denen soll es wirklich so sein, dass sie ungeschnitten besser überwintern. Ein Test (gleiche Sorte) verlief eindeutig.
Alle Menschen werden Flieder
blommorvan

blommorvan » Antwort #3 am:

Hallo Treasure-Jo, hallo Dunkleborus,danke für die Antworten. Ich glaube ich werde sie erst im Frühjahr abschneiden. Viele Grüßeblommorvan
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

das ist wirklich empfehlenswert, allerdings hilft das nur bei denen, die im Frühjahr gepflanzt wurden. Floristische Chrysanthemen - da ist alles ungewiss.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten