News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quitten-Hochstämme (Gelesen 1533 mal)
Moderator: cydorian
Quitten-Hochstämme
Hallo,Erfahrungsberichte erwünscht!Welche Vor- und Nachteile haben mögliche Unterlagen?Einfluß auf Kronengröße, Ertrag und Fruchtqualität?Warum eigentlich nicht auf Quitte? Fallen die um?Wie machen sich Birnenunterlagen?Weiß- und Feuerdorn scheiden wegen angeblicher Feuerbrandgefahr aus.Hab vor ~3Jahren schon einen auf Eberesche gemacht, ist schön angewachsen trägt aber noch nichts.mfg
der Murkser
Re:Quitten-Hochstämme
Die Champion (birnenförmige Frucht) auf Quitte veredelt steht seit Oktober 2008 bei mir. Vergangenes Jahr erste zaghafte Blüten, dieses Jahr schon mehr als 10 Früchte. Durchschnittliche Fruchtgröße 9 cm hoch und 6 cm breit. Sehr guter Duft und Geschmack. Der Baum wird allem Anschein nach eine überschaubare Größe entwickeln. Quitte auf Birne müsste recht groß werden, das gibt eine Pfahlwurzel.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Re:Quitten-Hochstämme
Quitte auf Quitte gibt keinen Hochstamm.Die Quitte ist von sich aus eher ein Kleinbaum. Ob sie auf zb Kirchensaller-Birne nun zum Hochstamm wird?Hab noch nie einen Quittenhochstamm gesehen. Vllt auf Eberesche?Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.