News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Am Comer See (Gelesen 9499 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
wollemia

Am Comer See

wollemia »

Ich war ein paar Tage am Comer See.Ein erstes Bild hatte ich hier gezeigt:
Ich war gerade ein paar Tage am Comer See.In der Abendämmerung kamen wir am Park einer Villa in Menaggio vorbei. Die Zeit reichte genau für ein Foto dieses wundervollen Pagodenhartriegels mit den Pinienstämmen, dann kam der Cerberus und schmiss mich raus. Villa-Mylius.jpgDen Platz müsste man haben - und die Zeit. Der Hartriegel dürfte wohl 100 Jahre alt sein oder älter. Mit der Anlage des Parks wurde um 1850 begonnen.
,aber ich mach besser hier einen Thread auf und ergänze mal so nach und nach ein paar Bilder.
wollemia

Re:Am Comer See

wollemia » Antwort #1 am:

Hier die etwas zugewachsene "Rückseite" eines Parks in Griante.Villa_Collina.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #2 am:

Ja schön, da freue ich mich auf die Bilder. :D Der Comer See mit seinen wunderschönen Gärten, Parks und Wanderwegen ist traumhaft.Bin schon gespannt auf deine Herbstbilder. Bisher kenne ich die Gegend nur im Frühjahr zur Blütezeit der Kamelien.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Boah ist der Pagodenhartriegel schön :).Gerade die Tage habe ich überlegt auch einen zu pflanzen. Aber diese Schönheit erlebe ich dann wohl leider nicht mehr :P
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wollemia

wollemia » Antwort #4 am:

Nicht nur die Hanfpalmen, auch der Bambus (Phyllostachys spec.) fühlt sich in dem Park sehr (zu?) wohl.Villa_Collina_2.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Ein allgegenwärtiger Anblick in den Parks sind natürlich die Säulenzypressen. Auch mächtige alte Zedern sieht man oft. Park_Griante.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #6 am:

Wunderschön, sind das die libanii?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Hier die etwas zugewachsene "Rückseite" eines Parks in Griante.Villa_Collina.jpg
...diese Szene ist traumhaft !
Liebe Grüße

Jo
wollemia

wollemia » Antwort #8 am:

Wunderschön, sind das die libanii?
Das könnte sehr gut sein, aber sicher bin ich mir da wirklich nicht.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #9 am:

Der Hartriegel ist ein Traum :DWeißt du zufällig, was das für ein roter Strauch war?
wollemia

wollemia » Antwort #10 am:

Weißt du zufällig, was das für ein roter Strauch war?
Das ist ziemlich sicher Acer palmatum 'Dissectum' (= 'Dissectum Viridis'). Diese Sorte sieht man sehr oft in den dortigen Gärten und Parks.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #11 am:

Vielen Dank :)Ich werde über den Winter brüten, wo ich eventuell ein/zwei/drei kleine Ahorne hinsetzen könnte...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

@ Landpomeranzeich auch. Habe mich heute schon im Gartencenter beim intensiven Nachschauen ertappt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wollemia

wollemia » Antwort #13 am:

Hier ein weiterer Garten mitten in Menaggio mit einigen schönen Fächerahorn im Garten.Villa_Menaggio_1.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #14 am:

Gewohnt haben wir während unseres Kurzurlaubs in Menaggio am Westufer des Sees.Comer_See_3_067.jpgDer Blick aus dem Hotelzimmer schweift über den See nach Bellagio (dazu später), das auf einer Halbinsel liegt, die den See in der Mitte teilt.
Antworten