News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpenpflanzungen durch die jahre (Gelesen 11830 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Tulpenpflanzungen durch die jahre
ist ein spin-off von gärten durch das jahr @sandfrauchen,das würde mich auch interessieren. Was machst Du mit den Tulpen-Zwiebeln? Nach der Blüte ausbuddeln oder im Beet belassen? Wie langlebig sind Deine verwendeten Tulpen?GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Könnt ihr meinen roten Kopf sehen?Warum? weil ich Euch enttäuchen muss - die VG-Bilder sind von 2006 - und die Tulpenpracht ist Geschichte !
Aber nun zu Euren Fragenja, ich hab die Tulpen in den ersten Jahren rausgenommen (teilweise gegen vorgezogene Dahlien ausgetauscht) Das bekam ihnen gut und sie haben in den Folgejahren gut geblüht. Nach dem dritten Jahr beschloss ich aber, die Tulpen in der Erde zu lasssen, und daraufhin wurde ein großer Teil von Botrytis befallen. Und so dezimierten sich die Tulpen stark. Ich lasse sie aber weiterhin in der Erde, nicht weil ich das für gut halte sondern weil ich Wege finden muss, mir Arbeit zu ersparen. Die ersten Maiwochen sind jetzt nicht mehr sooo der Farbknaller, aber ich habe für die 2. Maihälfte mit Akeleien und Allium aflatu-?-dingsbums für Farbe gesorgt.Im hinteren Garten hab ich mehr Glück mit einigen Tulpensorten. Auch dort bleiben sie in der Erde sind aber vom Pilzbefall verschont. Besonders schön haben sich die Triumpftulpe 'Jan Reus' (weinrot und zwar ein gut gereifter
) und Forsteriana-Tulpe 'Purissima (weiß) `bewährt.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nein, das hatte ich auch schon befuerchtet. Zudem sind die meisten Tulpen nach der ersten Bluete fuer ein zweites Jahr viel zu ausgepowert - leider...!Könnt ihr meinen roten Kopf sehen? Warum? weil ich Euch enttäuchen muss - die VG-Bilder sind von 2006 - und die Tulpenpracht ist Geschichte !Nach dem dritten Jahr beschloss ich aber, die Tulpen in der Erde zu lasssen, und daraufhin wurde ein großer Teil von Botrytis befallen. Im hinteren Garten hab ich mehr Glück mit einigen Tulpensorten. Auch dort bleiben sie in der Erde sind aber vom Pilzbefall verschont. Besonders schön haben sich die Triumpftulpe 'Jan Reus' (weinrot und zwar ein gut gereifter
) und Forsteriana-Tulpe 'Purissima (weiß) bewährt.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
bedeutet das nun, ordentlich zu düngen oder jährlich neue zwiebel zu kaufen?
vormals "vanessa"
-
Mein Restbestand an Tulpen, so sah es 14. Mai 2010 aus
und so 2 Wochen später
Achso ja die orange-blättrige Heuchra im Vordergrund muss da weg, Fehlfarbe.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Wie ich schon sagte, im hinteren Garten hab ich mit einigen Tulpensorten mehr Glück. Hier die weinroten 'Jan Reus'. Ich schwöre beim Leben meiner Helleborüsser, die sind seit 2001 in dem Beet und ich hab sie seitdem nicht angerührt. Das waren ursprünglich mal so um die 20 oder 30 Stück!
So, und damit es hier nicht zu sehr OT wird, schiebe ich einfach ein zweite Bild nach.
Übrigens beide aus 2010 

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
...das kann es bedeuten; mehr "Glück" kann man man mit langlebigen Tulpensorten haben.bedeutet das nun, ordentlich zu düngen oder jährlich neue zwiebel zu kaufen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe 'Jan Reus' auf meiner Liste, seit ich diese Sorte heuer Anfang Mai in Weihenstephan gesehen habe, dann bestellt ich bei einem anderen Anbieter und habe erst später wieder daran gedacht, aber nur wegen einer Sorte aus Holland bestellen, das wäre zu teuer. Aber nächstes Jahr ganz sicher! Deine Berichte, Sandfrauchen, haben mich jetzt bestärkt
- sieht wunderschön aus.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Mit was und wieviel oder wird überhaupt gedüngt?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klar bleiben die im Boden, sie vermehren sich sogar. Ich zeige morgen noch ein paar Bilder und sage etwas zur Düngung.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Sicher Darwin-Hybriden oder?Man sieht ja oft in alten Gärten uralte Bestände von roten 'Appeldoorn' gemeinsam mit gelben Tulpen. Leider farblich ganz schön knallig. Es gibt aber auch etwas weniger knallige Darwinhybriden. Meine Mom hat seit Ewigkeiten eine ganz fein gelb mit rot 'melierte' Sorte. Natürlich namenlos

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen