News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken(sorten), die sich fuer Essiggurken eignen (Gelesen 9237 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
stoeri

Gurken(sorten), die sich fuer Essiggurken eignen

stoeri »

Hallo Freunde,welche Essiggurken bevorzugt Ihr?Ich hatte dieses Jahr die Bimbostar (mir geviel der Name so gut) von 4 Pflanzen habe ich 7 normale Gurkengläser zusammen gebracht. Bimbostar ist allerdings für das Gewächshaus bzw stand es in meinem Folienhäuschen von Norma.Welche sind ertragreicher, Hochwachsende, am Boden kriechende, Freiland oder Gewächshaus.Da soll es welche geben die gleichzeitig reifen kennt die jemand von Euch?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
tomatengarten

Re:Gurken(sorten), die sich fuer Essiggurken eignen

tomatengarten » Antwort #1 am:

ich hab den etwas verwirrenden threadtitel mal etwas abgeaendert. vielleicht hilft das, antworten auf stoeris frage zu finden.aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ich fuer diesen zweck meist die sorte vorgebirgstrauben oder auch hybridsorten benutzt habe. das waren vorwiegend sorten, welche rein weibliche blueten tragen.bei gurken habe ich schon den (meist nicht gern gesehenen) kompromiss gemacht und auf hybridsorten zurueck gegriffen, weil ich fuer diesen zweck (essiggurken, einlegegurken) anonsten kaum einen nennenswerten ertrag zustande bringen konnte.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

ich hatte früher auch immer vorgebirgstraube, aber jetzt sind meine essiggurkenesser aus dem haus bzw. haben sich deren essgewohnheiten geändert und ich hab mit den gurken, die ich für salat nicht wegbekomme, genug (mache senfgurken draus).
stoeri

stoeri » Antwort #3 am:

Hallo Freunde@Tomatengarten, danke für den gelungenen Text.danke für Eure Erfahrungen. Der Essiggurken Esser bin ich und ich zeihe nicht aus ;D.
Viele Grüße
Erika

Krümel

Krümel » Antwort #4 am:

Ich hab dieses Jahr versuchsweise bloss je eine Pflanze ins Freiland gesetzt:Cornichon "Rita"Minigurke "Rimoni"Beide trugen überreich, sehr lange, kein Fitzelchen Mehltau, bloss mal eine Weile Spinnmilben und die eingelegten Gürkchen schmecken himmlisch! :D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #5 am:

Ich hatte mir, nur anhand von Beschreibungen, "Ginga GS F1" ausgesucht, die aber wegen div. Umstände in diesem Jahr leider nicht zur Aussaat kam. Angeblich soll sie richtig gut sein und resident gegen alles (außer Atomschlag); vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen mit ihr gesammelt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Ich habe dieses Jahr auch die überzähligen Schlangengurken als Essiggurken eingekocht. (Ich habe mir gerade ein Glas aufgemacht ;D) Die Einlegegurken, die dafür eigentlich gedacht waren, habe ich hingegen alle roh gegessen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Seit Jahren mache ich Essig-,bzw Gewürzgurken wie Senfgurken.Dazu nehme ich im Ursprung die Riesen Schäl.Davon mache ich seit Jahren auch meinen eigenen Samen.Die sind sehr haltbar und ich hab auch noch eine Kruge von 2008.Dazu kann och nur sagern Vorzüglich. :D :DLetztes Jahr war ja nichts mit Gurken bei mir,aber dieses jahr ist wieder was angesetzt.Hab noch gar nicht gekostet.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

jetzt muss ich mal kurz nachfragen: ich mach schon einen deutlichen unterschied zwischen essiggurken und senfgurken. ist das in anderen regionen dasselbe?
marygold

marygold » Antwort #9 am:

:-[Bei mir nicht, in meine Einmachgurken kommen sowohl Essig als auch Senfkörner.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

senfgurken kenne ich halt so, dass man zu dick geratene gurken schaelt, portioniert, ueber nacht in salz einlegt, damit das wasser gezogen wird und dann mit einer extrem-portion senfkoerner einmacht.bei essiggurken kommen noch ganz viel andere gewuerze hinzu. sind dann so aehnlich wie die spreewaelder gurken.
marygold

marygold » Antwort #11 am:

So Ähnlich mache ich es auch: Gurken schälen, in Halbmonde schneiden, salzen und über Nacht ziehen lassen.Das Gurkenwasser koche ich mit Essig, Zwiebeln und Zucker auf, dünste die Gurken kurz darin und gebe alles noch kochend in Schraubgläser.Ich nehme als Gewürz Dillsamen und Senfkörner, auch etwas Ingwer, falls ich gerade welchen zur Hand habe.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Ich hatte dieses Jahr die Bimbostar (mir geviel der Name so gut) von 4 Pflanzen habe ich 7 normale Gurkengläser zusammen gebracht. Bimbostar ist allerdings für das Gewächshaus bzw stand es in meinem Folienhäuschen von Norma.
Ich habe die Bimbostar F1 seit fünf Jahren in Anbau, ist auch eine Hybride mit rein weiblichen Blüten.Meist habe ich rund 10-14 Pflanzen im Freiland, werden an Estrichmatten nach oben geleitet. Ich sammle die Früchte 8-10 Tage lang im Kühlschrank(in einer Schläüssel mit feuchten Geschirrhandtuch drüber damit nix verschrumpelt) um dann ca. 6-7 Gläser einzukochen.Dieses Jahr war der Ertrag wegen erst zu großer Hitze dann Regen und Mehltau, nicht gerade sehr hoch. Die Pflanzen gingen vorzeitig ein.Sonst wuchsen die Pflanzen knapp 1m hoch, dieses Jahr nur 50cm.Dein Ertrag ist für 4 Pflanzen doch OK.
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #13 am:

Interessanter Thread. Ich mache Gurken mit allem möglichen ein, was mir gerade in die Finger kommt: Tomaten, Chili, diverse Gewürze, Knoblauch, jedes Glas schmeckt anders.Aber das war gar nicht die Frage. Ich habe eine Sorte, die heißt "polnische Gurke" und im letzten Jahr konnte mich mich vor Gurken nicht retten, ca. 40 Gläser von 2,5qm und roh gegessen haben wir auch. In diesem Jahr hatte ich gerade mal genug für den Rohverzehr bei gleicher Anbaufläche. Es spielen also auch Wetter etc. eine sehr erhebliche Rolle.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
stoeri

stoeri » Antwort #14 am:

Hallo Freunde,@Elro, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe immer nur soviel zusammengebracht das es ein Glas geworden ist. Aber um diese Menge zusammen zu bringen habe ich unterschiedliche Größen.Nächstes Jahr werde ich das mit dem Sammeln probieren.Bimbostar ist aber nicht fürs Freiland geeignet oder?Ich meine auch unter Essiggurken richtige Essiggurken keine geschälten und geschnitten Salatgurken oder Senfgurken.
Viele Grüße
Erika

Antworten