News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salvia patens überwintern (Gelesen 8267 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Salvia patens überwintern

fars »

Ich habe sie bislang in großen Töpfen belassen, im Frühjahr aus dem dunklen Keller geholt und dann gedüngt.Die Blühleistung wurde aber von Jahr zu Jahr schwächer.Jetzt will ich die Knollen aus dem Substrat nehmen und ähnlich wie Dahlien überwintern. Funktioniert das?Oder habt ihr eine andere Methode?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Salvia patens überwintern

wallu » Antwort #1 am:

Ich habe sie im Topf im hellen, 5°C kalten Treppenhaus überwintert, aber die Blühleistung war dieses Jahr auch schwächer als im letzten (ersten) Jahr. Ich bin mal gespannt auf die Antworten der Experten.
Viele Grüße aus der Rureifel
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

jedes jahr umtopfen wär nicht schlecht! frische erde ist immer besser
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #3 am:

Sie stehen bei mir im Beet, und werden im Oktober getopft für die Überwinterung...
Viele Grüße aus der Rureifel
fars

fars » Antwort #4 am:

Frischer kann Erde dann im nächsten Jahr nicht sein.Ob die Knollen überaltern?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

bei mir überlebte bisher immer nur Cambridge ein klares Hellblau. Da ich an den Salvias noch nie Speicherwurzeln gesehen habe, würde ich sie nicht ohne weiteres wie Dahlia überwintern. Sehr trocken können sie ja stehen, aber außerdem noch mehr oder weniger der Luft ausgesetzt? Eher nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mookse

mookse » Antwort #6 am:

Wie lange würde es denn dauern bis zur Blüte, wenn man sie aus Samen wieder neu anzieht?
pearl

pearl » Antwort #7 am:

oile fragen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Zur Stelle ;D . Sie blühen noch im gleichen Jahr, wenn man rechtzeitig aussät. Dieses Jahr habe ich das nicht geschafft. Jetzt steht eine Pflanze bei mir auf dem Fensterbrett. Im vergangenen Winter hatte ich eine Pflanze vorschriftsmäßig überwintert (die hatte auch verdickte Wurzeln). Aber sie ist überhaupt nicht richtig in die Gänge gekommen. Den Aufwand will ich nicht mehr betreiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #9 am:

Ich würde Salvia patens nicht überwintern, sie produzieren massenhaft Samen, hier sät er sich sogar schon in den Steinfugen aus. Bei recht früher Aussaat (wenn ich mich nur erinnern könnte ... ich glaube Anfang März) blühen sie 'schon' im Juli. Vorausgesetzt allerdings, dass sie ordentlich gefüttert werden, im Gegensatz zu so vielen Salvien ist patens ein wenig anspruchsvoller, was Wasser- und Nährstoffbedarf angeht.Das Bild zeigt einen aus Samen gezogenen Salvia patens Mitte August. Leider ein bissel klein das Foto.Salvia patens 'groß'Salvia patens
pearl

pearl » Antwort #10 am:

sicher, allerdings erfreue ich mich ausgesprochen an den sehr klar hellblauen Blüten von Cambridge. Sämlinge davon wären sicher wieder normalblau.

— Robert M. Sapolsky
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #11 am:

@pearl Den hab ich noch nicht in natura gesehen, bestimmt ist er aber fürs Auge etwas verträglicher. Du kannst ihn ja mal aussäen, würde mich auch interessieren, welche Blütenfarbe die Sämlinge haben. Dieses knallige patensblau hat mir aber, in meinem ansonsten eher dezent gehaltenen Garten, so manche Spätsommertage versüßt. Umwerfend! 8)
pearl

pearl » Antwort #12 am:

Die Salvia guaranitica halte ich in der Beziehung für die zuverlässigeren Pflanzen, übrigens. Da gibt es auch welche mit blauen Blüten und schwarzen Kelchblättern. Black and Blue.

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

Mit der habe wiederum ich gar kein Glück.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #14 am:

die ist total leicht aus Stecklingen zu ziehen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten