News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

diploid-triploid-tetraploid (Gelesen 1920 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
diploid-triploid-tetraploid

Dorothea »

Seit wann wissen die Rosenzüchter um diese Eigenschaft und wie sind sie darauf gekommen? Weiß jemand von Euch Bescheid darüber? Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Geschichte der Rosenzucht. Leider habe ich noch keinen Hinweis zu diesem Thema gefunden oder es schlichtweg überlesen.Dorothea
Krümel

Re:dipolid-triplpoid-tetraploid

Krümel » Antwort #1 am:

Es wäre eine gute Idee, diese Frage im Botanik-Forum zu stellen, geht es doch um die Vererbungslehre an sich. ;)
Dorothea
Re:diploid-triploid-tetraploid

Dorothea » Antwort #2 am:

Hallo Krümel, es sind speziell die Rosen, die mich interessieren, deshalb habe ich auch hier gefragt. Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt.Dorothea
spatenpauli
green is as green does

Re:dipolid-triplpoid-tetraploid

spatenpauli » Antwort #3 am:

Hallo Dorothea,mir fällt da nur Gunnar Tackholm ein, zumindest hat er sich eingehend damit beschäftigt und etwas veröffentlicht was noch zugänglich ist.http://www.archive.org/details/zytologischestud00tcmit dem Suchwort Zytologische Studien Rosen in Google books und der Eingrenzung auf's 1900 Jh. dürftest Du noch mehr finden.Viel Spass beim stöbern.LG SP
Dorothea

Dorothea » Antwort #4 am:

Hallo Spatenpauli,danke für den Tip, ich werde umgehend mal nachsehen. Die Geschichte der Pflanzenzucht ist ein spannendes Thema!DorotheaPS Überschrift korrigiert, die Ploidie kann ganz schön verwirrend sein!
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Ja, Täckholm's "Zytologische Studien über die Gattung Rosa" von 1922 ist ein Meilenstein. Wenn in die Bibliographie von Rathlef's "Die Rose als Objekt der Züchtung" (1937) schaue (im Antiquariat gut erhältlich), ist kaum was älteres zu finden:-Cole, R.D., Imperfection of pollen and mutability in Genus Rosa (1917)-Blackburn, Kathleen, The status of British rose forms as determined by their cytological behaviour (1921)Krüger's "Die Entwicklung von Blüte und Frucht bei der Gattung Rosa" (Rosenzeitung 1908, s. 102ff) geht wohl nicht auf Chromosome ein.
Dorothea

Dorothea » Antwort #6 am:

Hallo Jedmar,vielen Dank für Deine Literaturhinweise. Ich habe immer Themen, die mich beschäftigen und unser Rosenstammtisch ist so freundlich, sich die Ergebnisse anzuhören. Ich finde die Geschichte der Rosen (Rolle im Garten, Pflanzungen, Vermehrung, Zucht und theoretische Grundlagen) sehr spannend, zu spannend, um sie auf die Symbolik der Rose in den letzten zwei Jahrtausenden zu reduzieren, wie es ab und an gemacht wird.Dorothea
Antworten