News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

E.Veyrath Hermanos wie oft jährlich beschneiden (Gelesen 1333 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

E.Veyrath Hermanos wie oft jährlich beschneiden

blumenmaid »

Hallo,ich habe ein Problem mit dieser Rose. Sie blüht schön im Frühjahr. Ich habe sie ziemlich gut zurückgeschnitten im Juni und nun hängen die Krakenarme vom Rosenbogen herunter, der praktischerweise über einen Weg verläuft. Soll ich jetzt mit dem erneuten Schnitt warten, bis die Frühjahrsblüte vorbei ist oder jetzt schneiden? Ich will ja nicht meine Frühjahrsblüte vernichten.Ich könnte die Rose ja auch aufbinden.LGblumenmaid
marcir

Re:E.Veyrath Hermanos wie oft jährlich beschneiden

marcir » Antwort #1 am:

Ich würde sie aufbinden,da sich eine Teerose höchst ungern schneiden lässt.Ist sie sehr buschig? Da könntest Du ev. einzelne Triebe etwas zurücknehmen, wenn sie noch genug andere hat.Vielleicht hast Du ein Bild von ihr?
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #2 am:

Ich muss morgen ein Foto machen, das Akku der Camera ist leider leer.Ich stehe immer etwas ratlos vor ihr, warum wächst sie so unmäßig, die anderen Teas sind da dezenter im Wachstum.LGblumenmaid
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Ich muss morgen ein Foto machen, das Akku der Camera ist leider leer.Ich stehe immer etwas ratlos vor ihr, warum wächst sie so unmäßig, die anderen Teas sind da dezenter im Wachstum.LGblumenmaid
Ja, das ist mir auch zuerst aufgefallen, sie ging ab wie eine Rakete, schoss rundherum ihre langen Triebe hinaus, versperrte auf 4 m alles. Ich war gezwungen, sie nach einem Jahr wieder auszugraben und an einer Stelle hinzupflanzen, wo sie mit Trieben um sich werfen konnte, soviel sie wollte.Wollte! Aus und fertig. Seit drei Jahren nimmt sie mir die Umpflanzung übel. Mickert regelrecht, dabei ist der Standort sehr gut, bzw. noch etwas besser als vorher und nur etwa 5 m weiter weg vom vorherigen Standort. Aber wahrscheinlich nicht ganz ihre Meinung. Lieber bedrängt sie möglicherweise alles um sich herum! ??? ;)Etwa einen Drittel habe ihre Triebe zurückgeschnitten beim Umzug. Im Wachstum nach dem Umzug ist sie seither sehr verhalten, zwei Jahre hat sie praktisch kein Neuwachstum von Trieben gezeigt, dieses Jahr endlich gabs wieder einen neuen Trieb. Hat über den letzten Winter sogar Frostschäden gezeigt, Risse am Fuss, oberhalb der Anhäufelung. Blütenmässig hat sie dieses Jahr doch etwas mehr gezeigt, aber oft verklebten und hingen sie als Matschbälle dran dazu war sie ebenfalls recht spät dran mit dem Bilden der Blüten. Ein echter und trauriger Rückschlag von Jahren bei dieser doch sehr schönen Rose!Nun ist sie wieder auf den Winter hin angehäufelt und mit einer Strohmatte wenigstens unten rum eingewickelt.Mal sehen, ob sie nun für nächstes Jahr ein Wiederauferstehung plant.Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder etwas mehr Triebwachstum zeigt, damit ich die alten, rissigen so nach und nach abschneiden kann.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Mein Exemplar das als "Souvenir d´un ami" hier ankam) hab ich vor Jahren Nova mitgegeben weil es hier zu sehr wucherte.Ich würde diese Sorte auch nur irgendwohin pflanzen wo sie sich austoben kann, gebändigt bekommt man sie sowieso kaum (bzw. scheint sie entsprechende Versuche nicht zu mögen).
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #5 am:

Sorry, ich hoffe, es klappt morgen mit dem Foto, die Speicherkarte hat eine Macke zu haben.Umpflanzen geht nicht, viel zu groß und ich wüßte gar nicht wohin, alle Plätze sind schon vergeben.Ich mag die Rose schon sehr gern, sie blüht unheimlich reich und wenn es zur fraglichen Zeit nicht regnet oder Nebel hat, dann sieht sie wirklich toll aus, ansonsten hat man halt eine morbide Mumienrose ;D .Nach der Blüte schneide ich alle Nebentriebe auf zwei Augen runter. Den Sommer wächst sie nicht weiter, wie alle Rosen hier, aber ab September legt sie wieder los.Viele Grüßeblumenmaid
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Was mich noch interessieren würde, ist, wie lange sie schon dort steht?
Antworten