News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Eisfreihalter (Gelesen 6733 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
lune5

Frage zu Eisfreihalter

lune5 »

Ich habe zum Thema Eisfreihalter mal eine blöde Frage:Es handelt sich um die einfachen aus Styropor - soll die untere Öffnung des Luftröhrchens eigentlich unter Wasser sein oder drüber?LG lune
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Frage zu Eisfreihalter

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Lune,wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann soll sie unter Wasser. Schau doch mal was die Bildersuche zu dem Thema ergibt: Eisfreihalter
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #2 am:

Das untere Ende des Röhrchens soll hinreichend tief unter die Wasseroberfläche reichen, wobei die mögliche Dicke der Eisschicht zu berücksichtigen ist. Auf die Quelle dieser Info mag ich nicht verlinken, da sie kommerziell ist.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
MD9

MD9 » Antwort #3 am:

Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Teichbelüftungspumpe, deren Sprudelstein man unter den Styroeisfreihalter ins Wasser hängt, eine noch bessere Wirkung zu erzielen. Die Belüftungspumpe muss nur bei Frost in betrieb sein.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
lune5

lune5 » Antwort #4 am:

Das Röhrchen muss also ins Wasser rein - danke! Ich habe noch bisschen herumgelesen - das ist ja eine Wissenschaft, was man alles beachten muss. Nein, ich stelle mich bei der Schweinekälte nicht an den Teich und pumpe unterm Eis Wasser ab und solche Sperenzchen. Ich werde einen zweiten Eisfreihalter anschaffen, das muss genügen.LG lune
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

In welchem Klima wohnst du denn?Hier in 7b und bei entsprechend größerem Teich mit Pflanzen brauche ich keinen Eisfreihalter. Hatte früher auch bei 4qm keinen, die Entlüftung muß nur funktionieren. Dh. entweder es ist mild und hat nur kurz Eis, oder der Bewuchs bietet mit Stengeln die Entlüftung.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Ein Bund Stroh hat man auch schon genommen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
lune5

lune5 » Antwort #7 am:

Manu: Ich bin auch in 7b. Ich weiß gar nicht, warum ich mich gerade dieses Jahr so verrückt mache. Die letzten 6 Winter haben die Goldfische allesamt überstanden.Viel kann ich jetzt sowieso nicht mehr machen, die Eisschicht ist schon ziemlich dick, aber unter dem Styroporteil ist offen.
Das soll nichts nutzen, habe ich gelesen, weil nämlich durch die Kapillarwirkung im Halm Wasser hochsteigt und dann gefriert.LG lune
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #8 am:

Hallo,wir halten eine kleine Ecke unseres Teiches mit einer Minikreiselpumpe (7 Watt von Oase meine ich) frei - die läuft den ganzen Winter über durch. Da freuen sich zudem die Vögel, die bei langen Frostperioden bei uns offenes Wasser finden - ist immer ordentlich was los :D Liebe Grüße
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Das soll nichts nutzen, habe ich gelesen, weil nämlich durch die Kapillarwirkung im Halm Wasser hochsteigt und dann gefriert.LG lune
Ich kann das alles nicht glauben, ob da nicht jemand Geschäfte machen will? - Ok, die Klimazone ist sicher auch wichtig. Aber wie gesagt, mein früherer 4qm Teich hatte auch keine laufende Pumpe und nichts sonst. Alle Goldies überlebten.... Wenn ich alle Tipps zum Winterschutz lese, auch bei Pflanzen.... Ob wir da nicht manchmal die Natur unterschätzen?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Wenn er tief genug ist,überleben die Fischis schon.Stroh...Hilft.hat man viel gemacht.Kleiner Tip. Geh mal auf eine Schilffläche ;DGeschäfte machen...Wie?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

Zum Geschäftemachen: wenn du heute Gartenzeitschriften durchblätterst und durch Garten- und Baumärkte streifst, siehst du derzeit zuuufällig das Gleiche: Winterschutz-Produkte in Massen. Vliese, bedruckte "Hauben" in Weihnachtsmannoptik für die Pflanzen, Kreiselpumpen und Styroporringe für den Teich und-und-und......Das gab es vor 10-20 Jahren alles nicht, und meine Kübelpflanzen bzw. meine Teichbewohner überlebten auch. Also braucht die Natur unsere Unterstützung nicht immer. Bei rauhem Klima - ok. Aber meist sind diese Maßnahmen übertrieben, die Natur übersteht den Winter schon länger, als es uns gibt.Oft frage ich mich, ob es ein Zufall ist, dass Gartenzeitungen diese Maßnahmen redaktionell aufgreifen, oder ob es dabei um Anzeigenkunden geht. Das meinte ich mit Geschäfte machen....
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Versündige Dich nicht!Die Fische im Teich brauchen Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Unterm Eis produzieren Algen und Wasserpflanzen Sauerstoff. Das reicht für die Fische normalerweise aus. Außerdem sind um abgestorbene Sumpflanzen oft Löcher im Eis. Wenn ein Teich (wie im letzten Winter) wochenlang zugefroren ist, sterben schon ein Teil der Fische. Das ist so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Ha, ha - was meinst du mit versündigen? :-*Wenn die Fische Ruhe brauchen, stört so eine hörbare Kreiselpumpe doch sehr. ;)Auch im 4qm Teich (90cm tief) ist kein Fisch gestorben - wie du sagst, durch die Sumpfpflanzen ist das Eis nicht dicht und alles geht seinen Weg. Im letzten Winter hatten wir auch dickes Eis, und (leider) waren noch alle Goldis da. Der aktuelle Teich ist größer und tiefer, hat auch an 2 Seiten den Steg auf Holzpfosten. Ich denke, dass auch hier Gasaustausch statt findet.
thegardener

thegardener » Antwort #14 am:

Der ganzjährige Pumpeneinsatz kann für die Fische mehr Schaden als nutzen : in einem ausreichend dimensionierten Gewässer bildet sich ein Temperaturgefälle aus und bei geschlossener Eisdecke ist die Temperatur über dem Boden relativ konstant um die 4 °C . Wird nun durch die permante Umwälzung 4°C warmes Wasser immer wieder an die Oberfläche gepumpt so sinkt auch seine Temperatur unter die für Fische kritische Grenze ohne unbedingt zu gefrieren , es kann sich kein Temperaturgefälle ausbilden . Dann ersticken die Fische nicht sondern erfrieren , im Ergebnis nicht besser :P . ( meine Gartennachbarin probiert es jedes Jahr ) Wenn der Teich eine akzeptable Größe hat ist eher die Herkunft der Fische für die Winterfestigkeit entscheidend : die meisten hier erhältlichen Teichfische werden in der israelischen Wüste produziert , dort wachsen sie ohne Winterpause und Heizkosten rasend schnell zu schon im ersten Jahr verkäuflichen Tieren heran . Bei Kois kann alternativ aus gleichen Gründen Florida die Heimat sein . Diese Tiere erfrieren fast alle in mitteleuropäischen Wintern , es ist ja auch kein Selektionskriterium mehr das sie auch die kalte Jahreszeit überleben .Vergleichbare Tiere aus Mitteleuropa sind bei gleicher Größe wesentlich älter und damit teurer , ebenso die Kois direkt aus Japan ( auch dort in den traditionellen Zuchtprovinzen frieren die Teiche zu ) . Die kauft dann leider kaum jemand ..
Antworten