News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vogelschutz an Fensterscheiben -. wie? (Gelesen 16762 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
tatihou

Vogelschutz an Fensterscheiben -. wie?

tatihou »

Hallo - auch im Winter fliegen immer wieder Vögel gegen unsere großen (und erstaunlicherweise auch die kleinen) Fensterscheiben. Gestern wieder ein wunderhübscher Mittelspecht, er hat es überlebt zum Glück. Wie kann ich das Gemetzel abstellen? Ich mag keine Vorhänge oder Jalousetten, die aufgeklebten Raubvögel nutzen nichts. Habt ihr Ideen, wie man die Vögel schützen kann, ohne dass es gleich furchtbar häßlich aussieht?
we-went-to-goe

Re:Vogelschutz an Fensterscheiben -. wie?

we-went-to-goe » Antwort #1 am:

;D sorry, ich hab eben so lachen müssen... was machst Du mit den Vögeln in der "Gartenküche"? Ich stellte mir gerade die so erlegte Weihnachtsgans vor ;)Ansonsten werde ich diesen thread mit Interesse weiter verfolgen. Bei mir fliegt leider auch ab und an ein Vogel gegen das Küchenfenster...
Luna

Luna » Antwort #2 am:

ich habe das Ganze komentarlos aus der Küche zu den Tieren im Garten geschoben :)
casa

casa » Antwort #3 am:

Es gibt Schutzfolien, die auf das Glas aufgebracht werden. Für Menschen angeblich unsichtbar; Vögel nehmen sie als Hindernis wahr. Ist allerdings, soweit ich weiß, ziemlich teuer.Ansonsten gehen wirklich nur Gardinen oder Rollos. Wir haben viele andere Sachen ausprobiert; nichts hat geholfen.
tatihou

tatihou » Antwort #4 am:

o danke Dir! Ich war so fasziniert von den sterneverdächtigen Gerichten, dass ich nicht aufgepaßt habe, wo ich mein Ei hinlege ...
tatihou

tatihou » Antwort #5 am:

Zur Erläuterung: Meine Frage war aus Versehen in der Küche gelandet
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #6 am:

Ungeputzte Scheiben sind auch für Vögel erkennbar :)Ich habe an einer großen Glasfläche, die regelmäßig zur Falle wurde - trotz Sprossen, trotz Raubvogelsilhouetten - einen Buchsbaumkranz aufgehängt, an dem ein paar Bänder im Wind flattern, seitdem erkennen sie das Hindernis. Wichtig sind glaube ich vor allem die sich bewegenden Bänder.Es gibt auch einen Stift (Bird-Pen), mit dem man Scheiben markieren kann, leider habe ich da noch keine Erfahrung.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Vor allem, solange die Scheiben reflektieren, sind sie für die Vögel nicht als Hindernis erkennbar - "dort ist auch Landschaft".Einfachste Hilfe: Dreckige Scheiben. SEHR dreckige.Die anderen "Hilfen" wurden schon erwähnt.Nachdem aber auch an Bereichen, wo wirklich alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, auch Vögel anschlagen, dürfte die Wirksamkeit der allermeisten Maßnahmen beschränkt sein.
tatihou

tatihou » Antwort #8 am:

Also - an den ungeputzten Scheiben kann es nicht liegen ... meine sind ziemlich dreckig. Aber das mit sich bewegenden Bändern lasse ich mir mal durch den Kopf gehen
casa

casa » Antwort #9 am:

Wir hatten an unserem großen Wohnzimmerfenster (5 x 2,50 Meter) auch Kränze mit Flatterbändern aufgehängt. Die Vögel sind mitten dazwischen gegen die Scheibe geknallt. Gardinen zuziehen ist nach meiner Erfahrung die einzig sichere Methode. Muss ja auch gar nicht schlecht aussehen (wenn man nicht gerade Omas schwere Brokatware nimmt).
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Flatterbänder haben sich bei mir nicht bewährt.Ich hab jetzt Vorhänge dahinter, und die Auslese nach Darwin trägt auch dazu bei......
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

Im Winter, wenn die Sonne flach steht, habe ich das Problem auch. Ich habe mir ein paar hübsche Glasperlenbänder drangehängt, obwohl ich sonst nicht viel Krimskrams rumstehen habe, damit kann ich leben. Es ist deutlich besser geworden, aber 100prozentig hilfts nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
neinties

neinties » Antwort #12 am:

Gerade heute ist wieder ein kleines Meislein gegen meinen Wintergarten geflogen. Zum Glück hat sie es ohne Schäden überstanden und konnte nach kurzer Verschnaufpause weiterfliegen! :-\Ich habe mir für rund 20 Euro den Birdpen bestellt, schmiert zwar heftig (von wegen "fast unsichtbar für den Menschen"), aber mal schauen wie es funktioniert.Die Vogelsilhuetten helfen nicht. ::)
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Insector

Insector » Antwort #13 am:

Ich biete immer eine kleine Menge Futter ..in meinem Fall Sonnenblumenkerne.... auf der Fensterbank an.... holen sich immer die Meisen meistens sitzt eh noch ein Grünling dabei ...bei Gefahr wird nicht in Richtung Fenster gestartet !!.... kommt ja Gegenverkehr.... geht ganz gut aber die Fensterbank und Fensterrahmen leiden etwas darunter was ich gerne in kauf nehme denn ich kann sie auch gaaaanz aus der Nähe beobachten hinter der "schmutzigen Scheibe" ;) Gruss
Käfermama

Käfermama » Antwort #14 am:

Ich habe mir für rund 20 Euro den Birdpen bestellt, schmiert zwar heftig (von wegen "fast unsichtbar für den Menschen"), aber mal schauen wie es funktioniert.Die Vogelsilhuetten helfen nicht. ::)
Deine Erfahrungen mit dem Birdpen würden mich auch interessieren. Z. Zt. habe ich die selbstgebastelten Weihnachtssterne am Fenster hängen. Das hilft ein bisschen. Aber irgendwann ist Weihnachten ja auch mal vorbei...
Antworten