News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Rose die mich beeindruckt (Gelesen 3593 mal)
-
Garten-anna
Eine Rose die mich beeindruckt
Wie lange dauert es eigentlich bis so eine Rose auf den Markt kommt, oder gibt es sie gar schon?http://www.worldrose.org/trials/2010/ge ... many13.asp
Re:Eine Rose die mich beeindruckt
Ähnelt sehr der Delbard Rose "Rose de Cisterciens"
-
zwerggarten
von delbard stammt sie ja schon mal in jedem fall (steht dabei), auch wenn die rose auf dem ausstellungsfoto viel delikater wirkt... 
-
Alfredos
Also schön ist sie ja auf jeden Fall. Wäre auch mein Beuteschema.Allerdings sind Delbardrosen nicht sehr wintertauglich..... 
Ich biete dann mal etwas bessere Fotos anMist, ich bekomme den Link nicht herein...Es war eine Fotostrecke auf den Seiten der Fotocommunity zur "Rose de Cisterciens"
Ich schätze, dass es die Gleiche ist.Die Beschreibungen und Details ähneln sich sehr. Hier der Link zur Nummer und zur Cisterciens zum Vergleich.
liebe Grüße von carabea
Hallo,nein, das scheint eine andere Rose von Delbard zu sein.Hier steht ein bisschen was drüber:Zitat aus mein schöner Garten vom 23. Juni 2010: Zur schönsten Neuzüchtung – der "Goldenen Rose von Baden-Baden" – wurde eine leuchtend pinkfarbene Edelrose mit Gelbton in der Blütenmitte gekürt. Die langstielige Teehybride stammt aus dem traditionsreichen französischen Rosenzuchtbetrieb Delbard und hat bisher noch keinen Sortennamen.Ob sie mittlerweile einen Namen hat? Vielleicht mal bei Delbard nachfragen? Oder bei Schmid in Memmingen. Dort werden ja auch Delbard-Rosen vertrieben.LGMni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Hallo Rosemarie-Anna,zuerst dachte ich, es könnte Billet Doux sein von Delbard sein, denn die Beschreibung könnte passen, aber die Bilder nicht. Dann habe ich bei HMF bei "Awards and Shows" nach Baden-Baden gesucht und bei Baden-Baden Silver Medal die Rose 98.4853.102 gefunden, jedoch noch namenlos.Also wird die Rose wohl erst nächstes Jahr in den Handel kommen, was uns Zeit gibt, unsere Ungeduld zu steigern. 8)Dorothea
-
freiburgbalkon
vielleicht könnt Ihr Euch daran erinnern, daß ich mich damals für die Nr. soundso aus dem Wettbewerb in Baden-Baden interessiert hatte, und zwar bevor diese schließlich einen Duftpreis gewonnen hatte. Vor der Entscheidung sind die Identitäten der jeweiligen Rosen streng geheim, aber nach den Wettbewerben wird die Herkunft bekannt gegeben. In meinem Fall war es eine Rose von Orard und Lacon vertreibt diese, wie mir hier mitgeteilt wurde. Und dann habe ich vor der eigentlichen Markteinführung inoffiziell das erste Exemplar bekomen, mittlerweile hatte sie den Namen Purple Lodge und wurde später in Palais Biron umgetauft, wie sich bestimmt einige hier erinnern. Orard war übrigens erfreut über die schönen Fotos, die ich von ihr In Baden-Baden gemacht hatte.Was ich damit sagen will. Wenn also Schmid den Vertrieb der Delbardrosen in D macht, immerhin haben sie viele von Delbard (bei Baldur-Garten gibt es aber auch viele Delbardrosen ...) würde ich mich also auch dorthin wenden und gleich mal ankündigen, mindestens 3 zu bestellen, die anderen beiden wirst Du schon los...
-
zwerggarten
nicht wenig geschäftstüchtig, die balkonierin. 
-
Garten-anna
Danke euch ganz herzlich für die tollen Informationen.Habe gerade Delbard angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort.Fbb, du bist ein Glückspilz.Von Schmid habe ich schon die Nahema ( Delbard) und sie ist eine wundervolle Kletterrose mit tollem Duft, sehr gesund und winterhart.Dorothea, die Billet Doux ist aber auch eine Schöne. Steht sie in deinem Garten?Bei B. habe ich nur einmal bestellt und mich danach aus der Kartei streichen lassen. Wünsche allen einen schönen Wochenstart.
Hallo Rosemarie-Anna,leider war alles nur Internet- RechercheDorothea, die Billet Doux ist aber auch eine Schöne. Steht sie in deinem Garten?
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Die Billet Doux habe ich diesen Herbst in meinen Garten gesetzt, ich bin gespannt wie sie sich machen wird.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Garten-anna
Delbard hat gerade ein elektronisches Mail gesendet und sie werden so schnell wie möglich antworten.Dorothea danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.Rosana, woher hast du sie bezogen? Bin schon auf die Bilder im nächsten Jahr gespannt.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich habe sie bei Lacon bestellt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.