News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen? (Gelesen 9115 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

Katrin »

Hallo,ich habe 16 Mostobstbäume (Äpfel und Birnen) bestellt und Ende November erhalten. Sie wurden behelfsmässig im Gemüsebeet eingeschlagen (schräg gelagert) und mit Frostschutzvlies als Provisorium - ich hatte keine so große Decke - gegen Wildverbiss geschützt. Danach wurde ich krank und schließlich kam der Schnee, sodass die Bäume noch jetzt im Gemüsebeet lagern.Unterm Schnee hat es nicht bis kaum gefroren, ich könnte also in der nächsten Zeit Löcher graben und die Bäume pflanzen. Was muss ich nun beachten? Was passiert, wenn ich nicht alle Bäume pflanzen kann? Tragen sie Schaden davon, wenn ich bis zur nächsten besseren Wetterphase schräg im Gemüsebeet (mit bedeckten Wurzeln) lasse?Danke für eure Hilfe,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19050
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Der Einschlag sollte keine Probleme machen, ob es allerdings besser ist sie bei der momentanen Wetterlage mit all den Temperaturkapriolen sie vor dem Frühling zu pflanzen kann ich nicht sagen. Schräg und abgedeckt leiden sie auf jeden Fall wenig, wenn die Mäuse sie in Ruhe lassen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
brennnessel

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Katrin, in unserer Lage würde ich die Bäume auf alle Fälle bis zum Frühling im Einschlag lassen! Auf Mäuse und Wild würde ich dabei allerdings stets ein Auge werfen! Eine alte Regel sagt auch, dass beim Setzen auf keinen Fall Schnee oder Eis in die Pflanzgrube kommen darf.
thogoer
Beiträge: 2812
Registriert: 13. Dez 2008, 04:04

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

thogoer » Antwort #3 am:

Hallo Karin.Du kannst jetzt noch Pflanzen, den Aushub in eine Schubkarre, dort kannst du gefrorene Erdstücke aussortieren. Den Baumpfahl auf der Seite der Hauptwindrichtung in das ausgehobene Pflanzloch einschlagen. Den z.B. Kokusstrick am Baum etwas höher anbringen als am Pfahl, so das beim setzen der Erde das Bäumchen sich nicht aufhängt. Du kannst auch sofort den Wildverbiss anbringen. Ab Sonnenwende geht das erwachen der Pflanzen wieder los, leicht am Bluten im Januar von frischen Wunden bei z.B. Ahorn und Walnuß festzustellen. Die Bäumchen haben Zeit das zu tun was sie möchten, sich verwurzeln. Auch eine Frühjahrspflanzung ist sicher erfolgreich.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Moinert
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2009, 17:57

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

Moinert » Antwort #4 am:

Hallo Axel und die Anderen,
Schräg und abgedeckt...
Was ist der Hintergrund für das schräg Einschlagen?
Beste Grüße

Moinert
thogoer
Beiträge: 2812
Registriert: 13. Dez 2008, 04:04

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

thogoer » Antwort #5 am:

@Moinert, das schräge Einschlagen hat den Grund das die Pflanzen z.B. bei Wind nicht umkippen. Bei größeren Lieferungen werden Gräben ausgehoben und die Gehölze schräg gegen den Aushub gelegt und dann der nächster graben dessen Aushub die Wurzeln der in der ersten Reihe eingeschlagenen bedeckt. Das einschlagen hat den Schutz der Pflanze und organisatorische Gründe. Bei frostfreier Erde ist wenn möglich ein sofortiges Pflanzen immer vorzuziehen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19050
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Hat auch noch den Vorteil, das die Stämmchen nicht so dem Wind ausgesetzt sind. Frosttrocknis ist da nicht so das Problem. Gäbe es keine Mäuse wäre die Methode ideal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35486
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

Staudo » Antwort #7 am:

Im Einschlag sind die Bäume gefährdeter als gepflanzt, weil den Mäusen der Tisch besonders reich gedeckt ist und sie von einem Baum zum anderen keinen großen Weg haben.Etwas Schnee und Eis in der Pflanzgrube sind kein Problem. Größere Mengen wird man sowieso nicht ins Pflanzloch schaufeln. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11985
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

cydorian » Antwort #8 am:

Als mir mal Bäume geliefert wurden und blöderweise sofort darauf kräftiger Frost mit gefrorenem Boden die Pflanzung unmöglich machte, hab ich sie in Pflanzgefässen im Torf stehend in der Garage wochenlang zwischengelagert. War erfolgreich. Waren allerdings nur 6 und nicht 16.Solange der Boden offen ist, wird es immer besser sein, sie frühestmöglich auszupflanzen.
brennnessel

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

brennnessel » Antwort #9 am:

Solange der Boden offen ist, wird es immer besser sein, sie frühestmöglich auszupflanzen.
In unserer doch etwas raueren Alpennordrandlage hat man jedenfalls weniger Ausfall, wenn man frühestmöglich pflanzt und keinen Schnee und kein Eis ins Pflanzloch mit unter die Erde zu bringen beherzigt! Das predigen unsere erfahrenen Baumschabeln sicher nicht zu unrecht immer wieder. Warme Füße sind nicht nur uns Menschen angenehm, sondern auch für sowieso durch das ganze Umpflanzen schon gestresste Jungbäume gesünder, die an ihrem neuen Standplatz möglichst bald wieder neue Wurzeln bilden können sollten und somit Sturm und Schneelast besser trotzen können ! Ein stabiler Pflanzpflock in der Hauptwindangriffsrichtung (vor dem Setzen des Baumes eingeschlagen) ist sowieso selbstverständlich.Empfindlichere Obstarten wie z.B. Aprikosen- oder Pfirisichbäume setzt man hier besser im Frühling. Bei uns ist dabei Trockenheit in dieser Jahreszeit (noch?) kein Problem, da es lange dauert, bis der Frost auch in tieferen Schichten (reicht in richtigen Wintern oft bis 80cm tief, wie man bei winterlichen Bauarbeiten sehen kann!) getaut ist.    
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31916
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

oile » Antwort #10 am:

Was die Frosttiefe angeht, hängt das wohl wesentlich davon ab, ob der Boden nackt ist oder bewachsen. Ich glaube, dazu hatten wir letztes Jahr mal eine Diskussion.Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum es beim Einschlagen die Wurzeln wärmer haben sollen als beim richtigen Pflanzen. Das man keinen Schnee und kein Eis in den Pflanzlöchern verbuddeln soll, leuchtet mir allerdings sehr ein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

Katrin » Antwort #11 am:

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum es beim Einschlagen die Wurzeln wärmer haben sollen als beim richtigen Pflanzen. Das man keinen Schnee und kein Eis in den Pflanzlöchern verbuddeln soll, leuchtet mir allerdings sehr ein.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Unterm Schnee ist der Boden noch nicht gefroren, wenn ich also warte, bis es wieder offenen Boden hat, dann kommt weder Schnee noch Eis ins Pflanzloch und die Bäume würden aus dem Boden, wo sie jetzt sind, in gleichtemperierten Boden eingepflanzt werden. Dass kein Schnee und Eis ins Pflanzloch soll, erscheint mir logisch.Wir haben zum Glück nicht sonderlich viel Mäuse, aber Staudos Einwurf, im Einschlag hätten die Mäuse leichtes Spiel, hat mich nachdenklich gestimmt. Der Einschlag war ja nur als Provisorium gedacht und nicht als Winterlösung, natürlich ist kein Mausgitter darunter. Wenn ich das Wachstum eines Obstbaums richtig verstanden habe, sind meine Bäume jetzt in Winterruhe. Ich könnte sie also, sobald ich die ersten Bäume einpflanzt, alle hochheben, gegen Mäuse schützen und dann, falls ich nicht alle zu pflanzen schaffe, getrost so lagern lassen, bis es wieder zu pflanzen geht?Bestimmt haben wir Weihnachtstauwetter ;) , das wäre dann mein sicherster Termin, um alle unterzubringen.Danke für die Tipps zum Pflanzen an sich, thegoer und die anderen! Ich werde sie beherzigen. Pflöcke, Mausgitter und Verbissschutz haben wir.Die Bäume sind deswegen schräg gelagert, weil es Hochstämme sind und sie sonst zuviel wackeln würden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

Katrin » Antwort #12 am:

Was die Frosttiefe angeht, hängt das wohl wesentlich davon ab, ob der Boden nackt ist oder bewachsen. Ich glaube, dazu hatten wir letztes Jahr mal eine Diskussion.
Dort, wo sie hinkommen, ist jetzt Wiese und außerdem die letzten Wochen Schnee. Man könnte auch jetzt beim Schnee pflanzen, da der Boden keineswegs gefroren ist (nicht mal ganz oben), aber das Wetter ist im Moment sehr unpassend (Schneeregen, Sturm).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11459
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

Starking007 » Antwort #13 am:

Thogoer (?) hat exakt recht!Herbstpflanzung mit Wetterkapriolen ist viel besser als Einschlag!!!!Kann auch Ende Dezember sein! Kälte ist und war und dabei nie ein Problem (hundertfach gemacht).Wühlmausgitter!!!PS: Rasenansaat geht auch im Winter gut, wenn kurz schneefrei.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re:Wurzelnackte Obstbäume jetzt pflanzen?

Wiesentheo » Antwort #14 am:

Ach,nicht so zimperlich sein.gar nicht viel drum herum machen.Hört sich zwar blöd an,ist aber so.Loch ausheben,rein das Ding. Dat geit. ;DWenn da auch Schnee mit ins Lch fällt ist kein Problem.Es bleibt ja kein Schnee bein zufüllen,denn die Erde ist ja nicht gefrohren und so bekommen die Wurzeln bischen Feuchtigkeit.Zwar nehmen die bei dem Witterungsbedingungen nicht viel auf,oder gar nichts,aber trotzdem.Wenn man will noch ne Hand voll Grassamen drauf und dann eben Schnee,wenn welcher da ist.Verhinterd das schnelle gefrieern.Ist aben nicht unbedingt nötig.So hat der Baum auch seine Ruhe und kann im Fruhjahr voll durchstarten.Wir haben Mal im Dezenber 140 Kirschen gepflanzt.Davon ist eine nicht gekommen.Wenn Mäuse da sind...Pech gehabt.Aber die sind beim Einschlagen auch da und vieleicht auch mehr.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten