News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wachholderdrossel (Gelesen 7623 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Sam23

Wachholderdrossel

Sam23 »

letztes Jahr wurde sie doch vermehrt beobachtet aber wo bleibt sie dieses Jahr??? Ich konnte noch keine sichten. Es war allerdings auch das erste Mal das ich so einen Vogel gesehen habe (letztes Jahr). Gehts euch genauso????LG Yvonne
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Wachholderdrossel

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Hallo Yvonne,du hast Recht. Bei uns sind auch noch keine. Allerdings liegen bei uns knapp 30cm Schnee . Die Bäume hatten dieses Jahr wenig Früchte. Also schätzungsweise fliegen sie eher in kleinen Trupps dort, wo sie mehr bekommen werden.Wenn du Taxus,Sorbus,Ilex.. im Garten hättest, wären vielleicht schon welche da.Viele GrüßeWolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Bei mir sind sie schon zu sehen, aber noch nicht in Rockergangstärke ;D ;D Verhalten sich noch sehr gesittet, ich hab bis jetzt nicht mehr als ein halbes Dutzend auf einmal gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Bei mir sind sie auch noch nicht, auch nicht die Bergfinken und die Kernbeißer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Wachholderdrosseln habe ich auch noch nicht gesehen, aber Bergfinken gibt es ein paar. Einer hat sein Leben an der Fensterscheibe verloren :'( danach sind sie erst mal alle weggeblieben :-\
wollemia

Re:Wacholderdrossel

wollemia » Antwort #5 am:

Nein, ich habe auch noch keine gesehen.Aber
Wachholderdrosseln
ist ein niedlicher Tippfehler. :D
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass keine da sind,gibt`s sonst massenweise.Mein Schwiegervater hat sie in seiner Jugend gebraten, müssen gut schmecken!
Gruß Arthur
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Aber
Wachholderdrosseln
ist ein niedlicher Tippfehler. :D
Das ist kein Tippfehler sondern eine schwere Bildungslücke ;) :-[ ich wusste nicht, dass die Pflanze kein wacher Holder ist, sondern ein wacher Older ::) wo es doch schon in Kinderreimen heißt sitzen unterm Holderbusch ... Aber pur bildet ;) :)
Tara

Tara » Antwort #8 am:

*hüstelt ganz dezent* Ich glaube, der Holderbusch ist ein Holunder. ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #9 am:

Ende Oktober war 1-2 mal ein gemischter Schwarm aus Wacholder- und Rotdrosseln in unserem Garten, seitdem nicht mehr. Wahrscheinlich haben sie damals festgestellt, wie mies die Apfelernte bei uns ist.
Chlorophyllsüchtig
thegardener

thegardener » Antwort #10 am:

Mitte November habe ich im Brandenburgischen regelmäßig Wacholderdrosseln gesehen , hier am Berliner Stadtrand sin sie auch präsent . Vor zwei Wochen gab es sogar einen Schwarm Berghänflinge , leider habe ich die nicht photographieren können .
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Ende Oktober war 1-2 mal ein gemischter Schwarm aus Wacholder- und Rotdrosseln in unserem Garten
Die kleinen Rotdrosseln fliegen mit den großen Rambos in einem Schwarm?Für so verträglich hab ich die nicht gehalten. Man lernt nicht aus. :)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

Mitte November habe ich im Brandenburgischen regelmäßig Wacholderdrosseln gesehen
Hier sind sie in der Tat schon wieder alltägliche Gäste. Besonders angetan hat es ihnen in diesem Jahr Pyracantha coccinea. Die hängen allerdings auch zum Bersten voll mit Früchten wie seit Jahren nicht und werden daher auch von anderen Arten momentan am stärksten frequentiert.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #13 am:

Die kleinen Rotdrosseln fliegen mit den großen Rambos in einem Schwarm?
Ich war auch ziemlich verblüfft und habe sofort zum Fernglas gegriffen, um es genauer zu sehen. Fotoapparat hatte ich leider nicht griffbereit.Ich habe den Eindruck, daß sich Wacholderdrosseln im Schwarm anders verhalten als die Einzelgänger. Vor 2 Jahren hatte so ein Einzelgänger unseren Garten erobert (wir hatten ziemlich viele Äpfel hängen gelassen, gute Ernte und die Landsberger Renette schmeckt uns eh nicht so) und jede Konkurrenz verscheucht. Amseln haben sich kaum noch in unseren Garten getraut. Kleine Vögel wie Meisen wurden ignoriert, obwohl sie auch an den Äpfeln rumgepickt haben.Letzten Winter ist einmal ein Schwarm über den Apfelbaum hergefallen und hat ihn in 20 Minuten abgeräumt. Mit Amseln-Scheuchen hat man sich dabei nicht aufgehalten.
Chlorophyllsüchtig
neinties

neinties » Antwort #14 am:

Einen Holderbusch gibt es soweit ich weiß auch nicht, sondern einen Hollerbusch. :D Leider bislang keine Sichtung einer sibirischen Drossel!Im letzten Winter konnte ich eine (!) Wacholderdrossel sowie eine Rotdrossel (beide relativ spät) vermerken.Die kamen jeweils im Februar!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Antworten