News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Richtiger Standort für Albertine (Gelesen 11470 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gartenwurzel
Richtiger Standort für Albertine

Gartenwurzel »

Hallo,ich habe eine Frage zu meiner Rose Albertine: Die habe ich vor nunmehr drei Jahren etwas ahnungslos gekauft, weil mir die Blüten und der Duft so gut gefallen haben, und ich habe sie blauäugig an den Rosenbogen gepflanzt, der von der Terasse in den Garten führt.Nun hat die Rose wegen Pflegefehlern gemickert, erst dieses Jahr hat sie richtig losgelegt (weil ich die Pflege geändert habe), und nun ergeben sich für mich drei Probleme: Die Albertine wird für den Bogen zu groß, sie braucht deutlich mehr Platz.Sie hat fiese Stacheln, und hält jeden fest, der mal schnell in den Garten flitzen möchte, wenn ich sie nicht ständig hochbinde oder mit der Schere in die Schranken weise.Sie blüht nur einmal, und ich möchte an diesen exponierten Platz gern eine größenmäßig passendere, mehrmals blühende, weniger anhängliche Rose pflanzen.So, nun meine Frage: Wann verpflanze ich das gute Stück am Besten? Mir wäre das Frühjahr sehr recht, dann könnte ich im Frühjahr gleich eine Ersatzrose pflanzen.Verträgt die Albertine dabei einen Rückschnitt, oder sollte ich sie so lang wie möglich lassen?Wäre ein Apfelbaum ein passender Ort für die Albertine?Und zum Schluss eine Frage zur Ersatzrose: Was sind denn eure Favoriten für einen Rosenbogen?Farbe: Alles außer Gelb-/Orangetöne und Knallrot. Sie soll mehrfach blühen und einen guten bis sehr starken Duft haben, am liebsten eine Sorte, die ihren Duft bei ensprechender Witterung auch verströmt.Folgenden Standort kann ich ihr bieten: Ab ca. 10 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang volle Sonne, frischer, lehmiger, durchlässiger Boden. Sie sollte gut bis sehr gut winterhart sein.Vielen Dank für eure Tips!
Grüße
Bianca
Raphaela

Re:Richtiger Standort für Albertine

Raphaela » Antwort #1 am:

Wenn´s unter dem Apfelbaum nicht zu schattig ist wäre das m.E. eine gute Alternative.Verpflanzen am besten möglichst früh im Frühjahr, wenn der Boden grade wieder offen ist. Rückschnitt wird dabei wohl unumgänglich: Nach drei Jahren bekommt man selten die Wurzeln komplett raus. Je großräumiger und unverletzter der Wurzelballen ist und je früher im Jahr die Umpflanzung erfolgt desto geringer braucht der Rückschnitt sein.Ca. ein Drittel der Länge aller Triebe müßte unter günstigen Bedingungen (dazu gehört auch ausreichendes Wässern im folgenden Sommer) m.E. reichen.Wenig Stacheln hat Honorine de Brabant, die auch remontiert und frosthart ist. Für sie müßte der Bogen allerdings auch recht hoch und breit sein.Spontan fällt mir noch Donaunymphe ein, sie ist nicht sehr stachelig, sehr frosthart, dauerblühend und würzig duftend.Wächst nicht so monströs wie Honorine.Stachellos und duftend sind die Bourbonen Zéphirine Drouhin, Martha und Kathleen Harrop.Die Erstgenannte ist (für eine Öfterblühende) erstaunlich frosthart(hatte im Park freistehend nur wenige, abgefrorene Spitzen).Die beiden Sports (KH und M) sind bezüglich Blütenform, -füllung und -farbe m.E. schöner, wachsen aber nicht sehr schnell.Stachellos und duftend aber nicht extrem frosthart sind Nahéma und Manuel Canovas.Unter günstigen Bedingungen kann auch Heritage klettern (hab ein 6 m Exemplar an einer Bauernhof-Wand gesehen).
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Albertine sehe ich auch bei Bekannten. Sie schneiden sie zu einem Busch von gegen 1,8 m Höhe zurück. Es scheint aufzugehen.Ich selber habe der Albertine vorerst mal einen Pfosten eingeschlagen. Sie steht in einer grösseren Ecke, alle Triebe die grapschen, werden an den Pfosten gebunden. Wie lange sie sich das gefallen lässt weiss ich auch nicht, sonst kriegt sie dann einen zweiten oder dritten. Allensfalls kann sie den Weiher ausfüllen! ??? ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Am besten wirken solche Wichuraiana- (Wichura-, Luciae- ;)) Kraken m.E. spalier-/fächerförmig aufgebunden an nicht zu heißen) Hauswänden oder malerisch über Schuppen o.ä. herunterhängend.Meine Léontine Gervais (sehr ähnliche Wuchsform) steht (nach Wühlmaus-Wurzelfraß am alten Platz) nun auch an einem Pfosten (bzw. einer Eisenstange) aufgebunden im Rosenpark. Die neuen Langtriebe versuche ich in eine davor stehende Konifere zu leiten. Wenn´s klappt, sieht es irgendwann sicher hübsch aus...Das Teil ist allerdings seeeehr widerspenstig.
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Raphaela :D Dann werde ich das gute Stück mal im zeitigen Frühjahr ausbuddeln.Der Apfelbaum ist noch nicht ausgewachsen, falls die Albertine aber Ambitionen bekommt, kann sie sich noch über den angrenzenden Schuppen stürzen.Ich werd mich mal durch die vorgeschlagenen Sorten googeln, mal sehen, was mich anspricht. Der Winter wird bei uns noch dauern, da hab ich noch Zeit zum Suchen ;)
Grüße
Bianca
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ein Schuppen als "Wachstums-Reserve" ist eine gute Sache :)
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #6 am:

Und dort kann sie wenigstens die Pferde vom Knabbern am Apfelbaum abhalten ;D Es ist nur immer wieder sehr faszinierend, was für Rosen einem verkauft werden (ich hab das gute Stück in einer Baumschule mit Schwerpunkt auf Rosen gekauft), wenn man eine Rose für einen normal großen Rosenbogen sucht.Nun ja, wenigstens kann ich jetzt wieder tagelang nach Rosen stöbern, das ist auch schon was ;D
Grüße
Bianca
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

...heir mal ein Verwendungsbeispiel für die Albertine; Auf heiße Mittagssonne reagiert sie leider mit Schlappen oder Welken der Blüten; das mag an unserem Sandboden und dem sonnigen Klima liegen. Trotzdem ist diese Rose jedes Jahr ein Blühwunder.Rosa 'Albertine'
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #8 am:

Nun möchte ich aber wirklich mit TJ den Garten tauschen. ::)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #9 am:

gute Idee, ich wollte schon immer einen Schattengarten :D
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #10 am:

...heir mal ein Verwendungsbeispiel für die Albertine; Auf heiße Mittagssonne reagiert sie leider mit Schlappen oder Welken der Blüten; das mag an unserem Sandboden und dem sonnigen Klima liegen. Trotzdem ist diese Rose jedes Jahr ein Blühwunder.Rosa 'Albertine'
Herrlich, Treasure-JoJetzt krieg ich aber leicht Angst, wegem Platz. Hui.
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Wirklich wunderschön! :DDiese Angst ist nicht ganz unbegründet Marcir ;)
Amelia

Amelia » Antwort #12 am:

@Treasure-JoDeine Albertine ist wunderschön! :DIch habe kein Glück mit dieser Rose. Sie friert seit einigen Jahren immer ganz weit zurück :-\. Ich denke, sie ist eher eine Sorte für ein milderes Klima ::).
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #13 am:

@Treasure-Jo: Wow, ein herrliches Foto. Da bin ich ja mal gespannt, was meine Albertine dann aus dem Schuppen macht.Wenn der Schuppen nicht rundum mit breiten Schotterstreifen versehen wäre, würde ich sie ja gleich dort anpflanzen.@Amelia: Die Albertine kommt bei mir sehr gut durch den Winter, und ich wohne auf 660 Höhenmetern, Schwarzwaldrand-Hochlage mit voller Wetterexponiertheit und langen, kalten, frostreichen Wintern.Vielleicht liegt es bei dir nur am Standort?Ok, bei mir hat sie aber auch erst zwei Meter Höhe erreicht, mal sehen, wie es ihr geht, wenn sie versucht, ihre volle Größe durch den Winter zu bringen.
Grüße
Bianca
Amelia

Amelia » Antwort #14 am:

Ich bin auch gespannt, wie sie den jetzigen Winter übersteht ::).Ob es am Standort liegt, kann ich nicht sagen. Einige Sorten, die fast neben Albertine wachsen, haben die letzten beiden Winter völlig unbeschadet überstanden, wie z.B. Lykkefund oder Venusta Pendula :).
Antworten