News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris sibirica Wiese (Gelesen 8690 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Iris sibirica Wiese

SouthernBelle »

Ich hab den Standort mit ner Feuchtwiese(als fruehestes dramatisches blueht Wiesenschaumkraut) - Iris sibirica gedeiht im uebrigen Garten ganz prima. Nun die Frage:In was fuer einer Art von Wiese kommt diese Iris vor? Also "Beifang": welche Graeser, welche Stauden- und wie muss ich es mit der Mahd einrichten: wie oft und wann?Wir haben schon zwei Flaechen im Rasen/eigentlich Gruenland auf ein selteneres Maehen umgestellt, mit sehr interessantem, blumigen Ergebnis. Nun hab ich mir diese Iris in den Kopf gesetzt. Einpflanzen und etwas puetschern geht, aber irgendwann muss sie alleine...
Gruesse
Irisfool

Re:Iris sibirica Wiese

Irisfool » Antwort #1 am:

Also , Iris sibirica abmähen würde ich nur ganz früh im Frühjahr die braun gewordenen grasartigen Halme. Mitten im Sommer ist sie davon sicher nicht begeisterd ;D ;D. Ausserdem arbeiten sich die kleinen fingerdicken Rhizome mit der Zeit aus der Erde und dann will sie wieder tiefer gepflanzt werden um zu blühen, oder man schüttet Erde obenauf ( zum Beispiel Maulwurfserde. Vielleicht ist es besser sie im Randbereich der Feuchtwiese zu setzen, so kannst du sie besser beim "verwildern" beobachten und wenn die Blüte nachlässt, etwas "beisteuern". Ich würde dir die einfachsten Sorten anraten. Nicht die hochgezüchteten neuen Sorten. LG Irisfool.
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Meine ist zwar nicht in der Wiese, aber sie überwuchert, schränkte man sie nicht ein, fast alles. Von normalen Irissen bis zu (ansonsten) Wucherhostas - sie wächst drüber.Jedes Jahr muß ich große Stücke abstechen/abhacken - macht nix.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Natürlich kommt sie in den so genannten "wechselfeuchten" Wiesen vor, bevorzugt Auenwiesen, die zeitweise überflutet sein können, im Sommer aber stärker austrocknen. In Süddeutschland ist sie eine typische Streuwiesenart, also in feuchten bis nassen Wiesen verbreitet, die erst sehr spät zur Gewinnung von Einstreu gemäht wurden. Ob sie in einer dauerhaft nassen und in trockenen Rasenflecken tatsächlich über Samen verwildert, weiß ich nicht.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Hier im BoGa Bayreuth haben sie so eine Wiese angelegt. Da wächst sie von ziemlich trockenen Bereichen bis zu nass in unterschiedlicher Dichte und säht sich auch aus.Die Pflanzen stammen aus Saatgut von Wildherkünften.Wann genau der Mähzeitpunkt ist muß ich mal erfragen kann mich allerdings an eine gemähte Wiese im Sommer erinnern. Da haben sie die Horste sehr tief abgemäht.Aber ich frag mal.Pippau, Margeriten, Centaurea Ampferarten was für Gräser frag ich auch mal.Scheint pflegeleicht zu sein.Edit :Schreibfehler berichtigt
Dateianhänge
iriswiese2.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Ich kann ja mal nach Saatgut fragen.
Dateianhänge
Iriswiese1.jpg

Axel
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Ich kenne nur wenige Iris sibirica - Wiesen, aber eine davon befindet sich im Ennstal bei Liezen und die wird im Spätsommer gemäht. Der Landschaftspflegeverein, bei dem ich bin, pflegt in erster Linie Magerrasen, aber in einem geschützten Landschaftsteil, der aus verschiedenen Biotopen besteht, pflegt er auch eine Feuchtwiese, in der Iris sibirica angesiedelt wurde (ein oder zwei "Startpflanzen"). Diese Wiese wird gemäß der ÖPUL-Förderung frühestens ab Anfang Juli gemäht, oft aber erst später. Dem Gedeihen der Iris ist diese Maßnahme nicht abträglich; sie säen sich munter aus und sind schon deutlich mehr geworden.Typische Begleiter dieser Wiese sind Trollblumen, Wollgras, verschiedene Knabenkräuter, etc.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Axel, was tun die Wiesenbilder gut! Fühle mich grad irgendwie schneeblind
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

die Ennstalwiesen mit den wieseniris kenne ich auch, anfang august sind die noch nicht gemäht. S.B., da das für geänderte mähzeiten im wärmeren tiefland im norden wichtig sein kann: das Ennstal liegt auf über 650m seehöhe, whz 6.Im herbst sind die wiesen dann normal tief gemäht.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Auf dieser Wiese in der Elster-Aue stand Iris sibirica dieses Jahr zur Blütezeit Anfang Juni mehrere cm im Wasser. Da nach wenigen Wochen Trockenheit im Juli im August das nächste Hochwasser kam, ist dieses Jahr wahrscheinlich gar nicht gemäht worden.Die Wiese ist abgesehen von der Iris teilweise ziemlich eintönig mit viel Wiesen-Fuchsschwanz. Sonst passen andere Auenwiesen-Arten dazu. Im Sommer hatten wir einen Wiesen-Trhead, da hab ich noch ein paar gezeigt. Jetzt bin ich zu müde sie rauszusuchen! Gute Nacht!
Dateianhänge
Iris-Auenwiese.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Ich hab mal aus Unkennntnis eine Gartenform der Iris sibirica in einen kleinen Teich gepflanzt. Dauerhafter Wasserstand von einigen Zentimetern über dem Rhizom.Das hat sie klaglos einige Jahre mitgemacht und auch jedes Jahr geblüht.Allerdings hatte sie kaum Zuwachs. Kann aber auch daran gelegen haben das sie fast kein Substrat hatte.

Axel
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #11 am:

Ich pflanzte sie mal in ein Sumpfbeet. Da wuchs dann nichts anderes mehr ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #12 am:

Im Eriskircher Ried , wo man im Frühjahr wilde I. sibirica sehen kann ( s. Lunas Bilder :D), werden die Wiesen im Winterhalbjahr gemäht.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #13 am:

...die Bilder von LUNA entdecke ich erst jetzt durch Deinen Link, Danke für die diesen Link und danke vor allem für die tollen Fotos von Luna :D :D :D. Das ist ein heißer Tipp für einen Kurzurlaub 2010 an den Bodensee...
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

In was fuer einer Art von Wiese kommt diese Iris vor?
Eine typische Pfeifengrasgesellschaft. Als floristische Seltenheit Oenanthe-Molinetum. Elsässische und badische Oberrheinebene.Allium angulosum - Viola stagnina - Gesellschaft im elsässischen Ried.Viola pumila, Peucedanum officinale in den Rheinrieden.Galium boreale, Gentiana utriculosa , Cirsium tuberosum , Filipendula vulgaris und Crepis vesicaria subsp. taraxacifolia in Südbaden. In meiner Wiese mit Schachbrettblume und mit Hemerocallis lilioasphodelus zusammen. Mit der Zeit dicke Horste mit Wurzelstöcken von betonartiger Konsistenz. Eine Mahd, wie sie Till Hofmann in der GP beschrieben hat, mit der Motorsense im Winter, wäre das beste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten