News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Strauch?-Skimmia japonica ssp. reevesiana (Gelesen 6140 mal)
Moderator: AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welcher Strauch?-Skimmia japonica ssp. reevesiana
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?Blütezeit Ende April, exzellenter Duft, Strauch bleibt niedrig und bildet offensichtlich Ausläufer.WHZ 6b
- Dateianhänge
-
- IMG_7453.jpg (14.81 KiB) 218 mal betrachtet
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Re:Welcher Strauch?
Immergrüne, ledrige Blätter
- Dateianhänge
-
- IMG_7454.jpg (24.74 KiB) 195 mal betrachtet
Ciao
Helga
Helga
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Könnte eine Schneeballsorte sein.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Denke es ist Skimmia japonica ssp. reevesiana.
- HappyOnion
Stimme tomir zu eine Skimmia.
- helga7
Danke für die erfreuliche Antwort, Tomir, denn das heisst für mich, dass diese Skimmie bei mir ausreichend winterhart ist.

Ciao
Helga
Helga
Hmmm...... frosthart sollen sie angeblich sein. Bei mir wachsen beide Skimmien eher rückwärts. Tw. gelbe Blätter bzw. wenige, was wohl eine Folge des eher kalkhaltigen Bodens ist.Wenn du also Boden für Rhododendren (humos, leicht sauer) hast, dann müsste sie sich wohlfühlen. Sonst eher nicht.
Ich habe so einen Strauch von einer Nachbarin geschenkt bekommen und war nicht mutig genug zu sagen, dass ich ihn nicht sonderlich mag.
Das war vor ca. 3 Jahren. Seither versuche ich, das Teil unauffällig um die Ecke zu bringen - ohne Erfolg. Im November habe ich es ausgebuddelt, sämtliche Erde abgeschüttelt, irgendwo abgelegt und leider leider vergessen.
Wenn das Teil im Frühjahr noch lebt zolle ich den gebührenden Respekt und werde ihm einen schönen Platz und Pflege angedeihen lassen.

Ach - Barbaren!!! ;DWarum magst du sie denn nicht? Der Duft ist doch großartig und auch die Blüten sehen ganz manierlich aus.
Keine Ahnung, war Antipathie auf den ersten Blick.Warum magst du sie denn nicht?

Re:Welcher Strauch?-Skimmia japonica ssp. reevesiana
Ich finde ja, sie sehen so ein bisschen nach Plastik aus.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@Waldschrat: Genauso war es bei uns auch. Ich habe lange überlegt, was wir da machen können. Bei uns war es eine ganz normale Skimmie, die männliche Form, welche nur Blüten bringt. Nach einigem Hin und Her und einer Falschlieferung der Baumschule haben wir jetzt die männliche Form und 3 (verschiedene Größen) der weiblichen Form, eben der .....ssv. Reevesiana. Sie hat nach einiger Eingewöhnzeit schöne dicke rote Beeren. Allerdings möchte sie sauren Boden, bei uns hat sie Rhododendronerde bekommen und wird möglichst mit Regenwasser gegossen. Aber Ausläufer hat sie noch nie gemacht!Wir haben uns damit ausgesöhnt und so sieht es wirklich nett aus. Wegen dem vielen Schnee kommen wir jetzt nicht zum Grundstück raus (zumal ich auch z. Zt. an Krücken gehe). Ich würde es jetzt im Schnee sehr gerne sehen.Henriette
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das Problem haben die meisten Immergrünen.Ich finde ja, sie sehen so ein bisschen nach Plastik aus.![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Für mich ist die Entscheidung sowieso einfach. Skimmien sind hier nicht ausreichend winterhart.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck