News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eisbruch (Gelesen 2314 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Eisbruch

realp »

Wie schützt ihr eure Rosen gegen Eisbruch ?Ein hohe aufrechtwachsende Buschrose hat den Eisregen nicht überstanden: Im innersten sind die Zweige direkt an der Veredlungsstelle abgebrochen.Erste Hilfe ? Was ist zu tun ?
ManuimGarten

Re:Eisbruch

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Eisbruch habe ich zum Glück noch nicht erlebt.Aber im Vorjahr hat der Sturm zwei Strauchrosen böse zerzaust, daher bekamen die heuer Stützen. Dh. 2 Steher aus Metall mit jeweils einem Metall-Halbkreisbogen verbunden + die Zweige etwas gestutzt.Schnee schüttle ich beim Vorbeigehen immer ab.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Bist Du sicher, dass es die Veredlungstelle ist und keine Verzweigung? Die Rose setzt man doch normalerweise so tief, dass die Veredlungstelle ca. 5 cm tief in der Erde steckt?
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Wie schützt ihr eure Rosen gegen Eisbruch ?Ein hohe aufrechtwachsende Buschrose hat den Eisregen nicht überstanden: Im innersten sind die Zweige direkt an der Veredlungsstelle abgebrochen.Erste Hilfe ? Was ist zu tun ?
Zuerst schneidest Du die abgebrochenen Zweige sauber ab. Dann steckst Du ein paar Stäbe, Bambus, oder sowas rundherum ein. Einen Draht drumherum wickeln und so die Rose abstützen. Erde über die Veredlungsstelle schmeissen. Da nicht alle Zweige abgebrochen sind, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm und es wird dort auch möglicherweise ganz gut wieder austreiben.
realp

realp » Antwort #4 am:

Erstmal 'dankeschön' für die Tipps !Nein, ich bin nicht ganz sicher, ob es die Veredlungsstelle ist. Hier liegt zu viel Schnee und ich hatte ja auch angehäufelt, da konnte ich es nicht so genau sehen und dann habe ich mich auch noch so aufgeregt, denn es ist ein 'Päppelrose', die es getroffen hat.macir: So habe ich es gemacht, nur zum sauber anschneiden war da nichts mehr...Danke für das Hoffnungsmachen, denn gerade dieser Busch hat schon ein 'schweres Schicksal' hinter sich...
Alfredos

Alfredos » Antwort #5 am:

So, meine Rosen hat es nun mit Schneebruch schlimm erwischt. Ich hätte nicht gedacht, daß es bei den Schneehöhen so schlimm wird. Ich hatte immer die irrige Annahmen, das schneit schön gleichmäßig zu. Neee, der Schnee hat sich irgendwie auf die Zweige einseitig verteilt und die sind umgeknickt. ::) Tatsächlich direkt über dem Boden.Hmm, nun hab ich lauter abgebrochene alte Rosen. Was mach ich mit "1 m -Stecklingen" zu dieser Jahreszeit? Mal von den entgangenen Blüten abgesehen. >:(Hat jemand einen Vorschlag? Leda ist hin, 2 x Müllers Karl, Cumberland Belle, William Grow und noch einige andere...
carabea

carabea » Antwort #6 am:

Ich erlaube mir mal Marcir aus dem Rosencafé zu zitieren:
Nimmst irgendeinen kleineren Behälter, Loch in den Boden, Erde rein und ein paar Stecklinge gemacht vom abgebrochenen Teil. Reinstecken und draussen in der Erde verbuddeln. Zudecken bis zum Haaransatz/Scheitel mit Erde, ev. mit einen Trottelstab gut sichtbar, abdecken mit etwas Laub und Tannenäste. Daumen gut festhalten, bis zum Frühling warten, dann langsam abdecken und auf gutes Gedeihen hoffen.
Das war die Antwort auf meine Frage, was ich mit einem abgebrochenen Zweig machen soll.Sollte bei Dir der Boden gefroren bzw. mit Schnee bedeckt sein, könntest Du auf Töpfe oder Blumenkästen und ungefrorene Erde zurückgreifen.
liebe Grüße von carabea
Alfredos

Alfredos » Antwort #7 am:

Danke! :-*Das hatte ich gar nicht gelesen. :-[
christiane.h

christiane.h » Antwort #8 am:

Hmm, nun hab ich lauter abgebrochene alte Rosen. Was mach ich mit "1 m -Stecklingen" zu dieser Jahreszeit?
So eine Frage ist so liebenswert bei den Rosisten, aber darf ich mal für Ernüchterung sorgen? ;D ;) Es ist Winter und noch nicht die Zeit dafür, dass irgendetwas austreibt und wenn wir Möglichkeiten überlegen, die man für erfolgversprechend halten könnte, sollten wir uns vielleicht ganz schnell ausbremsen und es einfach den Abläufen im Garten überlassen, was nun ist und daraus wird. :)
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Ist schon klar, aber versuchen kann man es ja trotzdem :)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Irgendwann wirds bestimmt Frühling!Stecklinge von abgebrochenen Zweigen kann man auch in Töpfen kühl stellen, ca. 5 Grad. Austreiben sollen sie ja noch nicht, sondern Wurzeln bilden, also geht das auch in einem nicht so hellen Raum. Bei 5 Grad, hab ich irgendwo gelesen, sollen die Wurzeln schon anfangen zu wachsen.Ich mache jetzt noch Stecklinge. Sie stehen im kühlen Wintergarten.Vor Sonneneinstrahlung schützen.Schnee- oder Eisbruch kann man bei Rosen-Sträuchern auch mit einem herbstlichen Rückschnitt der gar langen Trieben etwas vorbeugen, oder wie oben schon gesagt, mit Stützen.
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Hmm, nun hab ich lauter abgebrochene alte Rosen. Was mach ich mit "1 m -Stecklingen" zu dieser Jahreszeit?
So eine Frage ist so liebenswert bei den Rosisten, aber darf ich mal für Ernüchterung sorgen? ;D ;) Es ist Winter und noch nicht die Zeit dafür, dass irgendetwas austreibt und wenn wir Möglichkeiten überlegen, die man für erfolgversprechend halten könnte, sollten wir uns vielleicht ganz schnell ausbremsen und es einfach den Abläufen im Garten überlassen, was nun ist und daraus wird. :)
Die Ernüchterung stellt sich von selber ein, wenn da lauter Schwarzbeiner stehen! ??? ;)Aber vielleicht geht ja auch nur ein einziger an davon! Ich bin da sehr hartnäckig! :o ;D
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Danke! :-*Das hatte ich gar nicht gelesen. :-[
Ja, macht nichts, Alfredos, ;) war eigentlich eher für Carabea zugeschnitten, da sie keinen kühlen Raum hat. Wenn Du den hast, umso besser.Welche das besser ansetzen, kann ich auch nicht sagen. Kommt halt auf so Vieles an.
Alfredos

Alfredos » Antwort #13 am:

Nuja, ich werd es versuchen. Kalten Raum hab ich (Entenstall). Wir werden sehen sprach der Blinde.... Ist nur ärgerlich, es sind vorwiegend die Alten, die nur 1 x blühen. So hoch und gakelig waren die auch nicht, 1m vielleicht... ???Mit Zusammenschnüren, das wär eine Idee gewesen aber ich bin sowieso nicht fertiggeworden im Garten... also hab ich mich drauf verlassen. Im letzten Winter hatten wir nur ein bißchen weniger Schnee und da ist nichts passiert... hätte auch gutgehen können. Achja, die Engländer sind auch alle platt. Aber das juckt mich nicht, die krepeln eh nur rum, außerdem blühen die ja öfter.
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Nuja, ich werd es versuchen. Kalten Raum hab ich (Entenstall). Wir werden sehen sprach der Blinde.... Ist nur ärgerlich, es sind vorwiegend die Alten, die nur 1 x blühen. So hoch und gakelig waren die auch nicht, 1m vielleicht... ???Mit Zusammenschnüren, das wär eine Idee gewesen aber ich bin sowieso nicht fertiggeworden im Garten... also hab ich mich drauf verlassen. Im letzten Winter hatten wir nur ein bißchen weniger Schnee und da ist nichts passiert... hätte auch gutgehen können. Achja, die Engländer sind auch alle platt. Aber das juckt mich nicht, die krepeln eh nur rum, außerdem blühen die ja öfter.
Wird schon wieder. Wer wird im Herbst schon je fertig?Konzentrier mich "heute" - im Herbst, auf die heikleren, bevor ich fertig bin! ;DDanach kommen die anderen, oder anderes dran. Letzter Winter war ein grausamer Lehrmeister! ::)
Antworten