News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche was passendes (Gelesen 1625 mal)
suche was passendes
zum klettern an unserem haus.hy vieleicht hat jemand einen tipp.am haus ranken sich jetzt kletterrosen und 2 mal echter wein hoch.nun hätte ich gerne etwas immergrünes , was schön glettert.aber bitte kein efeu !!hat jemand nen tip was ich nehmen kann ?
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Re:suche was passendes
Vielleicht wären mehr Details sinnvoll? ;DZ.B. Himmelsrichtung, gewünschte Höhe, Kletterhilfe? (wenns keine gibt, kommen nur Selbstkletterer in Frage, und die hinterlassen Spuren wie Efeu)
also es ist ein holzhaus und ich habe bereits draht als kletterhilfe (beim fasadenneubau )gemacht , meldes klima weinanbau gebit, südseite, vollsonnigaber auch an den anderen 3 seiten soll begrünung ans haus , alles hablschattigVielleicht wären mehr Details sinnvoll? ;DZ.B. Himmelsrichtung, gewünschte Höhe, Kletterhilfe? (wenns keine gibt, kommen nur Selbstkletterer in Frage, und die hinterlassen Spuren wie Efeu)
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Draht und Südlage klingt gut für Wein, vielleicht einfach verschiedene Sorten pflanzen?Am Draht wird leider kein schweres Geäst wie Wisteria halten. Dabei gibt es gerade von dem schöne Beispiele an Fassaden.Wie wäre es mit Lonicera? Bei mir ist sie noch klein, ob sie für Draht zu schwer wird, kann ich schlecht beurteilen. Oder Einjährige wie Dicentra torulasa?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"nun hätte ich gerne etwas immergrünes , was schön glettert. aber bitte kein efeu !!"Beide Prämissen gleichzeitig schränken die Auswahl enorm ein: Da bleiben eigentlich nur einige immergrüne Clematis (nur bedingt bei mildem Klima winterhart) und die immergrünen Lonicera-Arten.
Liebe Grüße
Jo
Jo
O sorry, immergrün habe ich überlesen. Loniceras haben wir schon genannt, kenn' da nur die L. Henryi (mit wenigen, kleineren Blüten). Und sonst noch Kletterspindel Euonymus fortunei "Coloratus" oder auch "Radicans" (langsam wachsend) und Feuerdorn (auch bis 3m hoch), die sind nicht so oft als Fassade zu sehen, könnten aber auf einem Holzhaus recht reizvoll aussehen.
Im Halbschatten gedeiht die Kletterhortensie gut.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare