News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kolkwitzie amabilis - ODER ? (Gelesen 2461 mal)
Moderator: AndreasR
Kolkwitzie amabilis - ODER ?
Habe ein sehr hübsches sonniges Plätzchen zu vergeben. Freistehend. Dachte an eine Kolkwitzie amabilis. Welche Sorte könntet ihr da empfehlen. Sie darf gerne hoch aufschiessen. Oder was würde länger blühen ? Ratschläge fallen auf guten Boden...
- HappyOnion
Re:Kolkwitzie amabilis - ODER ?
Richtige Wahl. Kenne kaum ein Gehölz das reichblütiger ist an sonnigen Standorten.Sorten
Ich sehe da keine Unterschiede. 'Rosea' sehe ich keinen. Weitere Sorten habe ich noch nicht in Natura gesehen.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
evtl. die Selektion K. a. 'Pink Cloud': Die Blüte ist intensiver lilarosa als bei der Wildform(Daneben gibt es noch die Sorte Kolkwitzia amabilis 'Maradco' mit gelber Blatttfärbung)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Länger bzw. öfter blühen würde eine Strauchrose.Kolkwitzien verblühen an sonnigen Standorten schneller als an halbschattigen. Ein recht guter "Nachblüher" ist auch Weigelie.Oder was würde länger blühen ?
Nun, dann wird es eine Kolkwitzie werden. Mal schaun, w as der Gärtner auftreiben kann, denn sie sollte schon eine ansprechende Grösse haben.Strauchrosen sind natürlich immer herrlich, aber da von gibt es doch schon eine hübsche Auswahl im Garten. Und Weigelien habe ich letztes Jahr grad 2 gepflanzt- ja, die sind wunderschön !