News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt La Reine Brune? (Gelesen 2016 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Wer kennt La Reine Brune?

Windsbraut »

Ich hab' mal wieder eine Rose gefunden ............. bei HMF .......... ::) Wunderschön - zumindest auf dem einzigen Bild ........Leider nur sehr spärliche Angaben, keine Bezugsquelle...........Aber vielleicht kennt ja hier jemand "La Reine Brune" von Vilbert? Und kann etwas zu ihr erzählen? Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
SWeber

Re:Wer kennt La Reine Brune?

SWeber » Antwort #1 am:

Hier gibt's ein paar spärliche Seiten 8) Ich glaube, Querkopf hat sie? Oder Marcir?
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Hier gibt's ein paar spärliche Seiten 8) Ich glaube, Querkopf hat sie? Oder Marcir?
Hui, ist die schön!Nein, leider habe ich sie nicht. Da wurden die wenigen Rosen ja verlost.Vielleicht steht was im Vibertthread, wer sie hat. Den müsste man aber hervorsuchen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Bestelld hatte ich sie auch, fiel aber auch nicht unter die Glücklichen :-\ Vielleicht kann Derjenige der sie hat bitte ,bitte Steckhölzer verschicken. Es gelingt hier einigermassen recht gut( ich glaube das war damals auch der Vorschlag von Querkopf ;))
juttchen

juttchen » Antwort #4 am:

ich habe sie :DNur, sagen kann ich noch nichts, denn die Rose ist noch jung und wurde letztes Frühjahr gepflanzt, hat also auch noch nicht geblüht.Ich muss immer aufpassen, dass die Unterlage nicht überhand nimmt, die treibt wie verrückt.Wenn es aber mal so weit ist, kommen Bilder und natürlich gibt es auch Vermehrungsmaterial, versprochen :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Juttchen , das ist toll, ich freu mich dann schon und werde sie auch weiterleiten, wenn die Stecklinge was werden. Mit den Stecklingen der "Donau", die ich von Raphaela ( b.z.w. Klara) bekommen habe sind inzwischen schon 4 neue Besitzer glücklich ;D und die werden sie bestimmt auch weiterstecken :D :D ;) So kommen die dann doch wurzelecht unter die Leute.
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Ich fürchte nur, diese Donau ist doch keine ::)Zwei Plätze weiter steht eine "beglaubigte" Rosemarie Vieaud und die beiden sehen sich seeeeeeeeeeeeeeehr ähnlich... :-\
SusanneF

SusanneF » Antwort #7 am:

uiuiui, das ist ja ein Faden. Da ist ein Krimi nix dagegen!Wie ist denn die Sache mit den Rosen in 2010 weiter gegangen?Die Website von Herrn Lebrun kann ich leider nicht öffnen, weiß also nicht, ob er denn jetzt mehr Vibert-Rosen anbietet.Schöne GrüßeSusanne
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

@IrisfoolDas kriegen wir schon hin :D und irgendwann feiern wir mal ne "Stecklings(vermehrungs)party" ;D ;D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Hallo, Stefanie,zu haben ist 'La Reine Brune' hier (hoffentlich geht dieser Link überall). Der Vibertrosen-Thread ist ja bereits verlinkt...In meinem Garten steht auch ein Exemplar. Es ist aber noch jung (Ende 2009 gepflanzt) und hat, wie das von Juttchen, noch nicht geblüht. Wenn's in diesem Sommer - hoffentlich - losgeht, kommen natürlich auch von mir Fotos. Es gab insgesamt nur wenige Exemplare. Wo die per Los gelandet sind, weiß ich nicht mehr, müsste ich nachschauen. Ich hatte es ganz bewusst nicht in den Faden reingeschrieben, damit die paar "Haber" nicht von allen Seiten mit Stecklingswünschen bestürmt werden... Stecken ist vermutlich eh nicht die ideale Vermehrungsmethode, Gallicas sollen sich schlecht bewurzeln (habe ich mir sagen lassen, selbst probiert habe ich's nicht). Veredeln dürfte mehr Erfolg und auch mehr Pflanzen versprechen, man braucht da ja weniger Material. Sobald mein Röschen seinen Echtheitsnachweis (=Blüte) geliefert hat und ein Stück gewachsen ist, beliefere ich okulationskundige Foristi gerne mit Reisern, auf dass die Verbreitung der Sorte beschleunigt werde ;)... @SusanneF:
... Wie ist denn die Sache mit den Rosen in 2010 weiter gegangen? ...
Leider gar nicht. Seine Liste kam nicht bei, fürs Nachhaken hatte ich keine Zeit. Und anscheinend hatte niemand Lust, eine erneute Bestellung in die Hand zu nehmen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
christiane.h

christiane.h » Antwort #10 am:

Als ich hier las, überlegte ich immer hin und her. Sollten wir nicht doch innerhalb des Vibert-Threads mal zusammenfassen, wer jetzt welche Rosen im Garten hat? Querkopf, deine Einwände sind berechtigt und ganz lieb gemeint und es ist schon so, dass nicht jeder "Haber" von einem Jahr zum anderen viel an Vermehrungsmaterial abgeben kann oder veredeln und doch wäre es vielleicht gut, wenn man weiß, wer welche Sorten im Garten hat, oder?Ich fange einfach mal im anderen Thread mit einer kleinen Liste an.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Moinmoin, Christiane,wenn sich "Haber" selber outen, ist das natürlich ganz was anderes ;) :D... Ich finde deinen Vorschlag hervorragend, eine "Wer hat was?"-Liste anzulegen. Und mache meinerseits gleich im anderen Thread weiter. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

siehe auch da ;)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #13 am:

Ich danke euch allen für die Antworten auf meine Frage - das war ja doch einiges an Informationen etc. Ich warte also geduldig wie alle anderen auf die ersten Blütenmeldungen der "Haber" ;) ............. und schaue währenddessen (nicht nur) in den Vibert-Thread!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #14 am:

Ja die Dame ist auch schon lange auf meiner Liste. Bis jetzt hat es leider nicht geklappt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten