News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze könnte das sein? => Penstemon spec. (procerus?) (Gelesen 948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Penstemon pulchellus v.compactus vielleicht? Die Blütenfarbe irritiert ein wenig.
LG Elfriede
-
Elfriede, ich habe mal unter Penstemon pulchellus v.compactus im Internet gesucht und ich sehe es ebenso wie Du, P.p.v.c könnte in etwa hinkommen bis eben auf die unstimmige Blütenfarbe. Bei meiner Suche bin ich schliesslich noch auf Penstemon procerus v. formosus gestossen. Unter folgendem Link:http://www.alpiner.se/Perenner%20N-R.2.htmlKönnte doch auch passen? Die Blütenfarbe auf dem Bild ist eher rosa was besser zu meiner Pflanze passen würde. In der Literatur wird Penstemon procerus v. formosus aber auch violett-blau oder blau beschrieben.Bei gewissen Penstemons ist ja die Blütenfarbe aber nicht immer ganz stabil vielleicht ist das bei diesen auch so?Auch verändert eine Blüte manchmal ihre Farbe während einer Blühzeit.Wie das bei der abgebildeten ist oder war weiss ich leider nicht mehr denn sie existiert in Wirklichkeit nicht mehr. Ich habe nur noch dieses alte ausgegrabene Bild.
Re:Welche Pflanze könnte das sein?
Hast Recht, kommt hin. Weißt noch, wo du die Pflanze fotografiert hast?
LG Elfriede
-
Im Steingartenteil von unserem Garten. Das Pflänzchen war aber (glaub ich) nicht lange dort, bis es sich wohl durch zuwenig Aufmerksamkeit irgendwie verabschiedet hat.