News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was könnte das sein? => Asphodelus, evtl. A. ramosus (Gelesen 4047 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Was könnte das sein? => Asphodelus, evtl. A. ramosus
Was könnte das sein?Gesehen habe ich es im Atlasgebirge. Eine große Fläche war damit durchwoben. Die Pflanze hat Rhizome die der Iris sehr ähnlich sind, aber zum größten Teil sehr tief im Boden sitzen.Sie scheint auch dort nicht sehr häufig vorzukommen, ich habe sie nur dieses eine Mal entdeckt.Könnte es eine Wildiris gewesen sein?Eine Liste der Pflanzen die in dieser Gegend vorkommen kann man hier einsehen: ListeIch weiß, es ist jetzt ohne Blüte schwierig, aber vielleicht hat wer ja eine Idee
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Was könnte das sein?
LG Margrit
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Asphodelus ramosus?Davon gibt es jedenfalls eine nordafrikanische Unterart.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Aus der Liste der Pflanzen der Gegend halte ich auch Urginea maritima für möglich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hat andere Blätter und eine Zwiebel
Axel
Axel
Asphodelus ramosus kann es nicht sein, die blühte bereits und wächst dort als Straßenunkraut. Siehe Foto. Urginea maritima auch nicht. die Blätter sind zu groß und meine Pflanze hat keine runden Zwiebeln .Die Wurzeln sind Verdickungen wie bei einer Iris. und so vergrößert sich die Pflanze auch.
LG Margrit
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Anthericum oder Paradiseaarten?
Axel
Axel
Nee Axel die Beiden passen auch nicht.Die Pflanzen waren zwar gerade erst am Spitzen aber sie müßten so ca. eine Endhöhe von allerhöchstens 6 oder 7 cm bekommen.Extrem giftig kann sie auch nicht sein, denn ich habe etliche Abbisspuren an den Blättern gesehen.
LG Margrit
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hast Du Dir die Rhizome angeschaut? Also mal nachgegraben? Oder waren welche freigelegt.
Axel
Axel
Ich schliesse mich Axel an, hier sehen Asphodelus ramosus im Austrieb zumindest genauso aus - das Blütenbild zeigt meiner Ansicht nach den kleinere Asphodelus fistolosus ( auch hier schon blühend - während Asphodelus ramosus noch ein paar Wochen/Monate brauchen sollte). In der kargen Gegend kann ich mir schon vorstellen das Ziegen das erste Grün zumindest mal probieren. Ein Bild des Wurzelsystems wäre auf jeden Fall hilfreich.In deiner gelinkten Liste taucht noch eine Anthericum liliago ssp. algeriens die ich nicht kenne, aber ich glaube auch nicht das sie ein solches Laub produziert.
Nein, eine Iris ist es definitiv nicht.Könnte es eine Wildiris gewesen sein?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Anthericum schließe ich aus; ich halte das auch für ein Asphodelus; es gibt einige Arten, die in Nordafrika vorkommen neben A. ramosus:Z.B. Asphodelus cerasiferus, Asphodelus gracilis,Asphodelus macrocarpus, Asphodelus tenuifolius..Es dürfte schwer sein, die Art nur aufgrund der Blätter zu bestimmen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Auch wenn es manchmal schwer fällt, halte ich ja nichts davon in der Wildnis rumzubuddeln. ;)Doch ein Rhizom lag offen, war aber leider nicht zu fotografieren.Ich habe jetzt mal nach den Rhizomen gegoogelt und Ihr habt Recht sie sind meiner Pflanze sehr ähnlich.Sorry Axel, dass ich so ungläubig war, doch da ich Asphodelus überall blühen sah, war ich mir unsicher.
LG Margrit
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
...und nicht zu vergessen der aus meiner sicht schönste...asphodelus acaulises gibt einige Arten, die in Nordafrika vorkommen neben A. ramosus:Z.B. Asphodelus cerasiferus, Asphodelus gracilis,Asphodelus macrocarpus, Asphodelus tenuifolius..
sapere aude
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wow, wundervoll. Und das beste, an geschützten, trocken, durchlässigen Standorten (Steingarten) könnte oder sollte sie winterhart sein....und nicht zu vergessen der aus meiner sicht schönste...asphodelus acaulises gibt einige Arten, die in Nordafrika vorkommen neben A. ramosus:Z.B. Asphodelus cerasiferus, Asphodelus gracilis,Asphodelus macrocarpus, Asphodelus tenuifolius..
Liebe Grüße
Jo
Jo