News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aloha und Clematis (Gelesen 2018 mal)
- Penny Lane
Aloha und Clematis
Suche für einen Rosenbogen eine passende Clematis für die Rose Aloha. Wer hat eine Idee? Gruß Penny
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Aloha und Clematis
Hallo Penny Lane !Nimm Dir keine zu große Clematis. Ich rate Dir eine Cl.integrifolia, die gibts in verschieden Farben und Höhen. Da würde lila oder blau gut dazu passen. Höher wie 1,50m sollte sie nicht werden. Sonst wuchert sie Dir die Kletterrose Aloha zu. Das wäre ja schade. Schau mal beiwww.clematis-westphal.de rein, da findest Du sicher was.lg .elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo, Penny, lange nichts mehr von Dir gesehen :)Sprichst Du von der Boerner-Aloha oder von der Kordes-Aloha?Bei letzterer käme für mich auf jeden Fall nur eine dunkelviolette Clematis in Frage, z B. Romantika.*Elis, zumindest farblich sind wir auf einer Wellenlänge 
liebe Grüße von carabea
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Die viticellas sind viel zu wild für Kletterrosen an Rosenbögen. Sie wuchern die Rosen total zu, das man keine Rose mehr sieht. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Die Farbe wäre schon super dazu, aber sie sollte dann in mindestens 1 m Abstand stehen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Pearl hatte mal einen Link vom LWG Bayern eingestellt, "Clematis und Kletterrrose.Ha! Ewig gesucht: Rose und Clematis 2009.Vielleicht wirst Du hier fündig.
liebe Grüße von carabea
- Penny Lane
Ich dachte an die Aloha von Kordes Gruß PennyHallo, Penny, lange nichts mehr von Dir gesehen :)Sprichst Du von der Boerner-Aloha oder von der Kordes-Aloha?Bei letzterer käme für mich auf jeden Fall nur eine dunkelviolette Clematis in Frage, z B. Romantika.*Elis, zumindest farblich sind wir auf einer Wellenlänge
Sollen Rose und Clematis denn auf die selbe oder die gegenüberliegenden Seiten des Rosenbogens? Auf einer Seite eines Standardbogens (bis 50 cm Tiefe) wird es sicher sehr eng für Kletterrose und eine Viticella. Bei tieferem Bogen (100 cm) und in einer trockenen Gegend, wo Clematis nicht so wuchern, habe ich schon Rose und Clematis viticella auf eine Seite nebeneinander gesetzt. Ob es wirklich dauerhaft funktioniert kann ich aber wohl erst in ein paar Jahren sagen.
Aber bisher ist keine meiner Viticellas so üppig, auch die 5-Jährige Etoile violette nicht, dass sie eine Kletterrose erdrücken würde.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli