News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zum Wuchs (Gelesen 2048 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Zuccalmaglio

Frage zum Wuchs

Zuccalmaglio »

Ehe ich das mal mit einer von GG`ins Lieblingen versuche und mir Ärger einhandele, frage ich lieber vorher.Hat mal jemand versucht, eine Rose in Form eines Spindelbaums (vergleichbar den Apfel-Spindeln) zu erziehen? Also Aufbau eines einzigen Stammtriebes, von dem Seitenriebe abgehen, die dann blühen.Steht dem bei Rosen vom Wuchsverhalten generell etwas entgegen, wären vielleicht besondere, in dem Fall stärkerwüchsige Unterlagen zu verwenden oder was müßte ich eurer Meinung nach überhaupt beachten?
Tschöh mit ö
ManuimGarten

Re:Frage zum Wuchs

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Naja, Rosen schieben halt von unten immer neue Triebe empor, die müsste man laufend entfernen. Ist dann ein "Kunstwerk", wie ein Bonsai (oder Vergewaltigung). :-X Ich bezweifle auch, dass dann laufend neue Triebe kommen...Wenn es eine schmale, hohe Form werden soll, würde ich eher eine schwachwüchsige Kletter- oder Strauchrose in einen Obelisk pflanzen. Oder ein Rosenbäumchen auf hohem Stamm, wenn es eine hängende Form ist, füllt es vielleicht den gleichen Raum aus, wie ein Spindelbaum. ;)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

manium g,meine Frage war nicht dem Platzmangel geschuldet, sondern pures Interesse. Aber mit den Neuaustrieben an der Basis hast du natürlich recht. Die müssten immer wieder entfernt werden. Aber das ist doch vermutlich bei Hochstammrosen auch so und insofern pflanzenverträglich, oder?Hochstammrosen kenne ich nur aus Parks oder Bot.Gärten. Treiben die keine Seitenverzweigungen bzw. werden die regelmäßig entfernt, um den Blütenflor nur in der Krone zu halten?Das die Edelsorte für so einen Versuch stärkerwüchsig sein sollte ist mir klar. Gibt es bei den Rosenunterlagen auch signifikante Wuchsunterschiede?
Tschöh mit ö
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Hmmm, als Hobbygärtner fehlt mir da leider detaillierte Wissen zu den Unterlagen. Vielleicht findet sich noch ein Profi. Es gibt jedenfalls verschiedene, wie div. Rosa canina Arten, Rosa Multiflora und Rosa Laxa, die sich in Wüchsigkeit und drauf zu veredelnde Sorten unterscheiden. Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass man beim Kauf der Rose die Unterlage überhaupt erkennen kann. Manche Rosen wachsen auch auf den eigenen Wurzeln gut, aber die Veredelung hat Vorteile in den Herstellkosten, der Zeit und der Sortenechtheit.Bei Hochstammrosen kann ich nur von meiner berichten, eine Swany, die bekommt sehr selten einen Trieb direkt aus dem Boden oder dem Stamm. Ich nehme an, man nimmt Stämme zum Veredeln, die eben nicht so viele Ausläufer etc. bilden.Bild
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Ehe ich das mal mit einer von GG`ins Lieblingen versuche und mir Ärger einhandele, frage ich lieber vorher.Hat mal jemand versucht, eine Rose in Form eines Spindelbaums (vergleichbar den Apfel-Spindeln) zu erziehen? Also Aufbau eines einzigen Stammtriebes, von dem Seitenriebe abgehen, die dann blühen.Steht dem bei Rosen vom Wuchsverhalten generell etwas entgegen, wären vielleicht besondere, in dem Fall stärkerwüchsige Unterlagen zu verwenden oder was müßte ich eurer Meinung nach überhaupt beachten?
Wir haben einen Säulenapfel Red River, was ich bei Rosen gesehen habe, was so einen Wuchs hat, sind quergezogene Kletterrosen, dann hast Du den Säulenapfel halt um 90 Grad gedreht. Und Du musst die Kletterose immer eintriebig halten, alles was sonst kommt abschneiden. Und auch die Seitentriebe jährlich einkürzen. Aber wozu?
An-nette

An-nette » Antwort #5 am:

Also als Spindel, das würde bedeuten, dass Du nur altes Holz hast und auch nur dieses zulässt. Die Rose würde schnell vergreisen. Das hat auch nichts mit der Unterlage zu tun in diesem Fall.
Wir haben einen Säulenapfel Red River, was ich bei Rosen gesehen habe, was so einen Wuchs hat, sind quergezogene Kletterrosen, dann hast Du den Säulenapfel halt um 90 Grad gedreht. Und Du musst die Kletterose immer eintriebig halten, alles was sonst kommt abschneiden. Und auch die Seitentriebe jährlich einkürzen. Aber wozu?
An-nette

An-nette » Antwort #6 am:

[Hochstämme oder Stämme im allgemeinen stehen meistens auf Laxa weil die effektiv weniger Wildtriebe bringt. Stämme sind ja auch oben am Stamm veredelt oder wenigstens meistens. Das Argument der Sortenechtheit gilt übrigens nicht. 'Sortenechter' als Stecklinge geht einfach nicht. Aber Stecklinge bedeuten eine ganz andere Arbeit und nicht alle 'Alten Rosen' lassen sich so leicht vermehren. Die Ausfälle sind zu gross. quote author=ManuimGarten link=board=23;threadid=39377;start=0#msg1298645 date=1295204293]Hmmm, als Hobbygärtner fehlt mir da leider detaillierte Wissen zu den Unterlagen. Vielleicht findet sich noch ein Profi. Es gibt jedenfalls verschiedene, wie div. Rosa canina Arten, Rosa Multiflora und Rosa Laxa, die sich in Wüchsigkeit und drauf zu veredelnde Sorten unterscheiden. Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass man beim Kauf der Rose die Unterlage überhaupt erkennen kann. Manche Rosen wachsen auch auf den eigenen Wurzeln gut, aber die Veredelung hat Vorteile in den Herstellkosten, der Zeit und der Sortenechtheit.Bei Hochstammrosen kann ich nur von meiner berichten, eine Swany, die bekommt sehr selten einen Trieb direkt aus dem Boden oder dem Stamm. Ich nehme an, man nimmt Stämme zum Veredeln, die eben nicht so viele Ausläufer etc. bilden.Bild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

An-nette, willkommen bei Pur! :D Zucc., An-nette hat recht: der eine Rosentrieb, der den Stamm bilden soll würde schnell vergreisen. nach ein paar Jahren müsste er ersetzt werden. Durch Neutriebe, die du ja aber entfernen würdest! Kletterrosentriebe fächerartig an der Rankhilfe zu befestigen und nach und nach alte Triebe durch junge vitale zu ersetzen ist schon die dem Wuchs der Rosen angepasste Erzeihungsweise - und kann flach gehalten werden wie ein Spindelbäumchen - wozu dann die Beschrändung auf einen Trieb? ??? Vielleicht könntest du für solche Experimente einen Steckling einer vorhandenen Rose nehmen. Dann muss nich die ganze Pflanze dran glauben?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Vielleicht könntest du für solche Experimente einen Steckling einer vorhandenen Rose nehmen. Dann muss nich die ganze Pflanze dran glauben?
Aber der Steckling einer vorhandenen Rose ist dann auch wieder eine eigene Pflanze, also würde wieder eine ganze Pflanze dran glauben..... ;)An-nette, dein Zitieren ist optisch etwas verwirrend. ;) Meine Aussage, dass die Veredelung Vorteile hat in der Sortenechtheit vielleicht auch. ;) Sie war im Vergleich zur Vermehrung durch Samen gemeint.
An-nette

An-nette » Antwort #9 am:

Vielleicht könntest du für solche Experimente einen Steckling einer vorhandenen Rose nehmen. Dann muss nich die ganze Pflanze dran glauben?
Aber der Steckling einer vorhandenen Rose ist dann auch wieder eine eigene Pflanze, also würde wieder eine ganze Pflanze dran glauben..... ;)An-nette, dein Zitieren ist optisch etwas verwirrend. ;) Meine Aussage, dass die Veredelung Vorteile hat in der Sortenechtheit vielleicht auch. ;) Sie war im Vergleich zur Vermehrung durch Samen gemeint.
Mit Samen kanns Du überhaupt nicht vermehren sondern damit kanns Du nur etwas Neues machen, das nur dem Alten ähneln kann.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Aber der Steckling einer vorhandenen Rose ist dann auch wieder eine eigene Pflanze, also würde wieder eine ganze Pflanze dran glauben..... ;)
Stimmt. Gemeint habe ich natürlich, dass dann die ursprüngliche Pflanze, und damit die Sorte nicht verloren geht. Die ja auch nicht Zuccalmaglio "gehört", sondern "einer von GG`ins Lieblingen" ist.Wobei ich da von mir ausgegangen bin, ich habe in der Regel immer nur ein Exemplar einer Sorte im Garten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Mit Samen kanns Du überhaupt nicht vermehren sondern damit kanns Du nur etwas Neues machen, das nur dem Alten ähneln kann.
Doch, kann man, aber erst später - aus der daraus gewachsenen Rose. ;)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #12 am:

uliginosa,das mit der Vergreisungstendenz beim Hochstamm kann ich nachvollziehen. Und es leuchtet auch ein, besser einen Steckling für ein solches Experiment zu nehmen als eine vorhandene Pflanze .....Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.Wie macht man von Rosen Stecklinge? Erbitte Kurzanleitung in Stichworten. Danke.
Tschöh mit ö
marcir

marcir » Antwort #13 am:

uliginosa,das mit der Vergreisungstendenz beim Hochstamm kann ich nachvollziehen. Und es leuchtet auch ein, besser einen Steckling für ein solches Experiment zu nehmen als eine vorhandene Pflanze .....Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.Wie macht man von Rosen Stecklinge? Erbitte Kurzanleitung in Stichworten. Danke.
Gib mal oben in der Suche Stecklinge ein und Du bekommst alle Anweisungen, die Du brauchen kannst. ;)
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Mit diesem Faden kannst Du schon mal anfangen :)
liebe Grüße von carabea
Antworten