News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Große Vogelkirsche veredeln? (Gelesen 5775 mal)
Moderator: cydorian
Große Vogelkirsche veredeln?
Vielleicht weiß jemand von euch Rat - ich habe im Schrebergarten eine Wildkirsche/ Vogelkirsche mit einem Stammdurchmesser von etwa 20 cm und gut 6m Höhe... da es auch einige untere Äste gibt stellt sich mir die Frage ob ich 1 oder 2 Äste nicht mit Edelreisern veredeln könnte? Oder geht das bei großen Bäumen nicht mehr?LGTaques
Re:Große Vogelkirsche veredeln?
Hallo,das ist zumindest sehr schwierig.einfach unten einen Ast veredeln bringt nichts, der wird kaum wachsen weil immer die Spitzen gefordert werden. D.h. man muss oben einkürzen und so die Versorgung der unteren Äste verbessern.Wenn man zuviel oben entfernt ist das auch kontrproduktiv.Bis zum Erreichen des Endzustandes sieht das aber unschön aus und ist viel Arbeit.Es mag Profis gelingen oder Sinn machen, wenn man einen ganz speziellen Baum erhalten will. Oder einfach um zu experimientieren.Wenn ich aber einen baum haben will, der irgendwann sicher trägt und mit dem ich bis dahin wenig Arbeit haben will, dann veredle ich einen Jungbaum.Gruss
ja, weg mit dem alten Besen und einen Sämling veredeln. Das Rum-pfropfen auf solchen Stangen sind vergebliche Liebesmühen - baci, damax
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenig effektive Spielereien gehen schon wenn der Baum bleiben soll und Du ein paar Kirschen ernten willst. Ich nehme an der Baum ist für die Gestaltung wichtig und Du möchtest halt ein paar (wenige)Kirschen ernten nur so zum Spaß. Geht schon bei Apfel hab ich es erfolgreich gemacht. Bei Kirsche einmal auch, kann halt schnell wieder vorbei sein mit deinem Edelast. Meinen hab ich versehentlich abgebrochen (nur einer ist gewachsen).
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Umveredeln ist Krampf.Einzelne Äste zur Sortenbereicherung bei Beachtung der Wuchsstärken ok.
Gruß Arthur
Nun der Wildkirschbaum soll nach dem Willen des Verwalters weg, denn er würde nur Dreck in der Schrebergartensiedlung machen und Vogel anlocken.... mit 1 oder 2 Ästen mit normalen Kirschen würde er als Obstbaum durchgehen und geduldet werden... deshalb der Versuch mit dem Veredeln.Der Vorpächter hatte schon zugesagt ihn zu roden, ich sträube mich aber dagegen...Ich mag die Blüte der Wildkirschen und als Kinder haben wir immer die süß-bitteren Früchte gegessen, außerdem geben sie wunderbares Gelee, aber das sieht nicht jeder so.LGTaques